Beiträge von Schrüfje

    Nu schau mal an, was ist das denn für ein schicker Ascona 8) 8) 8) :laugh: :laugh: :laugh:

    Jetzt nicht lachen, ich hab mir letztens auch erst mal die Ohren sauber gemacht und zuerst an meinem Gehör gezweifelt. Der Ultimative Tip von einem Profierestaurator BACKPULVER zum strahlen benutzen, da verzieht sich nix und es wird nicht unnötig Material abgetragen. :no1: :no1:

    Das größte Problem bei den Fächern besteht darin, dass sie (sofern überhaupt genau berechnet) auf leistungsgesteigerte Motoren mit 2.0 und mehr Hubraum ausgelegt sind.
    Würde sich jemand die Arbeit machen, einen Fächer genau auf einen Serienmotor mit 1.9 oder 2.0 (in Yogi´s Fall auf 1.6) auszulegen, wäre auch eine effektive Leistungssteigerung zu ereichen.
    Das Geheimnis der Fächer besteht darin, die Abgase schnell und verwirbelungsfrei (Luftwirbel können den effektiven Querschnitt um bis zu 60% verringern) aber mit einem vordefinierten Staudruck abzuführen.
    Zum Hintergrund etwas Motorentechnik:
    Die Ventilsteuerung arbeitet imer mit einer gewissen Überschneidung von Ein- und Auslassventil (Auslassventil ist noch geöfnet, wenn das Einlassventil schon öffnet). Hierbei wird duch die Soogwirkung im Abgaskanal das Verbrennungsgas in den Brennraum gesaugt und der Brennraum wird ausgespült.
    Ist nun der Staudruck zu groß, verbleiben Verbrennungsgase im Brennraum. Ist der Staudruck zu gering, wird das Verbrennungsgas in den Abgaskanal gespült (Ergebnis in beiden Fällen, Leistungsverlust).
    Eine kostengünstige aber empfehlenswerte Tuningmaßnahme an der Auspuffanlage besteht darin, die Abgasführenden Leitungen zu entgraten (Gußgrate im Krümmer, Schweißnaht am Flansch im Hosenrohr usw.), sowie die Verbindungsstellen (Kopf->Krümer->Hosenrohr) so anzupassen, dass hier die Übergänge im Abgaskanal möglichst genau aufeinander angepasst sind.
    So, genug geklugscheißert :laugh:

    Auch wenn es ein Ascona ist. MadX hat recht. An Tragenden Teilen, ist überlappende Lochpunktschweißung angesagt. Stumpfes Anschweißen und durchgezogene Nähte halten nix in Sachen Steifigkeit. :bn:

    Ach Rainer.
    warum sollte es bei den Youngtimern anders sein, als bei den Oldtimern :ka: :ka:
    Die Rools, Bentley und Benz Fahrer rümpfen die Nase, wenn man mit nem Ascona kommt, sind aber selber zu blöd ne Kerze zu wechseln. Weil Auto vom Profie für 10000 oder mehr Restauriert oder aus Zeitvertreib gekauft. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Hallo Thomy, was mir in deinem Text fehlt, ist die Stellungsname von Dr. Manta. Bevor du deinen Frust hier ablässt, solltest du doch eigentlich zuerst bei ihm reklamieren und ihm ne Möglichkeit geben, auf die Fehler einzuwirken. Meine bestellten Teile waren (wenn auch teuer) immer OK.

    :wink: Da ist das Gewinde beim Ascona in der C-Säule

    Am Radhaus bitte nicht nur ein Blech mit Mutte einschweißen. Bau ein U-Profil aus min. 2mm Blech, min. 100mm lang. Soll ja auch bei einem (hoffentlich nie eintreffenden Unfall) halten. :up:

    Und da sind die Halter für Punkt 3

    Zitat

    Original von Rouberl

    hab schon ne andere pumpe rein und die feder mit kugel im deckel getauscht. hab auch ein 10W 60 öl drinn....

    hast auch den Dichtsitz der Kugel getauscht?
    Öl------ welche Marke
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