Beiträge von Schrüfje

    :wink: also ich hab schon seit ´82 gekürzte Koni´s in meinem Ascona, damals noch mit originalen Federn (besser Konis mit original-Feder, als tieferlegen mit original Dämpfern :tongue: ).
    Mittlerweile habe ich die SR/GTE Federn drinn und die sind ja auch nur minimal tiefer (17/12 oder so), bei den Strassen bei uns in der Eifel kannste mit richtig tiefergelegten Autos eh kaum zügig fahren.

    :wink: also, das Blei im Bezin war wie eine Art Pufferschmier für die Ventilsitze, damit diese nicht so schnell verschleissen. Da es aber mittlerweile in keiner Benzinsorte mehr Blei gibt, solltest du den Bleiersatz reinkippen. Wenn du aber nur 1000Km oder so im Jahr fährst, kanst du es zwischendurch auch ruhig mal vergessen ohne den Ventilsitze zu schaden (habs auch schon das ein oder andere mal vergessen. Das Ventilspiel sollte it den neuen Sprittsorten eh öfter überprüft werden (ist ja keine Kunst) :tongue:
    Bei einer Motorüberholung solltest du eh direkt gehärtete Ventilsitze einbauen lassen (kostet nicht so viel und spart anschlieend den Bleiersatz).

    Du darfst und sollst nur SUPER PLUS MIT 98 ROZ in einem "S" fahren und damit basta.
    Bei Verwendug von Niedrigoktnigem Benzin besteht immer die Gefahr von einem Motorschaden durch Klingeln im Motor.
    Das Klingeln wird durch einen unkontrollierten Verbrennungsablauf im Brennraum verursacht (der Kolben bekommt schon beim Hochfaren und Verdichten eins auf die Murmel). Das dies dem Kolben, Pleul usw. nicht gut tut, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Super darf nur im Notfall verwendet werden, der Motor sollte aber max. auf halbe Drehzahl gedreht und nicht unter Last geahren werden, Normalbenzin geht gar nicht.
    Es muss aber auch nicht das nutzlose und viel zu teure Super-duper 100ROZ Zeugs von Shell, Aral und Co sein.

    :wink: hallo auch und willkommen im Forum.
    Als alten Mantafahrer wirste ja eh nicht auf nen Blender reinfallen, wünsch dir viel erfolg beim Suchen. Mit etwas Glück sieht man sich ja nächstes Jahr :up:

    :wink: na erst mal willkommen im Forum :applaus:
    Zum 19er mit 75PS ist zu sagen, kommt aus nem Asona oder Manta B. Vorteil verträgt Normalbenzin und kommt schon ab Standgas richtig gut von unten, Nachteil ab mittlerer Drehzahl hat er keine Puste mehr :ko:
    Ich find es übrigens Klasse, dass ihr mit nem A Rallye´s fahrt, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, da smit den herausgeprügelten Radläufen :bn: :kotz: , das bekomt ihr doch bestimmt auch besser hin :up:

    Profil halbwegs ausfüllen find ich sollte wirklich sein :applaus:
    Aber mit dem schreiben ist das so ne Sache. Hier im Forum gibt es viele technische Fragen und die Beantwortung macht nur Sinn wenn man auch Ahnung von der Sache hat. Mit solchen Forumshalbweisheiten (gilt Gott sei dank nicht hier) hab ich bei Kundenanfragen von berufswegen genug zu tun, das reicht von leichten Fehlinformationen bis zu lebensgefährlichem Schwachsinn :oh: :sch: .
    Andererseits ist kein technisches Wissen erforderlich, Geburtstagsgrüße loszuwerden oder neue Mitglieder im Forum zu begrüßen :tongue: .