Beiträge von Norbert

    Normal ist da eine KBA Nummer drauf... Und der TÜV sollte die ABE vorliegen haben im System...

    Ja, mittig auf der Rückseite ist erhaben eine Art Stempel mit in den Kunststoff eingegossen worden. Womöglich mit der von dir erwähnten KBA-Nummer.
    Aber doch sicher nicht mit einer fortlaufenden Baunummer, bzw. Seriennummer.
    Darum dachte ich mir, eine Kopie der ABE genügt.

    Lieber Monzablau!
    Ich möchte dich jetzt auch fragen:

    Schlüsselnummer: 0102
    Typ und Ausstattung: Ascona -A-L 274001 (1)
    Fahrzeug-Indent.-Nr.: 875 2 601972 (2)

    Mit der "2" in der Fahrgest.-Nr. weiß ich, dass er in Bochum gebaut wurde, aber das ist alles.

    Tag der Erstzulassung: 10.03.1975

    (Bitte zitiere mich in der Antwort.)

    Apropos; ich brauche für den Spoiler eine neue ABE.
    Gibt's die bei KAMEI?
    Haben die Spoiler Seriennummern, oder reicht eine Photokopie, die ich von einem von euch zugesandt bekommen könnte?

    Das Teil das fehlt nachbilden ist kein Problem HG Kleber macht möglich... Ein Granulat und ein flüssiger Kleberergeben ein 100% festes ergebniss.. Das kann man schleifen bohren fräsen, feilen

    Mit dem Zeug hab ich schon die irrsten Sachen repariert... Scheinwerfer Halterungen bei denen ein Stück gefehlt hat.. Das fehlende Stück einfach mit Granulat und Kleber dazwischen ergänzt

    Klingt gut, aber vielleicht hast du übersehen, dass ich das fehlende Stück nicht habe.
    Oder was meinst du mit deinem Beitrag? Etwa, dass man das damit modellieren kann?

    Kommt ein wenig auf das Material an ,aber die heutigen 2 k Kleber halten recht gut.

    Ist das Bruchstück noch vorhanden?

    Mach doch mal ein Photo

    Leider ist das Bruchstück nicht vorhanden, ich denke also, das Bruchstück muss ersetzt und angepasst werden (vielleicht mit Stiften) und an anderer Stelle ein neues Befestigungsloch im Spoiler angebracht werden. Ich denke, es wird eine kosmetische Reparatur sein müssen, die aber trotzdem halten soll, ohne beim ersten Schlagloch (auch nicht beim hundertsten) wieder abzufallen.

    .

    Ach, Freunde, da ist noch etwas:

    Ich besitze einen zeitgenössischen Frontspoiler von KAMEI für den A. Den würde ich gerne, wenn der A fertig ist, montieren. (Ob ich den in Schwarz lasse, oder in Rot lackieren, weiß ich noch nicht.)
    Das Problem ist nur, die linke obere Ecke ist abgebrochen, eben genau durch das Befestigungsloch.
    Gibt es jemanden, oder kennst jemand jemanden, der sowas reparieren kann; also ein neues Stückchen Kunststoff (ich sag' mal irgendwie) anschweißen kann?

    (Zur Not muss ich mir das irgendwie selbst zurecht basteln, dass es hält, und das Befestigungsloch ein wenig versetzen.?

    Mach doch mal Bilder von dem Auto und von der Achse...

    Na sicher! Ich hole ihn aber erst aus der finsteren Garage, nachdem ich ihn von all dem Krempel befreit habe, der drauf liegt.
    In 14 Tagen, wie geplant.

    U.A. liegt eine komplette "Auslegeware" für den Innenraum drauf.

    Ich sag mal so... Wenn du da ne Firma hast die da eh dran muss... Dann setze dich mit der mit den Längsträgern in Verbindung. Bei ihm bekommst du eine verbesserte Version der Längsträger. Wenn du schon sagst das man da dran muss, denke ich, es ist schlimmer als du denkst...


    Die Bremsleitung besteht aus der Stahlleitung und den Schläuchen....

    Von "der mit den Längsträgern" habe ich auch schon gehört und habe auch mit ihm kommuniziert.
    (Damals, kurz, wenige Tage bevor ich den A in die Garage gestellt und abgemeldet habe, hörte ich in Kurven von vorne links ein seltsames Geräusch und spürte in der Lenkung über meine Hände am Lenkrad eine leichte Irritation. Ich bin dann flugs zu Opel Westphal in Eschweiler gefahren und habe gebeten mal nach zu sehen. Der Werkstattmeister Noppenberg kam dann zu mir und meinte: "Seien Sie froh, noch zu leben. Das wird nix mehr, oder es wird teuer!".
    Ich wollte den Wagen aber nicht in der Werkstatt lassen, denn ich beschloß spontan, das später reparieren lassen. Im Moment ging es einfach nicht.
    Ich bedankte mich und sagte: "Aber nach Hause komme ich doch damit noch, oder?"
    Er sah mich mißbilligend an und meinte: "In dem Fall sind sie nie hier gewesen! Sind wir uns einig?"
    Ich bestätigte, fuhr fort und stellte den Wagen bis heute ab.)

    Ich habe noch komplette Bremsleitungen für einen A rumliegen, aber die liegen sicher auch schon seit 20 Jahre rum und sind 40/45 Jahre alt, gehe aber davon aus, dass die auch hinüber sind. Ich brauche sicher komplett neue.

    Gibt es eigentlich das originale Rot von Opel noch?
    Ich möchte nämlich nicht für die Überlackierung auf das durchaus vergleichbare Rot von VW/Audi ausweichen müssen.
    Warum?
    Ganz einfach: Von der Vergangenheit bis heute sieht man viele rote VWs und Audis, deren Rot ausgeblichen, bzw, abgeblättert ist.
    Das will ich selbstverständlich nicht.
    Leider scheint auch, meiner Beobachtung nach, das recht gut passende Alfarot nicht ganz so farbecht zu sein.

    Von Eckhard habe ich schon gehört.
    (Ist der Rahmen im Bereichs der Achsauslegerbefestigung doppelwandig?)

    Ja, komplette A-Säule, Innenblech mit Scharnieraufnahmen und Außenblech vorhanden. Links ist ja ein Schwachpunkt beim A, einerseits die Säule selbst, andererseits, weil die linken, vorderen Türscharniere weeeit öfter benutzt/beansprucht werden, als die drei anderen.

    Bremsleitung? Oje, natürlich müssen die sicherheitshalber auch neu sein!

    Moin

    Als erstes mal : als Bilderdienst hat sich eigentlich picr.de ganz gut etabliert.

    Der Kotflügel wir denk ich wohl erst der Anfang des Lochfraßes sein, mach Dich man schon mal mit dem Angebot an Blechen vertraut...

    Viel Geld kannst du sicherlich sparen, wenn du den Wagen vorher weitestgehend zerlegst, damit die Werkstatt freien Zugang zu den Blechen hat...

    Danke, ich benutze seit Jahren "abload".
    Zerlegen werde ich/werden wir den in der Werkstatt.
    Der A kommt erst einmal komplett huckepack auf 'n Abschlepper.

    Handgas fürn Ascona dürfte der Schlotti doch noch übrig haben... 😉

    Ich glaube ich habe mich vertan: Ich meinte Handkupplung. Habe ich schon mal bei einem Citroën 11CV gesehen. Der funktioniert sowohl als auch. Weil das Automatikgetriebe vom CX nicht passte hat er eine Handkupplung zusätzlich zur Fußkupplung einbauen lassen.

    Ok, jetzt hab ich das Bild mal auf einen Host geladen.
    Und "Ja!" im Vordergrund steht ein Hoover Klopfsauger, auch schon ein Altertümchen (bekommt ganz sicher ein H-Kennzeichen). ;)
    Und links, vor dem Auto, eine noch ältere Bügelmaschine (bekommt bestimmt Doppel-H). :)



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