Beiträge von l3v4rt

    Das ist eingeschweißt. Scroll mal weiter hoch. Da sind Bilder, die aktueller sind.

    Die untere Frontschürze ist dabei nicht verschweißt, in meinem Fall darin verschraubt. Ich wollte es nicht vollständig schweißen, also haben wir bei der Rekonstruktion der Front (insbesondere der horizontalen Platte) einige Befestigungspunkte vorgesehen und Einpressmuttern hinzugefügt, damit der untere Teil entfernt, bei Bedarf repariert oder einfacher ersetzt werden kann. Nicht original, aber ich wollte vermeiden, mehr Schweißen und Biegen des Metalls und potenziellen Rost zu machen, und es einfacher machen, wenn es jemals beschädigt wird. Das Erscheinungsbild entspricht der Nut, in der die eingepressten Muttern versenkt sind und somit die Befestigung nicht sichtbar ist. :saint:


    Was das Projekt an sich betrifft - das Projekt lag nun seit einigen Wochen auf Eis, da meine liebe Mutter vor etwas weniger als einem Monat leider verstorben ist. Ich musste mir etwas Zeit nehmen, um mich um meine Familie zu kümmern, und bin jetzt zum Manta-Projekt zurückgekehrt, um mich zu beschäftigen.


    Die folgenden Bilder und das Video wurden vor dem traurigen Ereignis gemacht und ich brauchte einige Zeit, um darauf zurückzukommen und es so zu bearbeiten, wie es zum Zeitpunkt der Dreharbeiten gedacht war – um ein lustiges Video über die Lackierung des Innenraums des Autos zu werden .






    Nach der Lackierung des Innenraums haben wir mit dem Äußeren des Autos begonnen. Nun, ich bin kein Profi, also wird viel Füller verwendet und auch abgeschliffen, wenn ich es manchmal durchschleife usw. Trotzdem denke ich, dass es gut vorankommt, aber so umfangreich wie dieses Projekt ist - viel Zeit und Energie ist es investiert, da an jedem Teil des Autos gearbeitet wurde und hier etwas Aufmerksamkeit benötigt. Auch weil ich weniger Erfahrung habe, neige ich dazu, mehr Blöcke und Sand von Hand zu verwenden, so dass meine Arme wahrscheinlich bald abfallen werden. ||


    Hier sind einige Bilder des Projekts in Füller - weitere Informationen darüber, wie ich es mache, werden bald folgen, wenn ich ein weiteres Video und mehr Fotos mache. Dann kann ich ein bisschen mehr darauf eingehen, warum ich 2 Arten von Füllstoffen verwende und wann ich welche verwende, was die Unterschiede sind usw.






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    Dies war es für diesen Beitrag, wir können etwas ausführlicher über die Spachtelphase der Vorbereitung für die Lackierung sprechen, wenn dieses Thema für Sie interessant ist. In Bezug auf die Innenlackierung finden Sie einige Tipps und weitere Informationen zu Düsengröße, Einlassdruck usw. im Video. Ich hoffe, Sie finden das Update und das Video unterhaltsam und nützlich. Habt einen schönen Wochenausklang!


    Nochmals vielen Dank für all die lieben Worte und die Motivation, weiterzumachen!


    Schließlich gehen wir nach der Karosserie in den ersten Schritt und das ist die Nahtversiegelung. Dieser Schritt kann auf viele Arten erfolgen und ich habe mich für eine zweistufige Methode mit der Verwendung von PU-Nahtversiegelung entschieden. Aber da diese Posts und Videos für die Auto-Community hilfreich sein sollen und ich selbst etwas recherchieren musste, wollte ich ein Video erstellen und eher eine "How to" -Version posten.


    Im Allgemeinen gibt es 3 Ansätze, die häufig verwendet werden, und dies wird auch eine große Rolle bei der Materialauswahl spielen. Es gibt eine Version mit Nahtversiegelung in einer Dose und Sie tragen es mit einem Pinsel auf (oldschool), dann gibt es eine Presspistole und eine Nahtversiegelung in der Tube (bei meinem Projekt verwendet) oder Nahtversiegelung in der Tube und mit einem Mann aufgetragen, der füttert Luft hinein, um den Kolben zu drücken und ein strukturiertes Aussehen zu erzeugen, da Luft Tropfen Nahtversiegelung auf die Platte trägt (auch in meinem Projekt verwendet). Dies ist eines der Dinge, bei denen ich leicht vom ursprünglichen Look abgewichen bin, da ich keine aufgebürstete Nahtversiegelung bevorzuge, da sie in meinen Augen etwas unordentlich aussehen kann. Nochmals - dies ist meine optische Präferenz und für jeden ist es die richtige Entscheidung, was auch immer Sie für Ihr Auto wählen! Zu Demonstrationszwecken haben wir auch einen Pinsel verwendet, damit man beobachten kann, wie es damit aussieht. Hauptsache die Fugen vor Staub und Schmutzpartikeln schützen sowie Rost vorbeugen. Welcher Schritt oder welches Material für Sie funktioniert, verwenden Sie es. Was hier gezeigt wird, ist nur meine Herangehensweise an meine gewünschten Ergebnisse, es könnte für Sie nicht funktionieren, aber wenn Sie nach ähnlichen Ergebnissen suchen, könnte dies nützlich sein.


    Kontrollieren Sie Ihre gewünschten Ergebnisse mit einem Pinsel oder Handschuh und Finger. Achten Sie bei Verwendung der Finger auf scharfe Kanten, an denen Sie sich schneiden könnten. Du kannst auch einen kleinen Pfannenwender aus Pappe oder weichem Plastik basteln.


    Der erste Schritt war das Auftragen von PU-Nahtversiegelung aus einer Presspistole in die Lücken, wobei versucht wurde, es so weit wie möglich zu verfüllen, um die Lücke zu schließen und einen dünnen Film darüber zu bilden.:







    Das ist auch toll, um hässliche Schweißnähte zu verbergen :P Die Arbeit ist schmutzig, also halten Sie einige Handtücher, Pappe und Nitroverdünner bereit, um sauber zu arbeiten. Nachdem wir den Nahtversiegeler trocknen lassen, können wir in die nächste Phase übergehen. Wenn die Nahtversiegelung längere Zeit darauf belassen werden würde und sowohl die Grundierung als auch die Grundierung vollständig trocknen würde, könnte es eine gute Idee sein, einen schnellen Durchgang mit Scotchbride durchzuführen und sie mit Antisilikonreiniger zu reinigen, um die Oberfläche sauber zu machen und rau für mehr Grip.


    Danach bewegen wir uns in die nächste Phase und das Auftragen einer flüssigeren Form von Nahtversiegelung mit einer Pistole, die Luft zuführt. Auf diese Weise erhalten wir ein moderneres, strukturierteres Aussehen und füllen die verbleibenden Lücken.








    Nachdem das Produkt getrocknet war, war es an der Zeit, das Auto abzukleben und den Steinschlagschutz aufzutragen. Ich habe ein überlackierbares 3M-Produkt verwendet und es auf zwei Arten aufgetragen, abhängig von der Haltbarkeit des Teils. Die Radhäuser, Schweller und die Innenseiten der Kotflügel und der A-Säulen-Innenseite erhielten bei geringem Abstand zum Blech eine dickere Lackierung. Dies führte zu einem eher bedeckten Finish. Der Tunnel, der Boden und der Kofferraumboden erhielten beim Auftragen einen leichteren Anstrich mit größerem Abstand zur Verkleidung, der ein strukturierteres Aussehen erzeugte. Das Aussehen kann mit unterschiedlicher Düsengröße, Einlassdruck und Abstand zur angewendeten Platte verändert werden. Sie bestimmen, was Sie wollen und was für Sie am besten funktioniert.




    Danach habe ich 2K-PU-Farbe verwendet, die etwas weicher als Acryl ist, aber etwas weicher bleibt, sodass sie die Schläge theoretisch etwas besser abfedern sollte. Leider sind keine gut aussehenden Fotos von Endprodukt aber auf Video zu sehen. Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, verschiedene Farben für Steinschlagschutz und Farbe zu verwenden, da Sie leichter erkennen können, was bereits lackiert ist und was nicht. Schwarz auf Schwarz könnte Probleme bereiten, besonders für einen ungeübten Maler wie mich. Ideal wäre es, Grau vor Schwarz aufzutragen, aber Weiß war das einzige, was kurzfristig verfügbar war.


    Der Grund, warum ich mich für schwarze Farbe entschieden habe, ist, den Wagenheberpunkt und die Achsbefestigungspunkte zu verbergen und die Form der Karosserie des Autos über dem Schweller hervorzuheben. Nochmals - dies ist meine persönliche Entscheidung, Sie können auch dieselbe Farbe wie der Rest des Autos auftragen. Auf Bitumenschutz habe ich verzichtet, weil mir das Material und die damit verbundenen Probleme (Rissbildung etc.) nicht gefallen und ich den längeren Weg für einen schwarzen Unterboden gewählt habe. Nochmals, wenn Sie Bitumen verwenden oder die Dinge anders machen möchten, ist das völlig in Ordnung, da das, was für mich funktionieren könnte, nicht die beste Option für jemand anderen ist. :ka:


    Genauere Informationen und die Vorstellung der Anwendung der Produkte und des Aussehens gibt es wie immer im Video:

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    Jetzt, da diese Phase abgeschlossen ist, bleiben nur noch tausend übrig. :kopf:


    Das war es für diesen laaaangen Beitrag. #))

    Weiter gehts! Wir haben immer noch einen starken Geist, selbst bei dem beängstigenden Gedanken daran, wie viel Arbeit wir hineingesteckt haben und wie viel mehr Arbeit noch auf uns wartet. =O Aber der erste Schritt war dieser:


    Wir mussten das Auto zusammenbauen und die untere Frontschürze reparieren und noch einige Arbeiten an den Kotflügeln erledigen. Nachdem es zusammen war, mussten wir ändern, was nötig war, um solide Plattenabstände und Plattenhöhen zu erhalten.


    Aber wir mögen dieses Auto immer noch, auch mit all den Problemen, die es mit sich brachte: :S


    Das war es mal wieder mit Schleifen und Drahtbürsten und Rostumwandler und bla bla - ihr wisst wie es geht. Danach war es an der Zeit, Säuregrundierung Standox U3100 und dann 2K-Grundierung Standox U7540 wie andere Teile aufzutragen. Aufgrund des engen Zeitplans musste ich malen, obwohl es an diesem Tag höllisch windig war, aber ich schaffte es, es zum Laufen zu bringen und die Arbeit zu erledigen.





    Nachdem diese Teile nun getrocknet sind, ist die Karosserie technisch fertig. Nach dem Buch ist dies das Ende des Projekts von meiner Seite - jetzt geht es zum Lackierer und lass ihn das Auto fertigstellen und 7000 Euro oder so etwas Verrücktes nehmen. Wir sehen uns, wenn das Auto fertig ist ... :kopf:


    Natürlich scherze ich. :tongue: Die Karosseriephase ist abgeschlossen, ja, und normalerweise würde das Auto dann vom Karosseriemechaniker an den Lackierer übergeben, aber da das Thema des Projekts so ist, wie Sie es kennen, werden wir die Vorbereitung für die Neulackierung (wenn nicht sogar die Lackierung) vornehmen. - allein mit Freunden. Ich sehe bereits die Zweifel, die sich bei den Leuten einschleichen, aber vertrauen Sie mir - Wir können es schaffen . Wenn wir so weit gekommen sind, können wir auch die Nestphase machen. Es ist nicht einfach und es gibt eine Menge Arbeit hier, bevor es gemalt wird, aber es ist auch kein Hexenwerk. Ich bin mir sicher, dass ich in der nächsten Phase viel lernen werde, und ich werde mit Fotos und Videos fortfahren, wie ich es jetzt getan habe, einschließlich all der Dinge, die wir möglicherweise vermasseln, und sie posten, damit andere Leute daraus lernen können und nicht dasselbe tun Fehler.


    Ich bin froh, dass die Karosseriephase vorbei ist. Es war wirklich viel Arbeit, Zeit und Hingabe, die da hineingesteckt wurde. Wenn ich mir Fotos anschaue, wo wir angefangen haben, weiß ich nicht, wie und warum ich das Auto nicht angezündet habe und diese Zeit lieber mit etwas anderem verbracht habe, das mir vielleicht Geld bringt, anstatt es zu verlieren. Aber zum Teufel, es war eine lustige Fahrt und ich habe einige Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt und es hat uns in die nächste Phase gebracht.





    Eine lustige Reise, aber keine Zeit, uns zu sehr auf den Rücken zu klopfen, wir haben noch viel zu tun. #)) Das war es für diesen Beitrag, ich werde mich wieder in der Garage einschließen, bis etwas erledigt ist. :S Mehr Infos wie immer im Video. Genießen!


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    Sind die Streifen an der Seite des Autos gerade oder gebogen? Ich habe einen Freund, der Aufkleber schneiden kann, aber ich bräuchte dann eine .dxf-Datei oder eine ähnliche Datei für den Cutter. In Bezug auf die Aufkleberqualität ist 3M immer noch der goldene Standard, denke ich. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit sogar von Autodesignstudios für Präsentationen verwendet wurde.

    Natürlich hätte dieses Auto noch besser gebaut werden können, es gibt viel Raum für Verbesserungen und es gibt Dinge, von denen ich schon jetzt weiß, dass wir sie besser machen könnten. Es spielen aber immer noch andere Faktoren eine Rolle. Wie selten oder besonders das Auto ist, wie viel Geld im Budget ist, welche Werkzeuge Sie haben, wie viel Zeit Sie haben usw. Leider ist dies nicht meine Werkstatt und ich muss das Beste aus der Zeit machen, die die Werkstatt zur Verfügung hat . Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass das Projekt so lange dauert, aber die Arbeit war umfangreich. Wenn es meine Werkstatt wäre und ich mir die ganze Zeit nehmen könnte, wären einige Details sicher besser gewesen, auch würde ich in einige Werkzeuge investieren, aber da ich keinen Platz dafür habe, mussten wir mit dem auskommen, was verfügbar war. Dennoch ist dies bei weitem nicht der beste Karosseriespezialist, der über Vorrichtungen, Werkzeuge und natürlich - Fähigkeiten verfügt. Wir tun, was wir können, mit dem, was wir können. Manche Menschen haben andere Möglichkeiten und machen es anders. Ich kenne einen Typen, der einen Manta auf einer Einfahrt vor seinem Haus im Freien baute und er war vielleicht etwas weniger rostig als meiner und die Ergebnisse waren 9/10, aber angesichts der Bedingungen, unter denen er gearbeitet hat, kann ich nur meinen Hut ziehen . Ich kenne einen, der es in einer Mehrfamilienhausgarage gebaut hat, und obwohl die Ergebnisse nicht die besten sind, wenn man bedenkt, dass er jung war, war das sein erstes Projekt und unter welchen Bedingungen er wieder gearbeitet hat - Hut ab. Es gibt Leute, die großartige Arbeit leisten können – der Freund, der mir mit dem Kofferraumboden geholfen hat, vollbringt jetzt Wunder auf einem BMW e9, und er hat einige Porsches und Manta B400 gebaut, und seine Arbeit ist auf dem neuesten Stand der Technik. Allerdings könnte ich es mir nie leisten, einen Spezialisten zu bezahlen, und die Kosten für die Karosserie wären wahrscheinlich höher als das fertige Auto wert wäre. Also tun wir das Beste, was wir können. Wird dies der beste Manta sein, den es gibt? Scheiße nein. Egal, was ich damit mache, es wird nie ein Museumsstück sein oder so viel wert sein wie ein erhaltenes, aber noch einmal - das ist nicht der Sinn dieses Projekts. Die Geschichte hinter dem Auto, den Menschen, die mir helfen, der Reise und den Erinnerungen, darum geht es hier. Ich habe mit diesem Projekt schon so viel gelernt und viel Zeit mit meinem Vater verbracht und das kann man nicht bepreisen. Betrachten Sie dieses Projekt also nicht als Schaufenster für die beste Arbeit oder ähnliches. Wir sind weit davon entfernt, aber wir tun, was wir können, und hoffen, dass es mit Bildern und Videos anderen bei ihren Projekten helfen kann. Arbeit wie diese und wie viel Zeit wir darin investiert haben, ist ziemlich dumm, in Autos zu investieren, die nicht viel Wert haben – weder sentimental noch monetär. Wenn das ein 70.000 € Auto ist, dann okay, wenn es ein 1,2 Kadett C ist, der nur ein Auto für Sie ist, dann lassen Sie es. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Projekt nicht rational und das wissen wir alle. Das Auto wird vielleicht 15.000 € wert sein, wenn es fertig ist (?) Und während Sie mit investiertem Geld nah dran sind, machen Sie mit der investierten Zeit aus wirtschaftlicher Sicht einen Verlust. Aber wir leben nicht, um das Vernünftige zu machen, sondern wir müssen auch mit dem Herzen leben.

    Google translate mit letzter post - Ich verstehe deutsch ziemlich gut aber wenn ich schreibe muss... :bn: Aber wichtig ist, dass man sich versteht. Manchmal schreibe ich Posts ohne Übersetzung, also sind sie etwas beschissen, aber wenn ich Zeit habe, übersetze ich sie aus dem Englischen, damit das Diskussionsniveau im Forum wegen mir nicht schlechter wird. Aber manchmal ist die Übersetzung, die die Software liefert, schlechter als das, was ich mir ausgedacht habe, und es kommt zu Missverständnissen. X/

    Willkommen im Forum und mit dem Start des Projekts. Die Basis ist solide, aber das erfordert definitiv etwas Arbeit. Den Bildern nach zu urteilen, ist einiges davon oberflächliches Zeug, in das Sie Zeit und Energie stecken können, aber einiges erfordert mehr Fähigkeiten, aber nichts Beängstigendes. Mein Rat ist, objektiv darüber nachzudenken, wo Ihre Grenzen in Bezug auf Fähigkeiten liegen, welches Budget Sie haben und wie viel Zeit und Energie Sie bereit sind, dafür zu investieren. Sind Sie in der Lage, jemanden für die Karosseriearbeiten zu bezahlen, und möchten nur mechanische Sachen machen oder nicht einmal das, sondern nur den Schlüssel drehen und fahren? Sind Sie bereit, das Schweißen zu lernen, wenn Sie es noch nicht wissen, und Wochen damit zu verbringen, Fehler zu beseitigen und einige Dinge zu wiederholen? Wollen Sie nur das Zeug schleifen und an einfachen Teilen arbeiten und den Karosserieprofi die schwierigen Teile erledigen lassen, um etwas Geld zu sparen? Es gibt mehrere Szenarien, aber ich rate, vorauszudenken und zu versuchen, einen Plan zu entwickeln, um ein Schweben und Zeit- und Geldverschwendung zu vermeiden. Sicher, die Strategie kann sich während des Projekts ändern, aber die Sache, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass dies Ihr Auto ist, Ihre Geschichte und das Wichtigste ist, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Wenn Sie Hilfe benötigen - dieses Forum ist ein großartiger Ort mit Leuten, die viel über diese Autos wissen, und wir werden versuchen, Ihnen so gut wie möglich auf Ihrem Weg zu helfen. Leider bin ich ziemlich schlecht in Deutsch, also könnten meine Übersetzungen mit Google scheiße sein, aber hoffentlich werden mein Thread und meine Kommentare es ein bisschen einfacher machen. Viel Spaß, genießen Sie den Prozess und viel Glück! :up:

    Wir haben nicht aufgegeben, aber wir waren in der Zwischenzeit fleißig.

    Wir mussten noch an den Seitentüren, der Motorhaube, dem Kofferraumdeckel und der gesamten Front des Autos arbeiten, also war der Schutz der Karosserie noch lange nicht das Ziel.


    Wie immer - Drahtbürste, Schleifen und dann Rostumwandler, bevor Säure-Base-Wash-Primer und dann 2K-Primer aufgetragen werden.






















    Ich habe rote Farbe aufgetragen, wo das Verstärkungskreuz hereinkommt, damit es innen rot wäre. Nach der Montage der Haube ist mir aufgefallen, dass die Nahtabdichtung nicht so hält wie sie soll. Nach einer Untersuchung zeigte sich, dass die Nahtversiegelung chemisch auf die rote Sprühfarbe reagiert und den Halt verlor. Es musste nur noch zerlegt, die rote Farbe entfernt, erneut 2K-Grundierung aufgetragen und die Motorhaube nahtversiegelt werden, indem die Nahtschwelle direkt auf die 2K-Grundierung gelegt wurde. Lektion gelernt - Verwenden Sie nur 2K-Produkte am Auto.






    Einige der Teile waren jetzt geschützt, aber wir hatten noch einen langen Weg vor uns. Weitere Informationen und Fotos folgen in Kürze - eine detailliertere Übersicht zu diesem Schritt gibt es wie immer im Video.

    Wir arbeiten immer noch an Manta, wir geben nicht so schnell auf. :)


    Bis zum nächsten Mal! :wink:


    13.8.2022 from Maribor, Slovenia to Koblenz - Germany, 14.8. to Nürburgring and back to Slovenia on saturday. I have space for medium large objects. Also - if anyone would like to have a beer and is on the way - gladly!

    Die Metallteile, die ich bei Dr. Manta war in Ordnung, aber es brauchte sicherlich etwas Feinarbeit, um gut zu passen, besonders die hinteren Böden hätten besser sein können. Box unter Batterie ist in Ordnung. Auf meinem YouTube-Kanal gibt es ein Video, in dem ich die Sachen auspacke, dort können Sie ein bisschen sehen, wie sie aussehen. Einige der Teile, die Sie aufgelistet haben, sind zu Hause nicht so schwer zu reproduzieren. Die Enden der Seitenverkleidung, die ich zusammen mit der unteren Endwand und den Federtellern an der Hinterachse gekauft habe, waren schlecht und erforderten viel Arbeit. Also zusammenfassend - Teile von Dr. Manta sind in Ordnung, etwas feine Fummelei und das war's. Viel Glück bei der Restaurierung für deinen Freund! :thumbup:

    On end of this week I am driving from Maribor (Slovenia) to Frankfurt am Main and then back. Some space in the car available if anyone needs anything on that route to be picked up and delivered - (some deviation from route is possible but not to Berlin for example). :)

    Hallo zusammen!

    Ich suche nach Feedback von Ihnen, wem Sie Ihren geliebten CIH-Motor zum Umbau und zur Abstimmung anvertrauen würden. Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon, was ich erreichen möchte, und in Bezug auf den Motor, aber ich suche jemanden, der weiß, was er tut, zuverlässig und vernünftig ist. Ich habe ein paar Optionen in Slowenien, Kroatien und Österreich, aber keine so großartigen. Ich habe Kontakt mit Mr. Possman, aber er ist beschäftigt. Für etwas Gutes habe ich keine Probleme, mir einen Tag frei zu nehmen und nach Deutschland zu fahren, wenn die Person professionell ist und ich einen gewissen Standard und Ehrlichkeit erwarten kann. Wenn ich jemanden wollte, der Basismechaniker ist und Dichtungen wechseln kann - die habe ich genug um mich herum und die kann ich alleine machen. Jemand, der den Kopf modifizieren, Doppelvergaser einrichten, Toleranzen vornehmen kann usw. Also - wen würden Sie für einen Motorumbau vorschlagen? Was kann ich in Bezug auf das Angebot erwarten? Wie waren Sie zufrieden? Wie ist die Preisgestaltung (Stundensätze und Bearbeitung sind wahrscheinlich unterschiedlich zwischen SLO, AT, DE, ...).


    Vielen Dank!

    ! :up:

    Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen zwei Übersetzungen abgesehen von der unterschiedlichen Anzahl von Zähnen ist? Ist die Größe der Zahnräder unterschiedlich und das mit 3,67 bis 4,22 hat kleinere Teile? Ich habe irgendwo in diesem Forum ( Sperrdifffragen... und anderen ) und auch von Amerikanern gelesen, dass eine Distanzplatte hergestellt und verwendet werden kann, um das 4061 004 078 (langes Getriebe) so anzupassen, dass es die Übersetzung von 3,67 akzeptiert, die ich in meinem habe. Die längere Übersetzung möchte ich nicht wählen, da ich keine höhere Endgeschwindigkeit benötige, aber die Beschleunigung des kleinen Motors mehr schätzen würde. Außerdem muss ich den Tacho mit Korrekturfaktor für längere Diffs finden, neue Gänge kaufen usw.


    Also - was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Sätzen von Zahnrädern und können sie angepasst werden, wie einige Beiträge gesagt haben? Über diese Info würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Jungs! :thumbup:

    Du kannst die Übersetzung aus Deiner/einer anderen Achse ( Teller und Kegelrad ) nehmen, muss aber 3.44 oder 3.18 sein

    Wie kommt es, dass es diese Übersetzung sein muss - wenn ich beide Gänge tausche, sollte es eigentlich egal sein - oder? Wenn der gesamte Radsatz auf 3,67 mit kegelrad und tellerrad geändert wird.

    Ahhh okey, danke! Also übersetzung is "gear ratio", ok, ok! Kann man das so umbauen, dass es an meiner Achse funktioniert? Ich denke, es ist ein 3,67 und es ist ein großer - Trommelgröße 230 mm (obwohl es ein 1,6 N ist, also macht es keinen Sinn, warum, Vorbesitzer müssen es geändert haben). Was brauche ich noch, um diesen "Kürbis" zu überholen und in meiner Manta-Achse zum Laufen zu bringen?

    Vielen dank :no1: