Beiträge von l3v4rt

    Dies ist das Video, das ich so gerne gezeigt habe, aber aufgrund eines Speicherkartenfehlers in der Kamera blieb mir viel weniger Material übrig, als ich wollte. In diesem Video wird der Herstellungsprozess des Kofferraumbodens gezeigt. Ich hoffe, dieses Video hilft Ihnen und anderen in der Zukunft, da es nicht zum Kauf angeboten wird. Dieser ist aus 1 mm kaltgewalztem Baustahl gefertigt.

    Erste Idee und Tests wurden mit Matrizen und Handschlag zum Formen gemacht - die Ergebnisse waren in Ordnung, aber es war zeitaufwendig und es bleiben immer noch Schlagspuren zurück, die dann Aufmerksamkeit erfordern - aber es ist machbar.

    Ich habe mich dann mit einem Freund unterhalten, der einen Beadroller hat und sehr gut in der Karosseriearbeit ist, und er hat mir angeboten, mir zu helfen und zu den Projekten beizutragen. Dies ist dann der Prozess, auf den wir uns geeinigt haben und der stattgefunden hat.

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    Ein paar Fotoreferenzen:

    womit wir angefangen haben

    Vorlagen erstellen

    start

    Start des Beadroller-Prozesses - obligatorisch, um in der Mitte zu beginnen

    einige Arbeiten mit Sickenmaschine, einige von Hand, da die Wölbungen im Rand und der enge Spalt mit Sickmaschine nicht erreicht werden.

    Beginnt Gestalt anzunehmen

    Grobe Form fertig.

    Machen Sie die Reserveradmulde mit Ablassloch nach Fotoreferenzen.

    Begradigte und hinzugefügte Sacklöcher mit einer selbstgebauten Maschine (keine Fotos - Video zur Funktionsweise ist im Youtube-Video).

    Fertig:

    Ausführlichere Informationen und Inhalte im Video. Vielen Dank fürs Anschauen und Lesen. Ich hoffe, Sie genießen es.

    Alles Gute im neuen Jahr!

    Thank you for kind words!: saint:

    Here is video number two with the attachment of the C-pillar and the preparation and fastening under the C-pillar area. Unfortunately, due to the design of the car, the C-pillar has a flaw that allows water to penetrate the side panel and rust to form. The work was arduous and not spectacular, but as many of you know, at this point the projects start to differ and even if you don't see any progress, it will make a big difference in the end. Photos and explanation in German will follow shortly, but now the time has come - now I finally have to take the time to create a video and a forum post about the production of the trunk floor. I hope you will enjoy it! Mfg,


    Metod

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    Ich möchte an dieser Stelle eine Frage stellen - hat es jemand mit einem frühen Manta ohne B-Säulen geschafft, eine elegante Lösung zu finden, um den 3-Punkt-Sicherheitsgurt anzubringen? Meiner kam nur mit Bauchgurt und ich hätte gerne einen über der Schulter? Hat jemand gute Lösungen dafür entwickelt? Vielen Dank! :)

    Überraschungen treten bei jedem Schritt einer solchen Restaurierung auf. Diesmal tauchten die echten Säulen auf, die alte Fehler unter dem Füller versteckten und erzählten, was vor sich ging. Wie sich herausstellte, stürzte einmal etwas auf ein Auto und verbogen die C-Säule - eine Verletzung, die nicht richtig repariert, sondern mit Blei und Kitt bedeckt wurde. Die Kanten um die Heckscheibe hielten Feuchtigkeit unter der versagenden Dichtung zurück, was zu verrosteten Kanten führte. Hier ist der Teil des Projekts, in dem die Details zeitaufwändig, aber am Ende fast unsichtbar sind. Was getan werden muss, muss getan werden, und auch das wurde behoben. Diesmal entdecken wir, was uns an den C-Säulen erwartet und bereiten neue Kanten vor, arrangieren die Hinterachse am Befestigungspunkt der Panhardstange und etwas über die unteren Querlenker an der Vorderachse. Keine Kapitulation!

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    Ein paar Foto-Highlights:

    Ich frage mich, was sich unter der Lötung verbirgt

    :oh:


    ein neuer Befestigungspunkt für Panhardstab

    Gastank brauchte einige zusätzliche Schweißnähte:

    Fertig nach flex:

    Dies erfordert eine gute Drahtbürste und eine Reinigung bis auf das blanke Metall:

    Erster Drahtbürstendurchgang und Rostlöser. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt, bis glänzendes frisches Metall

    sehen vielversprechend aus #)):

    Nach allem noch eine Schicht Rostumwandler, nur um sicher zu gehen :saint::

    Reparaturblech vorbereiten .. aber mehr dazu im nächsten Beitrag:

    Mit grüsse,

    Metod

    Ich überlege, hinten auf Scheibenbremsen umzurüsten, da ich die komplette Bremsanlage wechseln muss. Ich habe vor, 246 mm vorne belüftet zu machen. Sollte ich auch den Hauptbremszylinder aufrüsten - wenn ja, mit welchem schlagen Sie vor? Ich weiß, dass Trommelbremsen für den normalen Fahrbetrieb ausreichend sind, aber da ich alles überholen muss, kann ich auch das vernünftige aufrüsten. Was schlagen Sie als Bremse für temperamentvolles Fahren und vielleicht ab und zu auf einem Trackday vor?

    Und noch eine frage - sind Führungsgelenk oben gleich auf MantaA und Kadett C/Manta B?

    Vielen dank,

    Metod

    Ich muss Ihnen mitteilen, was mir vor ein paar Tagen passiert ist und hoffentlich verhindern, dass dies jemand anderem während der Restaurierung und Archivierung passiert.

    Ich wollte ein paar Fotos machen und sie hier ins Forum stellen, nur um festzustellen, dass der Ordner mit den Fotos nicht dort ist, wo er sein sollte. und die fotos sind nirgends zu finden. Kein Problem, ich werde auf der SD-Speicherkarte der Kamera nachsehen und sie entfernen. Naja Scheiße - die Kamera ist auch leer! Über einen soliden Monat Arbeit am Auto mit all den Bildern und Videos war vorbei! :oh:

    Mir wurde physisch übel, als ich das sah, und arbeitete die Nacht durch, um Daten von SD-Karten wiederherzustellen, um das meiste davon zurückzubekommen. Ich habe immer noch ungefähr 200 Fotos (Dateinamen gehen verloren oder Fotos können nicht geöffnet werden, weil sie beschädigt sind) und Videos verloren, aber zum Glück habe ich einige Kurzfilme und Fotos auf meinem Handy, die ich meinen Freunden im Gruppenchat schicke, während ich arbeite, um mich zu motivieren einander und teilen, was wir tun.

    Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, die Fotos Ihrer Manta-Projekte zu machen und ein Backup für eine separate Disk zu erstellen, um sie sicher zu halten. Zum Glück konnte ich einen guten Teil zurückbekommen, aber leider fehlen viele interessante Filme beim Kofferraumboden und einige andere Dinge, aber ich denke, mit den Materialien, die ich habe, kann ich den Prozess klar und informativ gestalten.:saint: Ich schreibe bald den nächsten Beitrag, wollte dich nur warnen, damit du keine wertvollen Fotos verlierst.

    Grüss,

    Metod

    Hallo allerseits! Hier ist ein neues Video mit dem Herstellen der Kante für die Kofferraumkantendichtung. Ich werde eine standardisierte Dichtung verwenden, nicht die Originaldichtung, aber beide können montiert werden. Falls einige von Ihnen in diesem Bereich Rostprobleme haben, zeigt es hier eine einfache, aber effektive Möglichkeit, die Kante zu falten, ohne die Krümmung zu beeinträchtigen. Ein weiteres Beispiel, wie Dinge mit einfachen gängigen Werkzeugen hergestellt und verwendet werden können. Ich hoffe, es gefällt Ihnen, die Beschreibung für den Kofferraumboden kommt bald, ich muss mir nur etwas Zeit nehmen. Vielen Dank !

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    Es geht auch ohne englisches Rad. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es zu machen - hängt nur von den Werkzeugen, die Sie haben, der Zeit und dem Geld ab, das Sie ausgeben möchten. Ich habe einen Teil des Bodens als Testplatte von Hand gemacht und es könnte getan werden, würde aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen, um die gesamte Platte zu machen, also half mir ein Freund mit einigen Werkzeugen, die ich nicht habe, aber es wurde noch viel getan von Hand.

    Unterschätzen Sie nicht die Dinge, die Sie mit grundlegenden Werkzeugen tun können, wenn Sie kreativ und entschlossen sind, etwas zu erreichen.

    Wenn die Nachfrage groß wäre, würde ich wahrscheinlich ein Werkzeug herstellen und ganze Platten pressen (ich habe schon eine Idee, wie es gemacht werden würde), aber ich wollte nur ein Teil, schnell und billig, das so gut wie möglich ist die verfügbaren Werkzeuge.

    Nochmals - ich habe Bilder und Videos, damit ist gut dokumentiert, wie dieses Besondere gemacht wurde, und ich habe auch nur einen alternativen Ansatz mit Handwerkzeugen gefilmt, wenn jemand nur einen Abschnitt machen muss oder entschlossen ist, das gesamte Panel zu machen und die Zeit damit zu verbringen . Ich hoffe, nützliche Inhalte in das Forum zu bringen und zukünftigen Enthusiasten wie mir zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Metod

    Die Löcher im Kofferraumboden bekommt man gut mit Lochstanzen für Wasserhähne hin. Die gibt es preiswert und in verschiedenen Durchmessern.

    https://www.voelkner.de/products/43278…YgaAscWEALw_wcB

    Rainer

    Ja, ich dachte daran, es mit einer Gewindestange zu machen, aber ich wollte keine tatsächlichen Löcher im Material, ich wollte nur die Form zeigen, ohne tatsächlich ein Loch zu machen. Ich habe nur einen im Reserveradmülde und das wars. Ich muss die Grundierungsfarbe nicht abtropfen lassen und wenn es jemals unter Wasser gerät, sollte ein Loch die Arbeit erledigen, oder ich bohre es einfach aus, aber hoffen wir, dass wir diese Löcher nie brauchen.


    Vielen Dank für die netten Worte - ich werde versuchen, die Bilder zusammenzubekommen und in der kommenden Woche etwas aufzuschreiben. Allen einen schönen Abend!

    Ich habe mit einem neuen Job angefangen, also war es in letzter Zeit ziemlich schnell und wenn das Wochenende keinen längeren und ausführlicheren Artikel zulässt, dann ist hier zumindest ein kleines Update mit etwas, worüber ich mich wirklich freue - neuer Kofferraumboden!

    Es war ein ziemliches Projekt und zum Glück hat ein Freund geholfen, die Grundformen zu bekommen und dann haben wir ein Werkzeug für leere Löcher usw. gemacht. Mehr kommt noch. Du denkst also nicht, dass wir aufgegeben haben #))


    Wow, noch nie ein so kompliziertes System zum Wechseln von Büschen erlebt. Wenn Sie also den inneren Federspanner in das Loch stecken, ist es dann nicht im Weg, den Dämpfer einzubauen? Ich dachte, du steckst den Dämpfer durch die Feder und bringst ihn grob an Ort und Stelle, drückst die Federn von außen zusammen und verschraubst den Dämpfer dann lässt du die Feder in Position. :/


    Auch über die Buchsen - Ich plane, 2 Stück Buchsen von Brinkmann zu verwenden, also sollte die Installation, die ich erwarte, keine Presse benötigen und diese Spezialwerkzeuge habe ich sowieso nicht, also bin ich mit diesem Teil problemlos, oder? :nd:

    Danke Jungs!

    Metod

    Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es einen anderen Federspanner gibt, der da reinkommt, wahrscheinlich hast du gedacht, aber der Dämpfer geht nicht durch dieses Loch im Querlenker, oder? es müsste also nur groß genug für den Federspanner sein? auch - kann ich keine Federn mit Außenfederkompressoren einbauen? Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ratschläge, ich schätze es!

    Ich habe einen Abend für mich allein, da meine Freundin für Prüfungen lernt, also wollte ich etwas schreiben.

    Nach der Zitronensäure und dem Waschen musste ich die Querlenker und andere Teile schützen. Also entschied ich mich, 2 Schichten 2K Epoxy Primer mit Pinsel und Rolle zu verwenden, da die Oberfläche am Anfang wegen des ganzen Rostes ziemlich schlecht war und ich mich entschieden habe, es nicht zu sprühen. Nach 2 Schichten Epoxid habe ich die Oberfläche etwas geschliffen, um sie auszugleichen, und dann 2K-Urethanfarbe aufgetragen - 2 Schichten. Ich würde gerne 2 Wochen damit verbringen und sie perfekt machen, aber da ich ein größeres Bild im Auge haben muss (das ganze Auto) und die Tatsache, dass sie von Anfang an arm waren, gab es keinen Sinn mehr Zeit zu verschwenden als notwendig . Sie werden nicht die besten im Forum sein, aber das ist in Ordnung.


    Während wir an den unteren Querlenkern arbeiten, habe ich beschlossen, Verstärkungen dafür zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, aber ich weiß, dass dies früher oft für alte Rennwagen gemacht wurde und ... es war cool:D


    Gebräuchliche Werkzeuge für Löcher zum Auslaufen von Wasser und zum Eindringen von Wachs:


    Schwarze urethane farbe auf:


    Diese sind jetzt also vor Rost geschützt, optisch nicht die besten, werden aber ihren Job machen und könnten in Zukunft zu besseren aufgerüstet werden, insbesondere der Stabilisator.

    Als nächstes war die Rückwand - voller Dellen und die war irgendwann in ihrem Leben abgestürzt und nun - sie musste weg. Beginnen Sie mit der Herstellung der Oberkante und verwenden Sie dann die Krümmung des Kofferraumdeckels, um die gleiche Form zu erhalten, damit der Plattenabstand gut ist

    :

    Während wir darauf zugreifen können, reinigen und schützen wir die Innenseite der Verstärkung für das Schloss:

    Wir haben die Löcher für das Nummernschild ausgestanzt, damit der Rahmen nicht auf Farbe und Wasser reibt und leichter entweicht. Nicht original, aber nicht sichtbar und verleiht dem Panel mehr Stärke und es verhält sich nicht wie ein Lautsprecher, sodass kein Schaden angerichtet wird. Die Heckstoßstange ist auch eine Katastrophe - verbogen und jemand hat die Kante neben der Karosserie geschliffen, weil sie getroffen wurde und die Lücke nicht in Ordnung war und ruinieren es, um es schwarz darüber zu sprühen. Darüber hinaus sind beide Enden, an denen es sich dreht, so stark verrostet, dass es nur ein dünner Film von beschädigtem Chrom ist - das Metall darunter ist weg. Ich habe das noch nie gesehen, aber es ist, was es ist - wir werden versuchen, es zu reparieren oder vielleicht nach einem anderen zu suchen, aber es wird schwierig sein, es außerhalb Deutschlands zu finden.

    Das ist es für heute - schöne und leichte Aufgabe, aber ich habe etwas Hässliches und Interessantes für das nächste Schreiben. Ich werde Sie damit ärgern - C-Säule versteckte hässliche Überraschungen zusammen mit Kofferraumbeleuchtung, von denen ich nicht weiß, ob sie gerettet werden. Bleiben Sie gesund und munter,


    mfg - Metod