Beiträge von GT861

    Moin.


    Ich habe neue Infos bekommen.

    Im Brief steht Oldtimer und der 2.4L ist eingetragen, 1996.

    Im Schein steht auch ein H Kennzeichen. (Wagen ist aber abgemeldet)

    Ein Oldtimergutachten ist nicht dabei.


    Benötigt man dieses Gutachten zur HU/AU?

    Verlangt die Zulassungsstelle neben dem aktuellen HU/AU Bericht auch das Oldtimergutachten zur Wiederzulassung (in einem anderen Zulassungskreis)?


    Oder ist das Gutachten nur bei der erstmaligen Umschreibung auf H notwendig? (was er ja laut Brief/Schein ist)


    Danke schon mal.


    VG

    Peter

    Ist der Preis denn überhaupt verhandelbar? Ansonsten kannst du dir Zeit und Aufwand ja evtl. auch sparen...

    Eventuell ist der Aufwand etwas "oversize".

    Wenn es mit diesem Angebot nichts werden sollte, bin ich auf jeden Fall besser vorbereitet, sollte ein passenderes Angebot kommen.

    Spaß macht es mit euch auf jeden Fall und ich hoffe, dass ich über kurz oder lang zu einem Ascona A :love: komme


    Vg

    Peter

    Hallo Eckhard.


    Ich kann Dich gut verstehen.

    Für die meisten von Euch sind das alles banale Infos...

    Deshalb könnten die meisten von Euch hinfahren und hätten gewusst, nach was sie schauen, fragen und was sie kontrollieren müssen.


    Ich leider nicht. Deshalb sind diese Infos für mich sehr hilfreich.

    Dazu macht mir der Austausch mit Euch auch richtig Spaß 8):up:


    Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, wenn ich mein Thema zur Zeit "theoretisiere", auch, da eine vor Ort Besichtigung zur Zeit schwierig ist.

    (Autohandel ist zwangsweise geschlossen, es ist ein Autohändler)


    Und Danke, aus Deinem Beitrag kann ich die Info mitnehmen, dass es ein 2.4 Block sein kann, oder ein Hubraumvergrößerter....2.0er?

    Auch dein Hinweis, dass ich einen von Euch bitten kann, zu einer Besichtigung mit zu kommen, bringt mich Stück für Stück weiter :)


    VG

    Peter

    Erstmal Ein Herziches grias de aus Oberbayer:wink:

    Alternativ ,könnte man das Fahrzeug mit G-Kat nachrüsten. Hat dann auch 'ne Grüne Plakette.

    Mich Kostet meiner in der Saison 04-10 Ca. 170€ Steuer

    Hallo.

    Interessanter Ansatz!

    Braucht man dafür einen speziellen Motor, also einen der mit G Kat zugelassen war....?

    Oder könnte man auch den 2.0E nachrüsten?


    VG

    Peter

    N Abend!


    Also erstmal musst DU genau wissen, was du willst. Wenn du dir wirklich sowas in Richtung crazy seinem vorstellst, würde für meinen Geschmack ein 4-Türer auch ausscheiden.

    Hallo Marius,

    vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung!

    Was möchte ich?

    Gerne Einen so in der Art von crazy. Der fällt aber aus, da H zwingend notwendig ist, sonst darf ich die Garage nicht verlassen...

    Deshalb scheint "Seriennah" Pflicht. --> 1.9SR in Zustand 1 --> wohl genauso unrealistisch.

    Also irgend etwas dazwischen.


    Das der Lack außen original ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal in der Beschreibung was von komplett restauriert steht.

    Das du den für 7500€ bekommst, ist glaube ich utopisch. Die Zeiten sind vorbei...

    Es steht sogar liebevoll restauriert. Da hätte ich eine umfangreiche Dokumentation erwartet. Es gibt aber angeblich keine, da, so die Aussage, es sich um ein KEIN umfangreiches Restaurationsobjekt gehandelt hätte.

    Seltsam? :nd:


    Dazu ist er auch ganz schön verbastelt. Kann natürlich je nach deinem Geschmack auch von Vorteil sein. Die Sitze, das Getriebe, der Motor, die Felgen, das Fahrwerk,... Kostet alles Geld und Zeit so etwas umzubauen, ist aber halt nicht mehr original.

    Ist für mich kein ko Kriterium. Bedingung ist aber, dass es H konform und "gut gemacht" ist.

    Ist nun ein 2,0er eingetragen und 2,4er verbaut oder andersrum? In einer Anzeige hat er 110 PS in der anderen 136.

    Gabs auf jeden Fall beides original nicht! Wird daher schwierig mit H. Musst halt nen willigen Prüfer finden. 2 Liter klappt vermutlich noch eher.

    Aber wenn der schon H hat, wäre ich erstmal entspannt.Wie lange ist der Motor denn schon eingetragen? Und wann wurde die H Abnahme gemacht? Einen realen Fall von Aberkennung kenne ICH nicht. Aber ist natürlich (zumindest theoretisch) möglich.

    Gute Fragen. Habe ich mir zur Klärung notiert.

    Folgende Aussagen habe ich bisher:

    2.4 steht in den Papieren

    2.0 ist eingebaut

    Tüv 7/2018

    Er hat H Zulassung

    Egal, wie ich es auf der Timeline hin und her schiebe, irgendwie passt es nicht :ko:


    Da er aber nicht zugelassen ist, ist dann die Aussage -- er hat eine H Zulassung-- nicht ein Widerspruch in sich?

    Vielleicht meinte er inhaltlich, es gibt ein Oldtimer Gutachten FÜR eine H Zulassung :ka:

    Und welcher Motor dort drin steht haben wir nicht erörtert....


    Auf jeden Fall ist mir durch deine Ausführungen klarer geworden, was ich eigentlich alles nicht weiß ;)

    Aber es muss ja auch einen Grund haben, warum der schon so lange nicht verkauft wird. Der ist nicht erst seit nem Monat inseriert. Eher ein Jahr oder noch länger.

    Positiv ist, es gibt ihn noch.

    Negativ ist, es gibt ihn noch

    8o


    Auf jeden Fall Danke schon mal:thumbup:

    Preislich fällt er doch eh raus oder ? Wenn der im Landkreis bleibt würde ja das H erstmal erhalten bleiben. Bzw. könntest Dich bei Deiner Zulassungsstelle erkundigen ob das H akzeptiert wird. Könnte ja auch sein das die Innereien des 2,4er da drin Stecken....Mantzel hat den 20er bis auf 2,7 gebracht.....

    Er würde in Köln oder Essen angemeldet. (ziehe bald um)

    Zulassung hat zur Zeit bei uns geschlossen :(

    Ich rufe da trotzdem mal an...

    Gilt das H nicht Bundesweit?


    VG Peter

    Also vorweg,

    Ein H-Kennzeichen kann auch immer wieder aberkannt werden.

    Das wäre der Supergau, da ich das Fahrzeug dann nicht mehr aus der Garage fahren dürfte.

    Welche Umstände können zu einer Aberkennung führen?

    Den 2.0E tragen nur noch ganz wenige Prüfer ein.

    Das wäre im vorliegendem Fall aber Voraussetzung.:(

    Am sichersten wäre der 19S oder der 19E.

    Damit würde dieser Wagen raus fallen :bn:


    Ich muss auf jeden Fall den Punkt Motor/ H Zulassung vorher klären.


    Danke Dir für Deine Infos!


    VG

    Peter

    Hier kannst du dir die Schwachstellen an schauen.

    klick

    Gruß

    Olli

    Danke Dir für den Link!

    Respekt. Das wäre für mich nicht machbar.

    Für mich ist es aber gut, um die Schwachstellen "verorten" zu können :up:


    Bei einer umtragung von 2,4 auf 2,0 wird es schwer mit dem H-Kennzeichen.

    Es sei denn du kennst einen guten Tüv prüfer.


    Gruß

    Olli

    Diesen Punkt finde ich auch irritierend.

    HU/AU würde gemacht. Da frage ich mich, wie das mit einem nicht eingetragenem Motor geht. :nd:

    H-Zulassung ist Pflicht, wegen Umweltzone.

    Müsste also wieder ein 2.4er rein, damit er automatisch H behält, oder kann der 2.0E (grundsätzlich) eingetragen werden, ohne H zu verlieren.....

    Fragen über Fragen...


    Original ist eigentlich immer besser, wenn man ihn wieder verkaufen möchte.

    Wenn nicht, gestalte ihn so wie du magst.


    Gruß

    Olli

    Ich mag ihn gerne so dezent wie z.B. den von "crazy" 8)

    Schau Dir mal den Kotflügel vorne links an, da ist ne ordentliche Delle . Die vorderen Türen liegen auch auf der Schloßseite nicht richtig an. Ich kann mir nicht vorstellen das das noch der Originale Lack ist. Allgemein sind Ascona´s auch nicht so hoch gehandelt wie Manta´s. Wenn man nun wüsste wie der unten aussieht....

    wenn es einigermassen i. O. ist dann kann man so um 7500,- geben. Lenkstockschalter ist vom B....

    Hallo Ulli.


    Das mit den Türen behalte ich mal im Auge.

    Ich habe mich ein bisschen im Netz umgeschaut.

    Bei Oldtimer Markt geben sie für einen Ascona A Note 3 1.9L 4 Türen genau diese 7.500,- Euro an. Das scheint dann wohl eine solide Ausgangsbasis zu sein. (classic-analytics liegt etwas drunter)

    Die Einstufung 3 hat der Verkäufer gemacht.

    Sind die Veränderungen dann noch Wert steigernd (anderer Motor, Sitze, DZM, Zusatzinstrumente,...) oder eher Wert mindernd, da nicht Original?

    VG

    Peter

    Hallo Alle.


    Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

    Ich hoffe über diesen Weg zu einem guten Ascona A zu kommen.

    Wichtig ist mir, dass er wirklich in einen guten Zustand ist, da ich erstmal bis auf kleinere Sachen, wenig an dem Wagen tun kann.


    Falls ihr jemanden kennt, der einen solchen Wagen verkaufen möchte... =)


    VG

    Peter