Beiträge von Painkiller

    Danke für die Info - werde ich in den nächsten Tagen prüfen- habe aber beim Senatormann nichts über die L-Jetronic gefunden

    Werde dann wohl auch nochmal die Abgaswerte überprüfen lassen müssen.

    Im ersten Schritt sollte generell erstmal die Einstellung der Zündung überprüft werden, falls du das nicht schon getan hast. Oft beginnt das Problem genau dort.

    Wenn ich allerdings das Standgas am Luftmassenmesser hochdrehe läuft er im kalten Zusatnd ok.

    Äähm....

    Am LMM kann man das Standgas nicht einstellen, das wird an der Drosselklappe eingestellt.

    Am LMM ist nur eine Schraube zur Co2-EInstellung (Luft-Bypass, der natürlich auch das Standgas beeinflusst), diese solltest du nicht verändern, es sei denn. deine Abgaswerte stimmen nicht.
    Die Gemischbildung kann man im LMM verändern. indem man die Stellung des Zahnrads vom Schleifkontakt verstellt. Das ändert die Vorspannung der Drehfeder, ist aber normalerweise nicht erforderlich.

    Ok, dann ist das Kaltstartventil nicht das Problem, das spritz ja nur wenige Sekunden beim Startvorgang ein.
    Das Problem vermute ich in der Gemischanreicherung im kalten Zustand.
    Ursache kann der Thermofühler 2 sein.
    Prüf mal den Widerstand zwischen beiden PINs im kalten und warmen Zustand. Kannst du im eingebauten Zustand machen.

    Oder ausbauen und einmal bei Zimmertemperatur und einmal nach einlegen in heißes Wasser messen.
    Das Kabel bzw. die Kontakte könnten auch das Problem sein.

    Ansonsten wäre noch denkbar, dass irgendwo falsch Luft gezogen wird.
    Prüf auch mal den Zusatzluftschieber

    Den Thermozeitschalter und den Fühler kannst du prüfen, in dem du den Widerstand im kalten und heißen Zustand misst.
    Thermofühler um die 200-300 Ohm bei Betriebstemperatur und über 5k-Ohm bei Raumtemperatur glaube ich

    Thermozeitschalter: Geringer Widerstand wenn kalt, in heißem Wasser geht der Widerstand hoch

    Die genauen Werte findest du auch im Prüfplan beim Senatorman

    Hallo Karlson. Das ist richtig, der Thermozeitschalter ist für den Kaltstart zuständig. Bei Temperatur unter 35°C wird beim Startvorgang für wenige Sekunden das Kaltstartventil geöffnet. Das ist auch nur bei betätigen des Anlassers. Bei nur Zündung ein sollte das Kaltstartventil nicht öffnen. Das Steuergerät versorgt den Thermozeitschalter (nur) beim starten mit Spannung. Der andere Thermofühler mit dem eckigen Stecker teilt dem Steuergerät permanent die Motortemperatur mit. Das Steuergerät regelt dann die Gemischanreicherung bei kaltem Motor über die Einspritzzeiten. Der dritte Thermofühler im Thermostatgehäuse mit dem Kabelschuh ist nur für die Temp-Anzeige. Schau mal auf der Seite vom Senatorman, da ist eine TOP Erklärung zur L-Jetronic. Hast du denn Probleme beim starten oder läuft er nach dem starten unruhig ?
    Wenn es Startprobleme sind würde ich das Kaltstartventil mal herausschrauben und schauen, ob beim betätigen des Anlassers Sprit spritzt. Wenn es eher Probleme nach dem Starten sind, tippe ich eher auf den Thermofühler 2 (der mit dem eckigen Stecker)

    wird damit vermieden, dass die Pumpe beim halbvollen Tank Luft zieht?

    Nein, was du meinst ist der Schlingertopf, der dafür sorgt, dass an der Pumpe genug Sprit ist wenn die Brühe in Kurvenfahrten nach außen schwappt. Das hat m.W. nur der Tank vom EInspritzer

    Ja, stimmt. Weiß nicht ob´s da überhaupt noch Alternativen gibt. Ich hab die ATS 7Jx13 7135 drauf. Selbst bei meiner Reifegröße gab´s nur noch 5 zur Auswahl. Alles was nicht mehr gängig ist wird in der Produktion mehr und mehr eingestellt.

    Ich hab 205 / 60 / 13 TOYO Proxes Semi-Slicks drauf. Bei der Größe ist die Auswahl mittlerweile aber auch schon begrenzt. Und es ist Flex-Tuning angesagt. Hatte vorher welche von Falken mit gleicher Größe drauf, da ging es noch. Mit den neuen hat es sich dann vorne beim rückwärts einlenken eingehakt.