Beiträge von Andrea Sitzwerkstatt

    Alles, wirklich alles bis ganz zum Schluss aufbewahren und viele Fotos machen, gerade bei Langzeitprojekten hilfreich. Man weiß ja nie was noch so dazwischen kommt. Wie war das noch mit dem himmel, wie war das da noch an der A-Säule usw..


    Wünsche weiterhin frohes Schaffen.

    Hallo,


    aus rein versicherungstechnischen Gründen würde ich da sehr vorsichtig vorgehen.


    Der Sitz (KFZ) hat dann keine ABE mehr, da der Sitz nicht wie im Original abgenommen befestigt ist. Da kräht kein Hahn nach, sieht jedoch bei einem Unfall mit Personenschaden wieder ganz anders aus.


    Will ja kein Spielverderber sein, aber Aufklärung schadet nicht und Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht. Wünsche natürlich allen hier unfallfrei Fahrt.

    Hallo Ulli,


    schnuckeliges Ding, wirklich. In meiner Kindheit hatten wir ein großes Familienzelt mit eingehängen Schlafabteilen und später dann einen Wohnwagen an der Schlei. Habe nur so überhaupt keinen Bock mehr auf Bettenbau und wollen auch richtig autark sein. Puck und Pan sagt wir so gar nicht.


    Wir waren am Do mal auf dem Caravaning Salon, schön entspannt und wenig los. Immer nur Mitglieder einer Familie im Innenraum, man konnte sich also in Ruhe umgucken und probesitzen. Haben uns nur für Wohnmobile interessiert. Wollen uns vor dem Kauf ein paar Mal einen leihen, nicht dass das nachher nichts für uns ist und wir haben dann viel Geld ausgegeben.


    Aber die Airstreams haben mir auch nur von aussen sehr gut gefallen. Drinnen waren wir nicht. Hatten auch schon genug gesehen.


    Mal sehen wie es mit Corona, Abgas-Richtlinien usw. weiter geht. Man will ja auch nichts Überholtes zulegen um dann noch nachrüsten zu müssen. Mit einem Wohnwagen hat man dieses Problem natürlich nicht.


    Wünsche Dir/Euch eine schöne Zeit in dem Troll und viel Spaß bei den Kleinigkeiten

    Vorher war meine Werkstatt in einer großen angemieteten Bushalle, nach dem Umzug mussten die verschiedenen Bereiche auf 4 Ebenen im eigenen Haus aufgeteilt werden. Muss also nienich mehr mit meiner Werkstatt umziehen. Und schöner ist es auch, sozusagen mit null Arbeitweg, hat aber auch so seine Tücken. Weil man immer die Arbeit so nah hat und manchaml so ungern Feierabend machen will.

    Hallo Dominic,


    heutzutage sind Vinyldächer ja nicht mehr in Mode und so geht dieses Wissen auch bei den Sattlern oft verloren.


    Manche Foren haben auch Wissensdatenbänke, wo bebilderte oder auch ohne Bebilderung Anleitungen von Usern abgelegt werden können. Jeder angemeldete User hat Zugriff dazu. Das hilft unser kulturelles Gut in gutem Zustand zu halten.


    Bei manchen Arbeiten braucht man auch Ruhe, diese Arbeiten mache ich sehr gern am späten Abend oder frühmorgens, je nach Schichtdienst. Vor allem bei Klebearbeiten sind Unterbrechungen sehr ungünstig. Da kann ich Dich durchaus verstehen.

    Hallo Rochenjochen,


    das ist aber nett. Danke dir auch im namen der anderen User. Kommst ja aus meiner 2. Heimat, in Aschaffenburg hatte ich jahrelang meine erste Werkstatt.


    Hallo Dominic,


    sehr gut geworden. Hätte allerdings vorn mit dem Kleben vorn angefangen, so kannst Du die Nähte beim nach hinten aufkleben noch etwas ziehen/ausspannten/längen und dann hast Du weniger Probleme mit den dann teilweise welligen Seitenteilen. Da bin ich wohl nicht so genau drauf eingegangen, sorry.

    Sieht aber wirklich toll aus. Freut mich sehr.

    Den kaufe ich immer im 5 Liter Kanister, darf ich auch leider nicht verschicken.

    Hättest aber mit einem Glas vorbei kommen können. Weiss ja nicht wo Du wohnst. Hat aber auch jeder andere Sattler in Deiner Nähe da, denke ich zumindest. Hatte gerade einen Kunden aus den Niederlanden da, denen ist der Weg auch nicht zu weit, Kaffee und Waffeln gab es natürlich auch. Da fahre ich ein speziellen Fernkundenprogramm


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Dir ein paar mehr Tipps geben können. Fahrradkette halt.

    Habe hier eine Absperrfolie die hinter die Verkleidungen kommt, die ich als Trennfolie benutze wenn es irgendwo noch nicht kleben soll. Das Dach selbst geht am besten zu zweit, der Schiebedacheinsatz geht auch solo.


    Beim Dach am Dach die Mittellinie marken und beide Seitennähte ebenfalls, so steht jeder auf einer Seite und kann dann die nötige Spannung aufbauen oder halten ohne zu verziehen. Wie gesagt geht am besten zu zweit. Zum Andrücken der Nähte eignet sich ein Ringschlüssel sehr gut.


    Wünsche dir und auch allen anderen weiterhin gutes Gelingen

    Hallo Dominic,


    sieht echt gut aus, bravo. Es kommt beim Kleben sehr auf die Aussentemperatur an, wenn es sehr warm ist, einfach in kleineren Steps einstreichen. Der Kleber, den ich verwende ist hochwärmefest von -30 bis 130 Grad, diese Werte weisen Sprühkleber meist nicht ganz auf. da gehe ich lieber ganz auf Nummer sicher. Er wird auch noch etwas verdünnt wenn er zu dick sein sollte.

    Uhren sind doch toll.


    Mein Mann kann sich stundenlang mit der Suche und Auswahl beschäftigen. Am liebsten mit Tag Datum und Metallband. Er trägt auch immer eine. Ist schon ein sehr interessantes Feld. Habe selbst leider schon eine geschrottet, die Schwinger können meine Arbeit nicht immer ab. Bin auch Linkshänderin.