Beiträge von Jo815

    Leute, ich misch mich da mal kurz ein:

    Ich lese ja zu 95% unkommentiert mit und das, was ich lese sind überwiegend negativ Kommentare. Lasst doch die Leute einfach ma machen. Es wird immer jemanden geben der es besser weiß oder dem es nicht gefällt. Aber ständig dieses mimimimi. Das nimmt mir echt den Spaß und das Interesse hier ma einen Beitrag bis zum Ende zu verfolgen um vllt auch was zu lernen.

    So Leute, ne ganze Saison, ca 3.000 km bin ich jetzt damit gefahren und es gab nicht die geringsten Probleme.


    Kupplung läuft so, wie sie muss. 👌🏽

    Die Reparatur war also erfolgreich.

    Ciao und schönes we wenn’s da ist✌️

    Okay das hab ich aber alles schon geschrieben :)

    40er Weber dcoh

    Halbe Stunde überland ca 25km


    Falschluft hab ich schon getestet mit bremsenreiniger an die Dichtfläche. Also nicht nur bisschen angepustet sondern immer wieder alles abgesprüht. Da ändert sich nix.

    Also ich hab mal die dritte schwarze gegen die erste getauscht und bin 25km gefahren. Die erste ist wieder braun und die dritte seltsamerweise jetzt auch.

    Jetzt hab ich mal am vergaser an den co schrauben gespielt. Ma ne doofe Frage: müssen die beide in selber Position stehen? Ich hab jetzt erst die eine so eingestellt bis ich den besten Mittelwert gefunden habe und dann die andere. Aber die stehen vllt ne halbe Umdrehung anders zueinander. Jetzt läuft er nicht perfekt aber bedeutend besser.
    Bisher hab ich die immer auf selbe Position gedreht gehabt 🤔

    Die kabelschuhe sind alle neu. Der „neu“ Verteiler selber sieht so aus:

    Also die verteilerwelle selber sieht meiner Ansicht nach sehr gut aus. Keine bzw. kaum spürbares Spiel bei hin und her bewegen.
    Spannung und Masse kann ich beides ausschließen. Ich habe mittlerweile eine 12v zündspule verbaut und auch eine andere getestet. Selbes Problem.
    Massepunkte sind alle io.
    Was ich beobachtet habe ist, dass beim Zündung abblitzen der zzp manchmal „flackert“ bzw. für einen kurzen Zeitpunkt Richtung spät rutscht.

    Der Verteiler war mal einer mit unterbrecherkontakt und wurde vom Vorbesitzer auf kontaktlos umgebaut. Vermutlich sitzt da der Fehler…?



    Hier mal ein Versuch ein Video von der Welle hochzuladen. Ist da schon zu viel Spiel?

    Was auch auffällig ist, alle Kerzen bis auf die von Zylinder 3 sind rehbraun. Zylinder drei ist schwarz

    Moin Leute,

    Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

    Ich habe aktuell Probleme mit meinem Motorrundlauf. Diese läuft sehr unbeständig und unruhig, aber auch nicht rhythmisch unruhig, sondern immer mal wieder mit kleinen zündaussetzern verbunden. Ich habe wirklich schon meiner Ansicht nach so gut wie alles durchgecheckt:

    Neuer Verteilerfinger
    neue Verteilerkappe
    neue Kerzen
    neue Zündkabel

    Vergaser abgestimmt und abgedichtet


    Zündung aktuell auf 15° vor OT

    Motor ist ein 12S. OHV mit 40er Weber ansonsten alles Serie.

    Nun hab ich noch einen Transistorzündung von einem Corsa A da liegen. Habe alles bis auf den Kabelbaum dafür da. Der aktuelle Verteiler ist ein Bosch Verteiler, der mal auf kontaktlos umgebaut wurde. Ich habe die Vermutung, dass es da irgendwo eine Störung gibt.

    anhand der Zeichnung im Anhang wird dargestellt, wie diese verkabelt werden muss. Allerdings ist die Zeichnung mir nicht zu 100 % klar.

    1. Aus dem Verteiler kommt ein grünes und ein braunes Kabel.
    Welches von beiden kommt in Pin 6 und welches in 5?


    2. aus PIN drei kommt ein Kabel, welches auf die Kabel aus jeweils PIN fünf und PIN sechs geht. Was ist das?

    3. Das hellgrüne Kabel von PIN eins geht auf minus von der Spule. Das dunkelgrüne ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Geber für die Drehzahl. Stimmt das?

    4. letzte Frage und der ein oder andere wird bestimmt lachen aber wer nicht fragt, bleibt dumm: was ist das für ein gelbes Symbol mit Strich in der Mitte zwischen den grünen und braunen Kabel, was aus dem Verteiler kommt?




    besten Dank schon mal im Voraus

    Grüße
    Johannes

    Sicher bin ich mir nicht. Ist aber auch eher unwahrscheinlich. Hab ich zumindest bei den Ohv Motoren noch nie erlebt und auch noch nie gehört.
    Aber ich bin auch kein wandelndes Lexikon :)

    Das würde aber auch trotzdem nicht den extrem frühen Zündzeitpunkt erklären.