Beiträge von Jo815

    Moin Leute,


    So langsam beruhigt sich mein Kreislauf wieder und ich kann etwas klar denken.

    Ich hab vor einiger Zeit meinen Ascona A 1,2L OHV mit einem Weber Vergaser drauf zum einstellen gegeben.
    Dazu musste der Vergaser einmal komplett revidiert werden da dieser 20 Jahre in altem Sprit lag und völlig verharzt war.
    Danach wurde er neu abgedichtet, und auf den Motor abgestimmt. Ventile mussten sie auch einstellen, da ich die nur im kalten Zustand einstellen konnte.

    Ich bin heut Probe gefahren und er läuft ganz gut. Im 4. Gang unten rum allerdings nicht so, der Techniker meinte er musste ihn sehr fett einstellen damit er überhaupt gut läuft. Mehr ohne Prüfstand ginge wohl nicht meinte er.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich war nach dem Gespräch beim Chef im Büro und dieser kündigte mir eine Rechnung von ca. 4.500€ an. (Es stünden für den tüv noch paar Kleinigkeiten an, nix gravierendes)


    Ich war natürlich erst mal in einer Schockstarre und hab nicht weiter darauf reagieren können.
    Donnerstag hol ich den Hobel ab zur Anmeldung.

    Aber Leute, das kann doch nicht sein. Er meinte schon allein ca 1.000€ seien an Material auf der Rechnung. Da bekomme ich doch bei Krause einen für 750€ passend bedüst.

    Bitte sagt mir, das ich hier maßlos über den Tisch gezogen werde.
    Ich meine was soll ich machen? Bezahlen muss ich, das ist klar … aber so viel?!


    Meine Schmerzgrenze lag da bei 1.200€


    Was meint ihr?


    Grüße

    Johannes

    Okay. Danke euch!

    Hab auch gelesen, dass man reichlich 1,5 - 2 L mehr Öl rein kippen soll, kurz leiern lassen bis Öldruck da ist und dann das zu viele Öl wieder ablassen.

    Moin Leute,

    Ich habe in meinem Ascona A einen kleinen 12s OHV Motor verbaut. Diesen hatte ich komplett zerlegt:

    Neue Kolbenringe

    Neue ventilschaftdichtungen

    Ventile neu eingeschliffen

    Die Lager sahen alle noch wirklich sehr gut aus und der Kreuzschliff war in den Zylindern auch noch sichtbar.

    Alles wieder zusammen gebaut, Flüssigkeiten rein und leiern lassen.

    Jetzt meine Frage:

    Reicht die Umdrehung vom Anlasser aus, um soweit Öldruck aufzubauen, dass die Lampe ausgeht?

    Ich hatte einmal den Öldruckgeber ab und Leiern lassen aber es sprudelte nichts heraus. Am bzw im Geber selber war auch kein Öl.

    Grüße

    Johannes

    Moin Leute,

    Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf und komme einfach nicht weiter.

    Es geht um einen Ascona A mit 12s OHV Motor. Dieser war ausgebaut und nun ist er wieder drin. Aber irgendwie habe ich mein Gedächtnis unterschätzt was die Verkabelung der Zündanlage, des Anlassers und der Lima betrifft.

    Kurze Info:

    - 12v Bosch Zündspule (Klemme 1 und 15)

    - Kontaktlose Zündung von Bosch mit einem roten und einem schwarzen Kabel

    - Delco Anlasser

    - Delco Lima

    Folgendes habe ich schon:

    - Schwarzes Kabel mit dem transparten dran auf Klemme 15 (Spule)

    - Schwarz weißes Kabel (DZM?) auf Klemme1 (Spule)

    - rotes Kabel vom Verteiler auf klemme 15 ??? (Spule)

    - schwarzes Kabel vom Verteiler auf klemme 1 ??? (Spule)

    - dickes rotes Kabel mit Ringanschluss auf Klemme 30 (Anlasser)

    - davon ausgehend eine Brücke zum + Lima ebenfalls ringanschluss

    - rot schwarzes Kabel auf Klemme 50 (Anlasser)

    - schwarzes Kabel auf Klemme 16 (Anlasser)

    - blau weißes Kabel an „lamp“ an Lima


    So und jetzt mein Problem:

    1. Ich habe kein weitere Kabel für den Anschluss „bat“ an der Lima

    2. ist der Verteiler richtig so angeschlossen?

    Ist überhaupt soweit alles richtig angeschlossen?

    3. brauche ich für die Zündspule noch einen „Bypass“ von Klemme 15 auf Klemme 16?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Vg

    Johannes

    Ich war heute bei einem Lima und Anlasser Service, die haben die Lichtmaschine mal kurz auf den Prüfstand gespannt und wie ihr schon sagtet ohne D+ passiert da nix.

    Hab die alte Delco aus der Tonne gezogen, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Kohlen sahen noch gut aus. Ob der Regler noch das macht was er soll werde ich sehen.

    Bis hierhin danke für die Anteilnahme! ??‍♂️

    Ich hab die Lima vor Jahren mal als Aufgearbeitet gekauft und ins Regal gelegt. Aber von Bosch selber war das nicht. Vermutlich von Privat. Zumindest ist kein Aufkleber drauf.

    Wo kommt denn die Litze her?
    Ich ab mal den Regler mit den Kohlestiften ausgebaut und da ist innen ein Kontakt auf den der Regler drückt. Sieht mir aus, als könnte man da auch einen einfach Kabelschuh drauf stecken.. Verurteilt mich bitte nicht, aber So ein Generator ist absolutes Neuland für mich.


    PS
    Warum kann ich keine Bilder hochladen?

    Wenn ich auf "Bild" gehe muss ich immer eine Quelle und Link angeben...

    Moin Leute,

    Ich baue gerade einen 12s Motor auf und mir ist aufgefallen, dass die Bosch Lima kein d+ für die Kontrolllampe (blau weißes Kabel) hat.

    Es ist nur B+ und Masse vorhanden.

    Ist das prinzipiell falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit das Kabel für die Kontrolllampe anzuschließen?

    Habe schon gelesen, dass es bei manchen Fahrzeugen möglich ist in dieser Situation Klemme 15 an der Spule zu verwenden.

    Hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße!

    Johannes