Metod würde den wieder auf die Straße bringen ![]()
Gruß, Matze
Metod würde den wieder auf die Straße bringen ![]()
Gruß, Matze
Normalerweise halte ich mich hier bei den Gratulationen noch zurück, weil ich bisher die wenigsten von euch wirklich kenne.
Da mir vorhin die Frage gekommen ist, seit wann es das Forum hier überhaupt schon gibt, habe ich mal nachgesehen.
Wenn das stimmt: Gestern auf den Tag genau zwanzig Jahre!
Vielen Dank allen Mitwirkenden für diese tolle Wissensdatenbank und den meist tollen und humorvollen Umgang!
Gruß, Matze
Guten Abend miteinander.
Der Thread hier ist ziemlich verwaist, über drei Jahre seit dem letzten Beitrag. Bei Gelegenheit muss ich mal die Bilder neu einpflegen, abload.de gibt es leider nicht mehr.
Da ich nicht nur hier im Forum, sondern auch im Club sehr offen aufgenommen wurde, konnte ich in den letzten Jahren schon einiges dazulernen und immer wieder eine Baustelle nach der anderen am Manta angehen. Vielen Dank euch nochmals!
Wir sind gerade dabei meine Hinterachse komplett aufzuarbeiten. Ich fahre immernoch mit der 3,18er aus Klaus' Magic durch die Gegend, bis entweder meine Achse oder sein Auto fertig ist ![]()
Wenn sie schon mal draußen ist und danach auch lange halten soll, würde ich sie auch gleich neu lackieren. Rohr und Federaufnahmen sind in einem ganz ordentlichen Zustand.
Jetzt hat mir jemand (keiner von uns) die Lackierung mit Raptor Liner empfohlen. Über die Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden, nutzt das Zeug jemand von euch? Etwas Widerstandsfähigkeit sollte ja im Schmutzbereich vom Auto schon sein, aber ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Generell bin ich für jeden Vorschlag für die Lackierung und auch das Entlacken offen. Bisher habe ich immer nur mit Dosen lackiert, vielleicht lohnt sich aber auch mal eine Pistole.
Gruß, Matze
Hallo Rainer,
Zudem vermute ich, dass der Text zum Video aus dem Englischen übersetzt wurde, was ihn nicht besser macht.
Eher nicht. Das ist sogar mit ziemlicher Sicherheit komplett KI-generiert. So schlecht kann kein Mensch recherchieren und die Fehler sind so grob, dass sie mit zwei Minuten Einlesezeit jedem beim Schneiden aufgefallen wären. YouTube ist mittlerweile voll von solchen Videos über alle möglichen Themenbereiche hinweg. Die Vorgehensweise ist mit den passenden Werkzeugen denkbar Einfach. "Schreibe mir genug Text für ein zehnminütiges Video über die wichtigsten Informationen zum Opel Manta", anschließend werden, ebenfalls von einer "KI", die gängigen Videodatenbanken nach Szenen mit Schlagworten passend zum generierten Text durchsucht, Copyright scheißegal, und zum fertigen Endprodukt spricht auch die Stimme der Computer ein. Da muss nicht mal mehr jemand drüber schauen. Das erklärt auch die vielen Videoschnipsel aus den unterschiedlichsten Ländern.
Ein fürchterlicher Trend, für den sich kein absehbares Ende abzeichnet. Echte Informationen gehen in der Masse der KI-generierten Retorten völlig unter und wer nicht vorher schon bescheid weiß, glaubt den Müll im Zweifel auch noch. Da die nächste "KI" sich hier wieder ihre "Informationen" abgreift, spitzt sich der Teufelskreis immer weiter zu. Praktischerweise steht in der Videobeschreibung ja auch, dass in diesem Video alle wichtigen Informationen zum Manta erklärt werden. Deine Bücher braucht es also auch nicht mehr. Warum Geld ausgeben um stundenlang zu lesen, wenn man sich zehn Minuten lang Holländer beim Rutschen ansehen kann?
Ein kleines Beispiel, falls ihr mir nicht glaubt. Hat zwar überhaupt nichts mit unseren Autos zu tun, aber auch hier bin ich vorbelastet. Ankündigungen für die neueste kommende Version einer Kamera aus einer Produktlinie, die eingestellt wurde, von einem Hersteller, den es seit drei Jahren nicht mehr gibt. Erstellt vor wenigen Wochen:
Man muss nur einen Dummen finden, der drauf klickt, schon hat es sich für den "Produzenten" gelohnt. Es wird irsinnig Energie verbraucht für digitale Wegwerfprodukte, die nur eine Plattform für die Werbung dritter zu bieten, die längst keiner mehr beachtet.
YouTube war mal eine echt feine Plattform, aber das ist lange her...
So irsinnig es klingt, das gedruckte Buch ist heute mehr wert denn je.
Gruß, Matze
Hallo
Ein weiterer Indikator wäre zusätzlich zum genannten noch, wenn der Luftfilterkasten innen versifft ist. Gerade am Deckel und um die Wölbung vom Einlass der Kurbelgehäuseentlüftung lagern sich dann Ruß und Ölkohle an und der Filter selbst verfärbt sich auf der Innenseite auch dunkel vom Ölnebel. Das macht sich dann wiederum im Kaltlaufverhalten bemerkbar, weil die Leerlaufdüse im Vergaser ständig zuhockt.
Ein Motor mit weniger Blowby ist auch tatsächlich leiser, weil man das Zischen hören kann.
Gruß, Matze
Vielen Dank Paulo!
Gruß, Matze
N'Abend
habe ich fast kein Wasser mehr in den Tanks vorgefunden
Ernst gemeinte Frage: Wie darf ich mir das vorstellen? Wie würde sich das sonst bemerkbar machen? Vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen.
Gruß, Matze
Da schließe ich mich an. Vielen lieben Dank, Rainer!
Gruß, Matze
Hallo Burkhard,
Die Einführhülsen hat Dominik gedruckt. Dino_J
Er ist nur in letzter Zeit selten hier, kann also sein, dass Du etwas auf die Antwort warten musst.
Gruß, Matze
Edit: Gerade gesehen, dass es dafür schon einen Thread gibt.
Hallo,
hast Du das originale Vierganggetriebe eingebaut? Da wo oben der Schalthebel eingehängt ist, gehört eine kleine Wellscheibe dazwischen, schätzungsweise 10x0,3 aus Federstahl. Wenn die fehlt, hat der Hebel mehr Spiel, das führt dann wahrscheinlich zur Resonanzkatastrophe ![]()
Bei mir ist es etwas ruhiger, seitdem die drin ist. Dann bleibt noch die Bakelit-Hülse, an der Du ziehst um den Rückwärtsgang einzulegen. Die kann auch Spiel haben.
Gruß, Matze
ich glaube Heiko wollt wissen wo man sich Anmelden kann
![]()
Oh, das macht Sinn. Tut mir leid ![]()
Gruß, Matze
Bei Frästeilen kann in Zukunft vielleicht auch ich mal aushelfen ![]()
Gruß, Matze
Als nächstes war die Verbindung vom Einfüllstutzen zum Benzintank dran
Hallo Metod,
hier passt auch der Schlauch vom VW T3 in der Version Doppelkabine/Pritsche. Den bekommst du recht günstig neu.
Weiterhin viel Erfolg bei den letzten Arbeiten. Ich bin und bleibe begeistert und freue mich schon darauf, dich früher oder später mal kennenzulernen.
Gruß, Matze
Auch von mir ein großes Kompliment an die Siegerländer für die Organisation und den Spaghettisalat von Christiane.
Es gab wieder viele gute Gespräche und schöne Autos.
Es bleiben viele schöne Erinnerungen und eine Zecke.
Dieses Jahr bin ich garnicht zum Fotografieren gekommen, deshalb gibt es von mir leider keine Bilder. Also erst recht vielen Dank Eckhard.
Hoffentlich bis nächstes Jahr!
Gruß, Matze
Was für eine Bestückung müsste denn das sein für den 1900S ? Gibt es da eine Tabelle ?
Hallo Paulo,
Ja, die Bedüsung für 32/32 DIDTA findest Du komplett im WHB. Ist eine recht große Tabelle.
Gruß, Matze
Hallo Martin,
wir haben vor elf Monaten welche angeboten bekommen. Ich weiß leider nicht, ob die noch verfügbar sind, aber wenn Du es versuchen möchtest, kannst Du mir gerne deine Mailadresse schicken und ich leite Dir die Anfrage weiter.
Gruß, Matze
Kardanwelle hat viel Spiel
Umkehrspiel? Hatte ich auch. Da waren die Lager im Hals hinüber, heißt der Treibling hatte Radialspiel. Dann ist mittelfristig Feierabend. Kantenläufer am Tellerrad und das Öl wird so heiß, dass unter Umständen selbst die drei kleinen Kegelräder leiden. Das wünsche ich Dir nicht. Hast Du die Innereien da, falls Du alles Tauschen musst?
Gruß, Matze
Hallo Ludwig,
Du kannst Dir auch mal in diversen Galerien ein Bild von den vielen Möglichkeiten machen, Leute, die im Zweifel immer irgendjemand hier kennt um nachzufragen, haben wahrscheinlich jede erdenkliche Option schonmal montiert gehabt.
Du kannst z.B. hier https://www.manta-a-club-mittlerer-neckar.de/autos.html, hier https://manta-a-online.de/ oder hier im Forum bei den Berichten von den Treffen oder "Showroom" mal die ganzen Autos durchsehen. Wenn Dich dann eine Kombination so richtig anfixt, lässt sich bestimmt herausfinden, was da wirklich montiert ist.
Gruß, Matze