Beiträge von Matze

    N'Abend,


    habt ihr nicht mal geschrieben die lässt sich nur in eine Drehrichtung stellen und wenn man in die andere Richtung dreht ist sie beim Teufel?


    Meine ging auch noch nie seit ich den Manta habe. Steht aber auf meiner Abarbeitungsliste an dem Auto frühestens auf Platz zwanzig oder so ;)


    Gruß, Matze

    Hallo Ronny,


    Das freut mich sehr!

    Da wird man sich sicher ab und an sehen, ich wohne in Dürrenzimmern und habe einen kardinalroten SR. In Nordheim (?) gibt es noch einen gelben, der verkommt mir seit einem halben Jahr ab und zu im Gschäftsverkehr, ich kenne ihn aber nicht persönlich.

    Wenn du Interesse hast, kann ich dich auch gerne mal zum Manta-A-Club Mittlerer Neckar mitnehmen, ein sehr sympathischer Haufen mit zum Teil sehr viel Erfahrung. Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat bei Stuttgart.


    Gibt es schon Bilder für uns?


    Gruß, Matze

    Vielen Dank Jungs! :)

    Dass bei der Frage viele Meinungen aufkommen, hätte ich wissen müssen. Aber ich lese da jetzt heraus, dass ich mit 20W50 keinen Fehler mache.

    Dann sehen wir mal, was der Sommer bringt :wink:


    Gruß, Matze

    So, nach leider schon drei Wochen melde ich mich hier mal wieder und möchte mich sehr bei euch bedanken! :)
    Mittlerweile ist er eingewintert und ich hatte bis dahin noch ein paar Ausfahrten, bei denen ich mein Manometer genau beobachtet habe. Im Stand geht er nie unter so 0,7 - 0,8bar und die Lampe war noch nie an. Der Rest ist stark temperaturabhängig. Wenn mein Öl warmgefahren ist, geht der Druck ziemlich runter. Am Anfang erreiche ich die 3bar noch mühelos, wenn er richtig warm ist nur bei viel Last annähernd. Über drei war er nicht.
    Einen Ölwechsel könnte ich eh mal machen, dann kann ich da auch gleich eines nehmen, das warm viskoser ist. Was würdet ihr mir für eines empfehlen? Ist das von dir, Keule, eher für deine Fahrweise oder kann ich das auch nehmen? ^^

    Dominic, vielen Dank für die Tipps mit der Überholung. Das werde ich den Winter machen. Den Vergaser wollte ich eh auch zerlegen, reinigen und neu abdichten. Dann gibt das eben eine Baustelle.

    Die Anzeige selbst habt ihr ja auch erwähnt, gibt es noch eine andere Variante, die zu überprüfen, als ein paar Stück durchzutauschen?


    Gruß, Matze


    PS: Ihr seid spitze! :up:

    N'Abend Jungs,

    gestern war ich das erste mal nachdem ich den Thread hier gelesen habe wieder mit dem Manta unterwegs. Die Zahlen kamen mir da schon überraschend hoch vor aber jetzt habe ich das mal bei mir beobachtet. Mein Zeiger war nie über 3 kp/cm2. Wenn ich nicht gerade stark beschleunigt habe meist bei oder zum Teil deutlich unter 2,5. Sollte ich mir Sorgen machen? Ich lese hier von vier und fünf Bar, das ist deutlich mehr.

    Für euch sicher eine Routinefrage, aber ich bin eben blutiger Anfänger und weiß bei vielen Dingen noch nicht Bescheid.

    Da frage ich lieber ein mal öfter als dass ich meinen Motor nachher auf Verschleiß fahre. Ist übrigens ein 19S mit Solex, nichts dran gemacht.


    Gruß, Matze

    Da fährt man zu keinem Treffen und sieht doch so viele aus dem Forum an einem Tag. Kurz hinter Heidelberg gleich am Samstagmorgen eine verdächtige Gummiente ;)



    Sorry fürs Ausbremsen :P


    Gruß, Matze

    So, nochmal für alle:

    am 27.08. fahre ich von Heilbronn aus voraussichtlich über Mannheim, Frankfurt, Kassel und Hannover nach Bremen. Am Folgetag voraussichtlich über Wolfsburg, Leipzig, Nürnberg und München nach Österreich. Eine Woche später wieder direkt nach Heilbronn. Auf dem Hinweg habe ich schon etwas sperriges dabei, die restlichen Strecken bisher leer (Kombi). In Kassel oder so treffe ich mich mit Keule, Querverbindung in den Pott besteht also auch ;)

    Also wenn jemand etwas hat oder braucht oder einen Karton Lemberger bestellen will... :)


    Gruß, Matze

    Ja könnte klappen. Fahre in zwei Wochen von Heilbronn nach Bremen. Will zwar nicht durch den Pott, aber dann kommt sie zumindest weiter in deine Nähe. Auf dem Rückweg geht's über Österreich, ich melde mich noch im Forumstaxi.

    Wenn dir das passt, melde dich per PN.


    Gruß, Matze

    Na gut. Dachte mir schon, dass das nicht alles sein kann. War ja auch nur ein zusammengeschnittener Fernsehbeitrag und keine Anleitung ;)

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Achse auswärts zum Aufarbeiten zu geben, allerdings meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass sie dafür noch so und so gut sein sollte. Und meine ist halt bisweilen lauter als mein Motor :nd:


    Gruß, Matze

    Danke euch!

    Das war schonmal sehr aufschlussreich. Die Unterlegscheiben könnte ich selbst herstellen. Die Brücke für die Messuhr auch. Spannend wird es dann beim Reibwertschlüssel. Wobei der sich auch als Anschaffung für den Club lohnen wird, bin ja nicht der einzige mit dem Problem ;)

    Deine Warnung ist aber notiert, danke.

    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und muss ohnehin zuerst klären, ob ich alle benötigten Teile bekomme.


    Gruß, Matze

    Super, Danke euch beiden!


    einen neuen Satz verbauen ( Kegelrad / Tellerrad )

    Wenn es den passend gibt, werde ich da mal danach sehen. Das macht mir Hoffnung. Dann suche ich mal, wo oder bei wem es den gibt :up:

    Bekomme ich das selbst hin, wenn ich alle Teile beisammen habe? Wälzlager und Dichtringe einbauen sollte klappen, hab im Maschinenbau gelernt. Beim Spiel bin ich mir nicht so sicher, sind das Erfahrungswerte oder kann man da was mit einer Uhr rausmessen?


    Gruß, Matze