Sodele, nach einem Monat ist viel passiert und ich möchte mich mal bei euch zurückmelden.
Den Aufmerksamen unter euch ist es schon aufgefallen: der Titel von meinem Thread hier hat sich geändert
Für ne Besichtigung wäre bei dir sicher der Greenie aus Oftersheim prädestiniert- der wird sich sicher auch kurzfristig hier äußern
Damit fing die Reise an, denn das ist glücklicherweise noch nicht passiert. Glück? Sicher hätte ich mich gefreut, wenn er sich gemeldet hätte. Aber dann wäre ich nicht auf den Manta-A-Club Mittlerer Neckar gestoßen Dort habe ich auf der Homepage die Mailadresse von Moritz gefunden und ihn gefragt, ob er mir jemanden für die Besichtigung von dem bei mir im Nachbarort ausgeschriebenen Manta vermitteln kann. Moritz hat dann alle Räder in Bewegung gesetzt und schon am nächsten Abend klingelte mein Handy zum ersten mal. Mit Marcel aus dem Club war ich dann wie bereits berichtet bei dem Manta und habe mich gegen einen Kauf entschieden. Aber auch in den kommenden Wochen blieb ich mit ihm und anderen aus dem Club in gutem Kontakt. Unter anderem hätte ich noch einen Manta im Burgenland besichtigt und einen in Hohenlohe. Der in Hohenlohe war die Krönung. Ausgeschrieben als "aus privater Sammlung" in einem kleinen Kaff. Vier Tage nach meiner Anfrage kam dann eine Mail zurück - auf englisch und mit Geschwurbel über ein Gasfeld in Übersee und Lappalien über den Manta. Ja nee is klar. Vor der erwarteten Bitte zur Vorabüberweisung für den Hubschrauber zum Heimflug oder ähnlichem habe ich dann mal den Kontakt abgebrochen. Insgeheim habe ich mich dann auch damit abgefunden, noch so ein, zwei Jahre auf ein gutes und seriöses Angebot zu warten.
Doch dann.
Wurde mir tatsächlich aus dem Club heraus ein 1,9 SR angeboten. Ab da ging alles deutlich schneller als erwartet:
Das war am 04. Juli. Keine Angst, es war nicht komplett übereilt, ich war davor schonmal dort und bin drunter gelegen und Probe gefahren.
Der Manta wurde Ende 71 als SR gebaut und lief bis vor fünf Jahren in Portugal. Das Wetter dort hat ihm offensichtlich gut getan. Er wurde dort zwar schon mindestens ein mal restauriert mit neuer Komplettlackierung, aber das dürfte auch schon ziemlich lange her sein. Erstaunlich viele Bleche dürften noch original sein, auch die Sicken die ich kenne sind alle noch da. Auf dem rechten Kotflügel steht Gennevilliers, weiß dazu jemand mehr? Wurde das komplette Auto dort gebaut oder nur die Karosserie? Den Zeitzeugen im Handschuhfach nach dürfte er wohl zumindest seine ersten fünf Jahre in Frankreich gelaufen sein.
Ich kann euch gerne auch mal alle Nummern dazu raussuchen.
So sieht er von außen aus:
Bei Gelegenheit und gerne auch auf Nachfrage gibt's auch Bilder vom Innenraum und von Details.
Ihr dürft mir gerne verraten, was außer den Spax in den Chromkedern, den Spiegeln und dem glänzenden Schwarz mit eckigen Ecken auf der Haube nicht so ganz passt Die Wagenheberaufnahme auf einer Seite ist sicher auch Marke Eigenbau.
Hat Portugal hier im Forum einen ähnlichen Ruf wie die Niederlande? Generell würde ich schon sagen, dass er mit Liebe restauriert wurde. Die Seitenstreifen sind übrigens nicht geklebt sondern lackiert.
Das wichtigste: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto genau so wie er da steht. Seit gut zwei Wochen ist er angemeldet und ich bin jetzt zwei Wochenenden damit unterwegs gewesen. Im Bekanntenkreis kommt er sehr gut an. Über die Spax hat noch keiner ein Wort verloren, auch fiel bis jetzt nur ein einziges Mantafahrer-Cliché. Aber auf alles kann man nicht vorbereitet sein:
"Darf ich mal in den Kofferraum gucken?"
"Der erinnert mich an den Lupo von XY"
"Hast du da einen Liegestuhl eingebaut"
"Kostet der mehr oder weniger als ein neuer Fendt?"
Und ganz wichtig:
"Sofaaa!"
Er fährt sich absolut traumhaft und ich genieße es wirklich. Wie der Egon: "Einen Manta Fahren, ein herrliches Gefühl!"
Die letzten Jahre war er mit allen Rechnungen werkstattgewartet. Die Karosserie und der Lack sind wirklich gut. Die Belederung und Teppiche innen sind perfekt. Aber es sind doch noch einige Dinge zu machen:
- Heckscheibendichtung. Die ist komplett mürb. Da regnet es wahrscheinlich sogar rein. Die Ecken vom Keder fehlen auch.
- Es fehlen ein paar Abdeckstöpsel, z.B. an der rechten Tür. Da könnte auch Wasser reinlaufen.
- Die Türen haben unten keine Löcher. Wie ist das bei euch? Jochen vom Club meinte bei der Besichtigung, seine hätten da welche.
Die Vorstellung, dass oben Wasser rein und unten nicht mehr raus kann, ist mir sehr unangenehm... - Der Fahrersitz ist innen auch mürb. Deshalb ist auch das Kissen von der Gartenliege drin Da bröselt unten der Schaumstoff raus.
- An der Stoßstange vorn rechts fehlt ein verchromter Stöpsel
- Alles was Chrom ist, abgesehen von den Stoßstangen, ist irgendwie Krumm und teilweise verkratzt. Außerdem die Spax rundlaufend bei den unteren Leisten. Stört mich jetzt die nächsten Jahre nicht, aber irgendwann kümmere ich mich darum.
- An zwei Stellen habe ich mitten auf der planen Fläche zwei stecknadelkopfgroße Bläschen im Lack entdeckt.
- Radio, Zeituhr und vor allem Tankanzeiger sind nicht angeschlossen. Bin mal gespannt, ob der überhaupt geht. Bisher schreibe ich beim Tanken den Kilometerstand auf, die gute Michaela hat das auch so gemacht. Was saufen eure 1,9er so im Schnitt?
- Die Heckleuchtenfassungen.
- Das rechte Kurbelfenster klappert ein bisschen, vor allem auf Halbmast.
- Beim rechten Ausstellfenster fehlt das Gummiringchen am Kniegelenk. Bisher ist das notdürftig mit Folie geflickt, dass es nicht klappert.
- Mein linkes Vorderrad glänzt innen leicht in ein paar Ritzen am Gummi, ist mir aber erst gestern Abend aufgefallen. Da muss ich mal bei nächster Gelegenheit auf Bühne oder in Grube gucken, ob da Öl hin tropft und von wo.
- Wenn ich schon dabei bin, muss ich checken, ob die Radläufe von innen wirklich rostfrei sind.
- Motor, Getriebe und Diff sind leicht feucht. Laut Vorbesitzerin verbraucht er zwar kaum Öl, aber im Zweifel vor dem Tüv im Oktober mal mit dem Lappen drüber und in den nächsten Jahren eine Überholung einplanen.
- Die Spiegel (kennt die jemand und weiß, wo die herkommen?) nerven. Links geht's gerade so, aber der rechte zeigt immer nach Mekka. Allerdings bin ich Christ und möchte gern mein Garagentor beim Einparken sehen.
Den habe ich gestern mal zerlegt, um zu sehen, ob da noch mehr Verstellweg drin ist. Nö.
Zum einfach gegen runde Spiegel tauschen sind die Löcher in den Türen leider falsch. Wenn ihr mir bestätigt, dass die nichts wert sind, biege ich beim rechten mal heiß den Arm um...
Außerdem gibt's da seit kurzem noch ein komplizierteres Problem mit der Elektrik, aber dazu mache ich besser einen separaten Thread auf, oder?
Achso, soll ich den Manta nochmal in einem anderen Thread vorstellen oder ist das hier noch richtig?
Zu guter Letzt noch viele Grüße an den Manta-A-Club Mittlerer Neckar für all die Hilfe bisher, insbesondere an Moritz, Marcel, Ralf, Jochen und natürlich Michaela! Ich schätze, ihr habt mich rekrutiert
Gruß, Matze