Beiträge von Radnor

    Radnor, Peter...ist nicht persönlich gegen Euch gerichtet. Das ist ganz simpler Forums-Stolz, der hier spricht.





    hey, ich hab damit kein Problem :wink:


    Ich habe nur eine gangbare Alternative vorgestellt, nicht mehr und nicht weniger. Auch schrieb ich, daß die Möglichkeiten vielfältig sind, das Bestehende mit eigenen Leuten zu übernehmen wäre ja nur eine Option. Ob man jetzt hier auf eine neue Version des Burning Boards umstellt oder gleich auf eine andere und wesentlich benutzerfreundlichere Plattform wechselt, wäre zumindest eine Überlegung wert. Eine SMF Plattform ist komplett kostenlos, ebenso die Updates. Sollten sich hier aber engagierte Leute finden die sich in das Burning Board als Admin einarbeiten wollen, oder gar schon damit vertraut sind ...alles bestens und los gehts :up:


    Es besteht aber die Gefahr, daß die bestehenden Probleme: mangelhafte Pflege des Forum, Zeitmangel der Verantwortlichen und die dadurch resultierenden Mißstände, sich in der Zukunft wiederholen... deshalb mein Vorschlag/Rat/Tipp (nennt es wie ihr wollt) zu einer Plattform welche mit einem Bruchteil an Zeit und Aufwand (auch von Nicht PC Fachleuten) zu pflegen ist und da dürfte ein SMF Board wohl die erste Wahl sein. Die alten Beiträge können ja übernommen werden und das Design dem jetzigen angepasst werden...


    @Neuling: hier kannst Du Dir die Arbeiten eines Admins im Burning Board anschauen:


    Gruß Klaus




    Warum ich jetzt nur noch meine Beiträge bearbeiten und keine Neuen mehr schreiben darf weiß ich nicht :nd:


    Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass unser Admin jetzt doch wieder die Zeit findet das Forum upzugraden und es hier wie gewohnt weitergeht. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee einen weiteren Admin mit vollen Zugriffsrechten zu benennen, damit das Forenschiff im Falle unglücklicher Umstände nicht führerlos werden kann. Auch wäre es sicherlich nicht schlecht nötige Backups zur Datensicherung von mind. zwei Personen zu machen, damit es nie zu einem Komplettverlust der Forenbeiträge kommen kann, wie in anderen Foren geschehen.


    Zitat

    Aber ich werde keine Versprechungen machen, die ich nicht einhalten kann.


    Zitat

    Ich werde das Forum, bis zum 01.12. auf die aktuelle Softwareversion umgestellt
    haben.




    also doch ein Versprechen welches nicht gehalten wurde ...obwohl, eine Jahreszahl wurde ja vorsorglich nicht genannt :up:

    Die Forumsform kenn ich noch aus meiner Kadettzeit.
    Es gibt da doch auch die Portalfunktion?



    das Portal ist in der Startseite integriert. An das Erscheinungsbild gewöhnt man sich schnell wenn man sich mal drauf einlässt. Alles ist auf einen Blick zu sehen ohne auch nur scrollen zu müssen... das kannst Du aber auch in den anderen Foren nachlesen, viele sagten "zu unübersichtlich" und nach einer Woche liebten sie es :streich:


    Aber natürlich mag man immer das was man hat und was man kennt, Alles Neue wirkt erst einmal fremd und weniger gut, das liegt in der Natur der Sache ;)


    Wenn Du registriert bist, siehst Du auch die bebilderten Anleitungen ...schau Dir das mal an und lass mal "wirken"



    PS. wenn Ihr doch alle so zufrieden seid, warum gibt es dann diesen und ähnliche Threads :nd: Die Probleme die es hier doch offensichtlich gibt, hängen ja maßgeblich mit der Plattform zusammen, eben weil sie viel Zeit für die Admins in Anspruch nimmt. Oder was meint ihr warum "die Macher" schreiben sie haben keine Zeit mehr dafür ;)

    damit man weiß von was man spricht und man die verschiedenen Plattformen auch ausprobieren und vergleichen kann, könnt Ihr Euch für Testzwecke im Forum registrieren, es läuft ja bereits:


    SMF Ascona/Manta A Forum


    Die bereits bekannte oder auch eine neue URL Forenadresse könnte dann direkt auf den Manta A, Ascona A Forenbereich geschaltet werden.


    Eine Registrierung ist erforderlich um alle Möglichkeiten und die Struktur des Forum zu entdecken. Nach Registrierung ändert sich auch das Erscheinungsbild des Forum und es lassen sich die verschiedenen Fahrzeugtypbereiche individuell zuschalten (falls ihr auch noch einen anderen Alt Opel haben solltet) ...wie gesagt, probiert es einfach mal aus...


    Den Ascona/Manta A Bereich könntet ihr dann quasi komplett mit euren Moderatoren übernehmen, umbauen, erweitern, Zugriffsrechte anpassen oder was auch immer...


    Gruß Klaus

    Sinan hat doch schon gesagt das von unseren Spenden eine neue Software Version gekauft wurde. Das Geld wurde also schon ausgegeben. Warum jetzt das Rad neu erfinden und Datenverlust riskieren. Warum nochmal Geld in die Hand nehmen. Ich bin ganz klar für Sinans Vorschlag!



    nur eine Software zu kaufen ist doch nicht der heilige Gral :bn:


    Die Software verursacht die geringsten Kosten, es summieren sich die jährlichen Ausgaben für Traffic und Webspace. Zudem sind die Daten von hier ja auch noch nicht auf die jetzt vorhandene neue Software umgezogen. Das kostet wie oben angemerkt wurde ja auch wieder Geld und ein Datenverlustrisiko bleibt auch...weitere Zahlungen stehen für die Zukunft dann ja auch wieder an... also einen wirklichen Vorteil habt ihr durch die bereits gekaufte Software nicht wirklich...


    Bei meinem Vorschlag steht die Software ja auch bereits kostenlos zur Verfügung und bietet eine komplette Plattform mit allem drum und dran, sofort "bezugsfertig" und ist auf dem neuesten Stand...


    Die von mir angesprochenen Foren laufen auf einer SMF (Simple Maschine Forum) Plattform und diese trägt ihren Namen zurecht, weil sie auch ohne PC Kenntnise einfach und intuitiv zu bedienen ist. Das hier verwendete Burning Board kenne ich auch, ist aber um Welten komplizierter, ist voll von "unnötigen" Funktionen und Einstellmöglichkeiten, damit ist nicht so einfach zu arbeiten. Meiner Meinung nach sind das sehr große Vorteile, eben weil diese Plattform nicht soviele Stunden Arbeit im Hintergrund verschlingt.


    Aber nur nochmal zum Verständnis: hier wurde nach möglichen Lösungen gefragt, ich stelle einfach mal eine Möglichkeit vor. Was letztendlich wie gemacht wird, ist natürlich Eure Sache :wink:


    Gruß Klaus



    die Funktion und einen langfristig störungsfreien Betrieb kann ich (fast) garantieren. Das o.g. Forum läuft stabil, das Bedford Forum und das Kadett B Forum ebenso. Das GT Forum bereits seit vielen Jahren. Störungen, Ausfälle oder sonstige Probleme Fehlanzeige :up:


    Die Frage wäre, was mit den bisherigen Beiträgen hier passieren würde? Wenn man diese übernehmen möchte, dann müßte das neue Forum identisch aufgebaut sein (was die Unterforen betrifft) und selbst dann wäre eine Übertragung der Datensätze sehr aufwändig und unterm Strich relativ teuer weil das unser technischer Admin machen müsste.


    Eine andere Lösung wäre einen richtigen "Schnitt" zu machen und etwas komplett Neues aufzubauen. Das ginge am einfachsten und schnellsten und wäre vielleicht auch eine Motivation. Das bisherige Forum könnte man als Archiv zum nachlesen ohne Schreibrechte im Hintergrund laufen lassen.


    Wie gesagt, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos...


    Gruß Klaus

    bin gerade zufällig über diesen Thread "gestolpert", wenn gewünscht biete ich gerne meine Mithilfe an. Möglichkeiten gäbe es viele. Eine denkbare Variante wäre z.b. das Ascona/Manta A Forum hier mit Euch als Moderatoren zu integrieren, ergänzen oder ähnliches. Einige von hier sind dort ja bereits Mitglied und kennen die Plattform. Dort hätte man Smartphone Unterstützung, unbegrenzten Webspace, Bilderhochladefunktion usw. im Prinzip alles auf dem neuesten Stand und kosten würde das Ganze nichts ;)


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von 19_SR
    Gut Klaus. Hättest Dir selbst ja auch die Mühe machen können. Ist ja Dein täglich Brot. ;) =)


    eben deshalb weiß ich ja was da drinsteht ;)


    Die von Dir zitierte Passage bezieht sich lediglich auf die Räder. Andere Umbauten müssen lt. Anforderungskatalog bereits in der 10 Jahresregel umgebaut worden sein. Glück wer einen verständnisvollen Prüfer findet, der das eben etwas anders auslegt. Aber einen Rechtsanspruch gibt es nicht.


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von 19_SR Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich gewesen sein. Der reale Umbauzeitpunkt interessiert niemanden. Lies dazu mal den H-Kennzeichenanforderungskatalog.


    ...da Du diesen offensichtlich gelesen hast, kannst Du uns ja mal die Textpassage, welche Deine Aussage bestätigt, hier rein kopieren ...danke


    Gruß Klaus

    meine Freundin ist mit dem Voyage gefahren und hat eine Undichtigkeit am Kühler leider nicht gemerkt. Erst nachdem der Motor "gestunken" hat und ausgegangen ist, wurde bemerkt das wohl irgendwas nicht stimmt :ka:


    Den Kühler habe ich durch ein Neuteil ersetzt aber der Motor drückte mächtig ins Kühlwasser ...ergo Kopfdichtung (oder gar Schimmeres) defekt. Gestern habe ich die Kopfdichtung gewechselt und alles ist wieder ok ...Glück gehabt


    Hoffe Ihr hattet ein besseres Wochenende :up:


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von Amon_Amarth...und nicht gleich wieder gammeln ist der Preis ok


    wie schnell die wieder gammeln liegt eher an der Rostvorsorge welche man nach dem Einbau trifft. Der eigentliche Radlauf kann da nix für :laugh:

    Zitat

    Original von ascifahrer83...und der Radlauf käme auf unverschämte 49.


    ...oh ja doch 49 Euro für einen Radlauf boooaaahhh :mo:


    Wenn einem der Manta Radlauf keinen Fuffi wert ist, sollte man sich überlegen ob man das richtige Auto hat :nd:


    Gruß Klaus

    nachdem ich ja auch einige kleinere Rückschläge zu verbuchen hatte ...


    ...Gester bin ich mit meinem Junior und ein paar Bekannten in einen Freizeitpark gefahren (ca. 250km Anfahrt). Es war heiß "wie die Wutz" und viel Stop and go auf der Autobahn. Meine Begleiter waren in einem Omega ohne Klima aber dafür mit zwei Kids unterwegs ;) Dramen spielten sich ab, die Kleinen schwitzten und meckerten, hatten knallrote Köpfe und fast an jedem zweiten Rastplatz mußte ein kleiner Schattenstop eingelegt werden. Die Kleinen wurden mit feuchten Handtüchern gekühlt und die Kühlbox war alleine für die Getränke für die Hinfahrt zu klein. Dem Fahrer und den Beifahrern erging es nicht viel besser, gereizte Stimmung gepaart mit Stöhnen und Ächtzen war in dem Omega immer zu beobachten ...sie taten mir wirklich leid. In unserem alten, belächelten Voyage hingegen war es immer angenehm, geschlossene Scheiben und entspannt-relaxte Stimmung herrschte auf der ganzen Fahrt. Das Geläse auf Stufe 2 von 3 reichte völlig um mit der Hitze fertig zu werden. Alleine dieser Tag und das entspannte Gesicht und die gute Laune meines Juniors machen all die Arbeit und die Rückschläge vergessen :up: auch habe ich nach diesem "Dauertest" vertrauen in die Anlage gewonnen und den Voyage noch mehr ins Herz geschlossen ...und meine Bekannten sehen meine "alte Karre" jetzt auch mit gaaanz anderen Augen ;)


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von Yogi
    Leichte Rückschläge bei so einem riesen Projekt sind doch normal, oder? ;)


    ja schon, ich trage es ja auch mit Humor :laugh:


    Hätte ich aber anfangs meine Bedenken -ob das so funktioniert- über Bord geworfen und gleich neues Material verbaut, hätte die Anlage bis heute ohne Probleme und ohne zusätzliche Arbeit funktioniert...wäre quasi ein bolt-in Umbau gewesen ;)


    stay cool
    Klaus

    Zitat

    Original von Radnor...mal sehen wo sich die nächste Schwachstelle auftut...


    hat garnicht lange gedauert zur nächsten Schwachstelle :lol:


    Die letzten Tage machte sich ein schleifendes Geräusch bemerkbar, welches gestern so laut wurde, daß ich was tun mußte ;)


    Das Geräusch kam aus dem Klimakompressor. Nachdem ich die Riemenscheibe und Magnetkupplung abmontiert, kam mir rostiger Staub und ein total zerstörtes Kugellager entgegen. So ein zerstörtes Kugellager habe ich bislang noch nicht gesehen :o:


    Das hat man davon, wenn man gebrauchten Kram montiert...wer weiß wie lange das rumgelegen war :nd:


    Da man an den Kompressor so wunderbar drankommt :oh: dauerte die Reparatur einige Stunden, da ich den Kompressor nicht demontieren wollte.


    Wie auch immer, die Magnetkupplung mitsamt Lager habe ich von einem anderen Kompressor übernommen und schon ist das Geräusch weg :up:


    Gruß Klaus

    heute ein kleiner Klima Rückschlag. Die Freundin war mit dem Voyage unterwegs als Sie mich anrief "da qualmt und zischt was wie verrückt".


    Der Grund war die Saugleitung vom Trockner zum Kompressor, total porös und altersschwach :o:


    Den Schlauch habe ich neu gemacht, mal sehen wo sich die nächste Schwachstelle auftut...hätte ich doch lieber gleich überall neue Schläuche verbaut...aber so ist das eben wenn man etwas erstmal ausprobieren will ;)


    Gruß Klaus


    Edit: so, frisch evakuiert und befüllt...alles wieder bestens.

    Zitat

    Original von Radnor


    danke für den Tip, werde ich mal nachschauen.


    Rückmeldung: der Korkschwimmer war total vollgesaugt mit Sprit und somit zu schwer zum schwimmen :lol:
    Jetzt habe ich den Plastikschwimmer vom Omega montiert und alles ist wieder gut :up:


    Gruß Klaus