Beiträge von Ascona-A

    mal ne kurze Frage: was machst du mit dem Manta? Über einen Rundkurs hetzen? Oder Slalom? Also, mein Ascona wurde ja auch mal umgebaut, ich hab ihn jetzt schon 11 Jahre. Da sind noch Uraltgummis drin, nichts PU. Die Mattig Vorderfedern wurde mit der Flex gekürzt, und ob Trag-und Spurgelenke mal irgendwann getauscht wurden weiss ich auch nicht, der Stabi aber mit Sicherheit auch nicht. Aber so ein Fahrverhalten konnte ich nun wirklich noch nie feststellen. Du hast ja in den letzten Wochen mächtig rumgeschraubt, hast du alle Schrauben wieder angezogen?? :tongue:
    Und ansonsten ist ein Manta oder Ascona kein Rennwagen, sondern vom Werk her für gemächliche 160 bis 170 km/h ausgelegt. Hoffe nur, dass du die Karosserie bis zum geplanten Motorenumbau nicht weichgeklopft hast :lol:

    du meinst wohl dickere Stabis? Vermutlich nirgendwo her...gab´s mal in den 70ern bei Steinmetz und Irmscher. Dort anfragen: komplett zwecklos! Vor ner halben Ewigkeit war mal was bei Ebay. Ich denke mal, wenn einer was hat, rückt er es nicht raus, oder weiss vielleicht nicht mal, was für ein Schätzchen er hat :lol:

    ich fahr seit über 7 Jahren einen Vectra B Caravan 1,8 16V EZ 12/97. Mittlerweile hat das Teil fast 250tkm drauf, und vor 4 Wochen bin ich zum ersten Mal liegengeblieben. Lichtmaschine war im Eimer. Ansonsten: der beste (Fronttriebler) Opel, den ich je hatte :applaus:. Er wird nicht geschont, kaum gepflegt, Wartung kennt er auch nur vom Hörensagen, ab und zu mal ein paar Tropfen Öl. Das einzige was regelmässig gemacht wird ist der Zahnriemen.


    Tja, Opel hat immer noch mit dem Gemurkse aus den 80ern und frühen 90ern zu kämpfen. Ein Bekannter hat einen VW Polo, BJ 03. Heckklappe ist schon recht verrostet, und auch sonst klappert da einiges. Einziger Kommentar: kauf mir trotzdem wieder ein VW. Wahrscheinlich sind VW-Kunden treuer und vielleicht auch leidensfähiger wie der Opel-Kunde :lol:

    Manta A: hier gibt´s noch was ganz tiefes:


    weiss jemand, was für Dämpfer da drin sind? Spax? Leidinger bietet ja KAW Fahrwerke mit Spax-Dämpfern an, allerdings nur die 60/50 mm. Sind bei Leidinger aber auch billiger als bei KAW

    Zitat

    Original von Yogi
    Ich hab da noch keinen Unterschied gesehen, allerdings weiß ich nicht ob die Ab-Fg unterschiede haben, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    für bis und ab FG sind die Aschenbecher in der Konsole verschieden, da die Konsolen ja auch unterschiedlich sind.
    Bis-FG: länglicher von oben eingesteckter Aschenbecher (neben Handbremshebel) mit Schiebverschluss
    Ab-FG: bauchiger Aschenbecher der vor dem Handbremshebel eingeschoben und nach vorne aufgeklappt wird

    grundsätzlich gilt: was beim Manta A passt, passt auch beim Ascona A. Wobei der GT/E, soviel ich weiss, vom Werk aus 20 mm tiefergelegt war.
    Hintere Dämpfer passen auch vom Ascona/Manta B, Kadett C, wahrscheinlich auch vom Rekord D + E. Vorne haben wir in früheren Jahren auch mal gerne vom C-Kadett und Ascona/Manta B die gekürzten Konis genommen. Einfach die Staubkappe entfernt, passt dann so einigermassen :D

    crazy


    hab die Gleichen wie du. Vielleicht hat Koni ja doch wieder neu aufgelegt, ohne dass das jemand mitbekommen hat :lol:?? Und gleich ein wenig verbessert? Die Kolbenstange scheint mir auch dünner zu sein. Jedenfalls deutet der Aufkleber darauf hin, den unsere und auch die hinteren Dämpfer haben ja noch das Dreieck

    Zitat

    Original von manta2009
    könnte man mal so ne landkarte erstellen um mitglieder in der nähe zu finden. des wäre sehr praktisch!


    können kann man sicherlich alles. Nutzt nur nichts, wenn manche bei der Anmeldung nicht ihren Ort angeben, gelle :mo:

    ich glaube nicht, dass das Ding mal für den Manta A gedacht war. Eher für einen Ami, so lang wie das Teil ist. Sieht ja furchtbar aus :lol:

    vorne wird schwierig werden, da Koni schon seit Ewigkeiten mehr lieferbar hat. So jeden Monat mal tauchen in ebay von einem Mitglied gelbe neue Konis auf. Hinten gibt es noch, sind baugleich mit denen vom B-Modell. Was es auf jeden Fall noch gibt, sind Spax-Dämpfer für vorne und hinten

    Hey Alex, das Teil braucht natürlich niemand, ist für nix gut und, wie du sagst, verdreckt es die Scheibe. Aber habe es damals nur auf meiner Karre gesehen, und seither nie wieder ;( und jetzt such ich das Teil schon über 10 Jahre, und keiner hat einen. Bei Zastrow war es auch nur 2 oder 3 Jahre im Programm, wohl wegen zu überwältigtem Verkaufserfolg wieder rausgenommen. Und geben tut´s die ja nicht mehr.


    Übrigens: ich würde mich hüten, falls ich nochmals so ein Teil in die Finger kriege, es auch auf einem Auto zu montieren. Aber auf einer Schrotthaube, an das Hallentor geschraubt.... :lol:

    Alex58:


    das ist der Fronthaubenspoiler von Zastrow, den ich auf meinem Ascona B drauf hatte :lol:
    hab so ein Teil noch nie an einem anderen Auto gesehen, vielleicht hat hier einer noch so was rumliegen und braucht es nicht mehr??? Dann her zu mir :wink:

    ja, müsste möglich sein. Vorne aufbocken, Achse unterlegen, Dämpfer oben und unten lösen und nach unten rausziehen. Die Federn kannst du ja auch nur wechseln, wenn die Stossdämpfer vorher draussen sind

    hey Alex, hast ja auch den Zastrow Katalog von 88/89. Die Hutze, oder besser gesagt, den Fronthauben-Spoiler, den ich auf dem Ascona B drauf hatte, ist auf Seite 115/116

    Zitat

    Original von Manta A
    Hallo


    Ich habe heute meine Lenk Federn bekommen. Was mich etwas verwirrt ist, dass alle 4 dieselbe Länge haben und auch dieselben Nummern tragen! Stimmt das so? :ka: :nd:


    Ich dachte dass die Vorderen etwas kürzer sind, als die Hinteren. Vielleicht kommt meine Idee von den Stossdämpfern. Da sind die Hinteren ja kürzer.


    hab mal eben meine KAW Federn ausgepackt. Hab je einen Satz 60/40 mm und 60/60 mm. Die 60/60 sind in ungespannten Zustand gleich lang, allerdings ist die Windungzahl vorne anders wie hinten, und auch der Windungsverlauf ist anders. Sieht man auf einen Blick Kenn die Lenk Federn nicht, schau mal nach den Windungen.


    Thomy: hast ne PN