Beiträge von Ascona-A

    denke mal, das ist ein Zastrow-Flügel. So ein Teil hatte ich mal in den 80ern auf nem Ascona B drauf, bis ihn irgendwelche Deppen geklaut haben. Für die Motorhaube gabs das Ding noch in klein für Montage knapp vor der Frontscheibe. Gab immer eine Mordssauerei wenns geregnet hatte :lol: :lol:

    schau mal auf die Federn, ob da irgendwo VA für Vorderachse und HA für Hinterachse draufgedruckt ist oder ein Aufkleber drauf ist, oder sonst irgendeine Kennzeichnung. Die müsste dann auch im Gutachten stehen

    im Archiv ABE/Gutachten findest du die Gutachten für die 021 und 022, falls du das KAW-Gutachten hast, kannste ja mal die technischen Daten vergleichen (oder noch einfacher: gib in der Suche einfach Mattig ein, an erster Stelle kommt dieser Tread, an zweiter und dritter Stelle die Gutachten)
    Farblich gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Die Mattig waren schwarz oder auch blau

    Thomy, ich weiss zwar nicht, wie weit dein nächster TüV weg ist, aber wahrscheinlich wird es besser sein, du kramst alle Papiere, die du greifen kannst, zusammen und fährst mal hin. Vielleicht kann dir hier ja einer ein H-Gutachten mit 2,0E geben, dass würde die Sache noch sehr vereinfachen. Am Telefon ist mal schnell gesagt: geht nicht, gibt´s nicht, machen wir nicht. Ich fahr meinen 2,0 E mit G-Kat nur auf 07, sonst würde ich dir eine Kopie mailen. Und Vorort kommen dann wahrscheinlich noch weitere Anforderungen zur Sprache....und man kann alles in einigermassen Ruhe besprechen

    in einem Mattig-Katalog von Ende der 80er/Anfang 90er-Jahre stehen 2 Varianten drin: Federnsatz 022 (20-40mm tiefer) und ein Komplettfahrwerk 021 (40-60mm tiefer) Wobei die jeweils geringere Tieferlegung wohl hauptsächlich wegen dem Manta A GT/E ist, der ja vom Werk aus schon tiefer gelegt war.
    Die KAW Federn gibt es halt erst seit ca. 3 Jahren, also nichts mit Zeitgenössisch oder schon in den 80ern verbaut.

    Hallo Thomy


    der 2 E Motor kam Mitte 1977 zum Einsatz, zuerst im Kadett C und Manta B, danach im Rekord E, im Ascona B im letzten Modelljahr 1980/81. Ab Mitte 1977 gab es dann noch die S (100PS) und die N (90 PS) Motoren.
    Die Vergaser müssten mindestens 20 Jahre montiert sein, oder aber als zeittypisch gelten. Ist aber oft Auslegungssache und liegt meist im Ermessen des Prüfers. Der Eine macht einen Aufstand, der Andere nickt die Eintragung ab.
    Und wenn du einen G-Kat verbaust, kannste die H-Eintragung erst recht vergessen, weil die ersten Nachrüstkat, z.B. HJS, kamen erst so um 1993 oder 1994 auf den Markt

    Hey Alex


    supergeileklasse Farbe :fu: , könnte ich mir jetzt doch glatt wieder für meinen noch fertigzumachenden Asci vorstellen, aber ohne Streifen und nur kleiner Bespoilerung 8)

    Zitat

    Original von crazy
    :wink:


    wohl auch eher die 3,44:1


    jep, scheinbar hatten alle 2,0N + S + E + i + i 200 + i 240 sowohl als Schalter wie als Automatik die 3,44:1 Übersetung

    Hallo


    so eine hatte ich mal, zwar von Leidinger, ist aber wahrscheinlich die Gleiche. Hatte sie jahrelang rumliegen, immer mal wieder probehalber montiert, aber immer wieder festgestellt, wie besch... :mo: das Ganze aussah. Schlussendlich habe ich sie wieder in ebay verkauft

    hatten kürzlich bei einer Egli-Kawasaki meines Bruders folgendes Problem: Batterie war voll geladen, sobald der Starter betätigt wurde, fiel die Batterie zusammen. Nur noch ca. 3-4 Volt. Starter aus, Batterie wieder voll da. Alles durchgemessen, nichts gefunden. Ende vom Lied: Batteriesäure beim Händler rausmachen lassen und festgestellt, dass eine Zelle kaputt war. Sah man von aussen nicht. Neue Batterie rein, die Maschine schnurrt wie gewohnt

    da ich an der Grenze zur Schweiz wohne, bin ich öfters dort auf Opel- und Oldtimer-Treffen. Hatte in der Schweiz noch nie Probleme. Nur der deutsche Zoll macht ab und zu Stress, erst kürzlich wollten die meinen Ascona beschlagnahmen, da sie vermuteten, ich würde das Auto ohne Verzollung nach Deutschland einführen wollen :oh:, denn roten Fahrzeugschein hätte ich gefälscht :sch: und die Stempel sicherlich irgendwo geklaut :nd: . Stand da über eine Stunde, erst als ich nachdrücklich die Einschaltung von Polizei gefordert hatte durfte ich von dannen ziehen. Ohne weitere Erklärungen... :ka: .

    @mr.ascona: Iss garnicht so abwegig !!! :D
    Manche Laien in der Materie, denken des iss ein Kadett !!!
    Kann man denen eigentlich nich verdenken........sollte ja ursprünglich einer werden...
    Aber nix...! Ascona A ! :up: :no1:



    erstmal, schöner Ascona, ich glaub, ich schau mich auch mal wieder nach einem originallen um...


    hatte in den 80ern einen saharagoldmetalicen mit Vinyldach. Bei dem fehlte der Ascona-Schriftzug, hab auf Arbeit zufällig festgestellt, dass der Mazda-Schriftzug fast passgenau war. Also drangesteckt, alle Opelzeichen weggemacht. Hat lustige Kommentare gegeben. Von "mal ein schöner Japaner" bis zu "jetzt kopieren diese Scheiss-Japaner schon 1:1". Aber das Beste war von einem Ford-Fahrer: "So einen Mist würden die deutschen Autofirmen nie bauen" :lol:

    sorry wenn du dich angegriffen fühlst :streich: , aber ich glaube, keiner hier hat im Sinn, dir auf die Zehen zu steigen.


    Ich sag es mal so: vor Jahren gab es mal von Lumma einen Flügeltürer GT, der echt klasse war, weil´s ein richtig gut und geil gemachter Umbau war. Ich geh mal davon aus, dass du die LSD-Flügeltüren meinst? Find ich persönlich :sch: , musste schon einige dieser Dinger live sehen (natürlich nicht nur an Opel), bin aber wirklich froh, dass ich sowas noch nicht an einem Manta oder Ascona A oder BMW 02 oder Käfer usw. gesehen habe. Ich denke mal, die negativen Bekundungen hier gehen nicht gegen dich persönlich, wir sind halt teilweise auch schon ältere Herrschaften, die mit sowas eher nichts anfangen können :lol:


    Aber wie luetti schon sagte: jeder wie er mag, wir haben unsere Autos in den 80ern schliesslich auch umgebaut, ob es den anderen gefiel oder nicht

    streng genommen darfst du nur die Reifen draufmachen, die im (zeitgenössischem) Gutachten stehen. Aber wo bekommt man heute noch die "Ballonreifen" der 70er und 80er Jahre her? Also, ich würde mit dem Gutachten zum TüV gehen und mich dort nach Alternativen erkundigen. Vielleicht kann dir auch der hier weiterhelfen :ka: