Beiträge von der mit den Längsträgern

    Zitat

    Hab die Bremse verbaut, leider schleifen nun die Felgen an einer Stelle.


    Felgen sind die Sportstahlfelgen.


    Passen also die 246er Bremsen doch nicht P&P, gibt's das?

    Hallo,


    welche Stahlsportfelgen fährst Du, 4-Loch oder 8-Loch? Gemeint sind die Lüftungsschlitze in den schwarzen Dreiecken.
    So weit ich weiß passen die 4 oder Langlochfelgen nicht über die 246er Bremse. Sie sind für die 238er Bremse gewesen.
    Mit dem Wechsel auf die große Bremse gabs nur noch die Version mit 8 Löchern. Beim GTE zusätzlich noch in 6" Breite.
    Ich fahre übrigens die 246er Scheiben 20mm breit mit den einfachen Schwimmsätteln (die auf Hülsen flutschen) unter den Stahlsportfelgen des ersten SRs (die mit den Chromhütchen). Es musste lediglich der Lenkeinschlag etwas verringert werden.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Bernd,


    ist der Manta der von Alex Seiger aus Lippstadt?
    Wenn der Manta im Bereich der Längsträger Rost hat und Du vernünftig reparieren willst kann ich mit guten Reparaturblechen dienen.
    Hier im Forum sind einige Mitglieder des Manta-A Club Lippstadt die das Auto noch kennen müssten.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    zum Treffen selbst wurde alles gesagt.


    Auch ich bedanke mich nochmal bei den beiden Spendern der Sau.


    Es wäre schön wenn man die hier kennengelernten neuen Gesichter auch beim Internationalen Treffen und/oder der Grillfeier des Manta-A Club Siegerland sehen würde.


    Als unsere Karawane am Sonntag auf die Autobahn auffuhr machte es beim Kuppeln im Motorraum links kurz Klack und meine Kupplung war schlagartig schlechter. Bis zur ersten Rast trat ich die Kupplung nur beim Anfahren nach Verkehrsstillstand, sonst schaltete ich ohne, was ja beim serienmäßigen Getriebe hervorragend funktioniert. Ich hatte Angst das der Zug am reißen ist und er mit jeder Betätigung länger wird. Dem war nicht so, es hatte lediglich den Sicherungsring für die Kupplungsarretierung zerlegt. Da ich mehrere montiert habe, brauchte ich nur umstecken und alles war gut.
    Die Heimfahrt selbst dauerte etwas länger wegen der Verkehrssituation auf der A1.


    Crazy, wie fuhr es sich auf der A7/A2?



    Grüße Eckhard



    und jetzt Teil 1 meiner Bilder:



























































    Zitat

    (theo. muss es die aber geben weil der B Manta mit der 7er Felge die 70er Reifen fahren darf.)

    Das wünsch ich Dir, muss es aber nicht logischerweise geben.
    Die Verlinkte Tabelle ist neueren Datums und zu Zeiten der alten Gutachten gab es sowas nicht.
    Diese Vorschrift hat ihren Uhrsprung daher das z.B. 165er Reifen auf 8-Zoll-Felgen montiert wurden oder 175/50-13 auf 9,5er.


    Wünsch Dir viel Glück dabei!


    Gruß
    Eckhard

    Alltäglich ist die Wahl Reifen 185/70-13 auf 7x13er Felge wahrlich nicht.
    Nach heutigen Vorschriften ist es nicht zulässig, es sei denn der Reifenhersteller bescheinigt das.
    Siehe auch hier:
    Selbst 185/60-13 auf 7x13 geht heute normalerweise nicht mehr.
    Man ist also vom Prüfer abhängig ob er seinen Ermessensspielraum und/oder gesunden Menschenverstand einbringt.
    Alte Gutachten erlauben 185/60-13, 185/65-13, 195/70-13 und 205/60-13.
    Bring ihm doch ein Rad mit der Kombination zur Ansicht mit, vielleicht hilft ihm das.
    Ich kann dir eins zur Verfügung stellen, habe Felge und Reifen und Montiermaschine zu Hause.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    der Mann hatte das Geld und platzmäßig die Möglichkeit vor Jahren diese Autos vor dem Schrottplatz zu retten.
    Hätte er das nicht getan wäre ein Großteil nicht mehr existent, so sind sie noch da und werden sicherlich nicht nach dem Ableben des Besitzers verschrottet.
    Wie man liest werden kontinuierlich Autos restauriert, womöglich mehr als eins im Jahr.
    Ob der Markt diese Autos in der Menge kurzfristig oder überhaupt aufnehmen kann bezweifle ich, die Liebhaber, potentiellen Besitzer von Fahrzeugen der 50er/60er werden weniger, da der Nachwuchs sich damit nicht identifizieren kann.
    Wir sollten es ihm gönnen und nicht darüber lästern.


    Über Sinn und Unsinn solcher Hobbys sollte man nicht diskutieren, nach außen hin sind wir doch alle bescheuert, der Eine mehr, der Andere weniger.
    Ich bedaure die Millionen von Briefmarken die nie mehr ein Postamt sehen werden.


    Gruß Eckhard

    Zitat

    Wo genau ist das Treffen (Strasse oder so??) oder ist alles so top ausgeschildert, dass man es nicht verfehlen kann??

    In Beitrag 27 habe ich das beschrieben.
    Das Treffen ist nicht ausgeschildert!
    Wir möchten keine Leute mehr darauf aufmerksam machen, als nötig, die uns eventuell Probleme bereiten könnten (deutsche Bürokratie/Regelungswahnsinn).


    Für die, denenen es im Zelt womöglich zu nass ist (sollte es doch mal regnen), ist vielleicht die Übernachtung im Bikerhotel "Boeles Place" eine Alternative.
    Sie bieten günstige Übernachtungen, z.T. in Schlafsäälen an. Entfernung ca. 700m vom Platz.
    Dort dann ohne Frühstück buchen, das gibts bei uns.



    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    hier noch Antworten auf offene Fragen:


    - Es gibt auch Tagespreise, wer am Samstag nach dem Frühstück oder dem Mittagessen kommt, zahlt weniger.
    Genaue Preise weiß ich nicht.


    - Der Platz liegt an einem Bach, der Nister. Dort gibt es sicherlich auch Mücken.
    Als besondere Plage/Belastung habe deren Existenz nicht in Eriinerung.


    - Grillfleisch kann man in Hachenburg bis 22.00 Uhr kaufen.
    Der REWE-Markt liegt an der Koblenzer Straße am Ortsausgang.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    zur Frage der Wegbeschreibung, wie finde ich den Treffenplatz?
    Heimborn sollte jeder mit Hilfe von Kartenmaterial (gabs früher) oder Navi finden.
    Der Ort hat ca. 300 Einwohner, ist also nicht der Größte.
    Wer von oben in den Ort hinein kommt fährt ganz hindurch und ca. 200m hinter dem Ortschild, vor der Nister-Brücke, ist rechts der Platz.
    Dementsprechend müssen die Besucher von der anderen Seite kommend gar nicht in den Ort fahren, sondern direkt hinter der Nister-Brücke links abbiegen.


    Gruß
    Eckhard