Beiträge von der mit den Längsträgern

    Hallo,


    in Kiel war ich auch, kann mich aber nicht an dieses Shooting erinnern.
    Der Weiße aus Stade müsste zur Zeit immer wieder mal zum Verkauf angeboten sein, Motor Klassik oder so.
    In der Mitte der Grüne ist der TE von M. R. aus Berlin.
    Der hat einen angespachtelten Irmscher-Heckspoiler und kommt wohl nach jahrzehnte langem Stehen dieses Jahr wieder mit 3.0 24V auf die Straße.
    Der Rote mit AK-Kennzeichen wohnte zwar nicht weit von mir weg, ein wirklicher Kontakt ergab sich aber nie.
    Kiel war das größte Treffen welches ich erlebt habe, rund 400 Autos.
    Beim Eintreffen auf dem Platz kackte mir eine Monstermöwe die Windschutzscheibe voll, große Schweinerei.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    die originale Befestigung des Stabis am Achsausleger schaut ja so aus







    WIe sieht das bei der Buchse für 9€ aus?


    Muß man da das Blech von einer originalen Buchse zur Befestigung nehmen?


    Beim Brinki-Buchsensatz für die VA habe ich da nicht so genau hingesehen, da ich sie nicht benötigte, deshalb die Frage.




    Gruß


    Eckhard

    Hallo Dieter,


    auch ich begrüße dich in diesem Forum.


    An den blauen Ascona kann ich mich noch erinnern, ein Gesicht leider nicht zuordnen.


    Das Treffen der Siegerländer gibt es immer noch, in diesem Jahr vom 11.-13. Mai auf dem gleichen Platz wie damals.


    Du darfst auch ohne Ascona vorbeischauen.


    In Maurik war ich auch mit meiner A-Commode.


    Hier Bilder von Maurik:






    Der "Grüne" ist auch zu sehen.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    es gibt hier im Forum Jemanden der zumindest die originale Auspuffanlage 1.6-1.9 ab dem Hosenrohr in VA nachfertigt.


    Kostenpunkt für zwei Töpfe und Bogen rund 400€.


    Aber auch für ihn ist das Hosenrohr zu kompliziert zu machen.


    Er kauft laut eigener Aussage, wenn gewünscht, ein passgenaues VA-Hosenrohr aus England zu.


    Dort soll es sie geben.


    Vielleicht meldet er sich hier selbst zum Thema, ich möchte nicht vorgreifen.


    Die Nachfertigung der orig. Anlage in VA macht eintragungstechnich auch ohne Gutachten keine Probleme.


    Wie man her im Forum lesen konnte soll das Hosenrohr von ATZ, ww. lieferbar mit großem/kleinen Flansch sehr gut passen.


    Diese kosten 50-60€. Bis ein solches Hosenrohr weggegammelt ist vergehen Jahrzehnte!


    Eventuell ist die Kombination dieser Teile eine Alternative.




    Gruß


    Eckhard

    Zitat

    Was,120 Euronen für ne Rep.-Blech A-Säule man o man das hat zu meiner Zeit mal 35 DM gekostet.


    Moin Heiko,



    die heute angebotenen A-Säulen-Bleche sind Altbestände von früher. Gepresst werden die nicht mehr und der Zubehör liefert auch keine.


    Dr. Manta hat auch keine eigenen und die für 129€ verkaufen sich fast nicht.


    Eine Reproduktion ist aber für 129€ fast nicht machbar, weshalb es auf absehbare Zeit keine geben wird.


    Im großen Auktionshaus gibt es sie immer wieder mal für weniger Geld.


    Große Probleme wird es geben wenn es noch nicht mal mehr Schweller gibt, was absehbar ist.


    Wenn man die Preise unserer Reparaturbleche mit denen manch anderer Klassiker vergleicht, kommen wir zur Zeit noch günstig weg.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,



    beim Trockeneisstrahlen wird jeglicher Unterbodenschutz oder Ähnliches sauber entfernt.


    Die Karosse ist danach schön sauber.


    Es wird aber weder Lack, noch Rost entfernt!!!


    Man könnte nach dem Trockeneisstrahlen rostige Stellen, und nur die, sandtrahlen lassen.


    Der originale Lackaufbau des Unterbodens kann als Basis neuen Lack dienen.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,



    wenn man diese Arbeit einmal macht sollte man den ganzen Längsträger machen bis nach oben in den Motorraum.


    Er ist in dem ganzen Bereich doppelt ausgeführt und wird wahrscheinlich auch im ganzen Bereich Rost haben, nicht nur dort unten wo man es jetzt sieht.


    Es macht doch keinen Sinn jetzt unten zu flicken um dann in einigen Jahren oben nachbessern zu müssen.


    Im Bereich vor dem Bogen in den Motorraum ist der Innenträger nur ca. 0,9mm dick und der komplette Längsträger an der Stelle unterdimensioniert.


    Dort rosten und reißen sie gerne.


    Wenn man Glück hat kann der ganze Innenträger erhalten bleiben und man schweißt nur eine neue Außenhaut ein (1,5mm dick).


    Eine Rahmenlehre kann der "flexer" eventuell zur Verfügung stellen, der diese Arbeit schon hinter sich hat und nicht all zu weit von COE weg ist.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,



    wenn Du 7x15 mit 50mm Spurverbreiterung montierst sieht das meiner Meinung nach behindert aus.


    Dann stimmen die Proportionen Radbreite/Spurbreite im Verhältnis zun Auto nicht mehr.


    Die Reifen wirken dann zu schmal für die Spurbreite.


    Außerdem wird dann die Radaufhängung durch die veränderte Hebelwirkung mehr beansprucht.


    Wenn Du keine anderen Felgen bekommst gibt es die Möglichkeit der Felgenverbreiterung (mit legalem TÜV) von Rindt


    In so große Radhäuser gehört auch etwas Gummi, 225/50-15 wäre das Mindeste was ich montieren würde.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,



    Zitat

    wobei er ja sagt, den B-Ascona hat er eigentlich aus seinem Gedächtnis gestrichen.....


    was ich nicht ganz verstehen kann.


    Ein Prof. Dr.-Ing. der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Augsburg erzählte mir mal das er den Ascona-B für das bestkonstruierte Auto in Standardbauweise hält.


    Man könne jedes wichtige Teil ausbauen ohne vorher ein Anderes entfernen zu müssen. Bestes Beispiel der Heizungswärmetauscher.


    Aber Erhard Schnell hat seine Bemerkung wahrscheinlich eher aufs Design bezogen.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,




    in der Februarausgabe der Auto-Bild Klassik ist ein Bericht über Erhard Schnell, der als Designer bei Opel an der Entwicklung von z.B. dem GT, Manta-A, Rekord-C, Ascona-B und Calibra mitgewirkt hat.




    Gruß


    Eckhard

    Die Leute die ich meine wissen schon das keine el. Helferlein mitfahren.


    Aber man muss sich vor Augen halten das ein Manta Ascona A B mit 90PS oder deutlich mehr bei z.B. Nässe schon sehr kontrolliert beschleunigt/bewegt werden will.


    Ein Jeder von uns kann sich sicher an den ersten ungewollten Dreher mit ner Heckschleuder erinnern, die blieben bei keinem Anfänger aus.


    Meine Eltern hätten mir die ersten Jahre nie einen Manta Ascona mit 90PS erlaubt, die schluckten schon bei 75PS.


    In meinem Bekanntenkreis kannte ich Zwei die in den 80ern durch Dreher in den Gegenverkehr ums Leben kamen mit Kadett-C Coupe 16S und Ascona-B 2.0E vom großen Bruder.


    Die prozentuale Wahrscheinlich eines Unfalls in der Kombination Altersklasse/Fahrzeugart ist meiner Meinung nach heute gleich groß.


    Das beziehe ich auf im Alltag genutzte Autos. Wer seinen Manta Ascona gelegendlich ganz bewusst als Oldtimer ausführt zählt, denke ich, nicht zu dieser Gruppe.





    Gruß


    Eckhard

    Hallo,




    wenn der "selbst definierte Wert" deutlich vom Marktwert nach z.B. Classic Data abweicht wird die Versicherung wahrscheinlich nicht voll bezahlen.


    Das ist das Problem bei unseren Autos das die Restaurationskosten oft den Marktwert übersteigen.


    Warum sollte eine Versicherung angegebene 23000€ zahlen bei einem theoretischen Zustand-1-Marktwert von 12000€?!



    In Deinem Fall wird das Proplem sein ein getuntes Auto eines recht jungen Fahrers zu versichern.


    Das würde ich mir als Versicherer auch genau überlegen.


    Wenn man die verschiedenen Foren so verfolgt liest man immer wieder von Fällen wo den Jungen das Talent ausgegangen ist.




    Gruß


    Eckhard