Beiträge von der mit den Längsträgern

    Zitat

    Jepp, und nur Stadverkehr!


    Eigentlich waren in knapp neun Monaten 90000 km.


    Hallo Yogi,


    das würde bedeuten das Du bei einem Schnitt von 40km/h jeden Tag etwas über 8 Stunden unterweg warst.


    War das beruflich bedingt? Ich kenne sowas nur von Kurieren oder Auslieferungsfahrern.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,


    schön das wir das Problem lösen konnten.
    Ich fahre seit 1987 auf meinen Mantas immer mehrere Sicherungsklammern für den Kupplungszug spazieren,
    passen ja auch gut Einer neben den Anderen in die Rillen.
    Damals blieb ich an meinem ersten Tag an der Uni in Siegen mit ohne Sicherungsklammer und defekter Sicherung,
    an der auch das Leerlaufabschaltventil hing, also ohne Kupplung und Standgas, im zweispurigen Verkehr der Großstadt liegen.
    Den war ich als Junge vom Land eh nicht gewöhnt und das Fahren mit diesen Handicaps war alles andere als spaßig.
    Kurze Zeit später fuhr ich an einem roten GT mit offener Haube vorbei, dem ich dann schon eine Klammer für den Kupplungszug geben konnte.
    Die Sache mit der losen Schraube basiert ebenfalls auf Erfahrungswerten, da Anfang der 90er bei einer Rundfahrt im Rahmen unserer Grillfeier ein ziegelroter Vojage der Südhessen mit 3-Liter und 5-Gang-Getrag mit genau dem Problem liegenblieb.


    Grüße
    Eckhard

    Hallo,



    der Ausrückhebel wird auf der dem Zug gegenüberliegenden Seite auf einem Gewindebolzen mit Kontermutter gelagert.


    Wenn Diese sich löst und der Bolzen sich verdreht verändert sich auch das Spiel des Zuges.


    Die Mutter sitzt außen an der Getriebeglocke auf der rechten Seite.



    Gruß


    Eckhard

    Guten Morgen,



    was bringt es Dir die Bleche selber zu machen?


    Es gibt alle wichtigen Bleche vom Unterboden in guter Qualität zu kaufen.


    Schau mal in Wolfgang Wüsters Shop Dr.Manta.de, da findest Du Bodenbleche vorne/hinten, links/rechts, A-Säulen-Stehbleche, Längsträger, und. und,...


    Letztere sind meine und gibts bei mir günstiger. Wenn es Dir Befriedigung verschafft dies Alles aus großen Tafeln selbst in ansprechender Qualität zu formen, musst Du es tun, ansonsten kauf Neuteile.


    Wenn Dir die Neuteile zu teuer sind, hast Du das falsche Hobby.


    Eine rostfreie Karosse zu annehmbarem Preis zu bekommen ist auch fast unmöglich, es sei denn Du wartest viele Jahre auf das vom lieben Gott für Dich vorgesehene Schnäppchen.


    Also Augen zu und durch! Die kosten für die Blechteile sind deutlich niedriger als eine super Lackierung.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo Thomy,



    das ist bei mir auch so, Zustand musste an Hand von Bildern dargestellt werden.


    Deine Angaben dienen in erster Linie dazu den Beitrag festzulegen.


    Bei überzogenen Wertangaben, z.B. 23000€ für Ascona Manta A wird sich die Versicherung an der Liste orientieren, da kannst Du dir sicher sein.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,


    laut dem neuen Anforderuzngskatalog für H-Abnahmen soll es möglich sein Motoren der gleichen Ära eingetragen zu bekommen.
    Das bedeutet aber nicht dass die Prüfstellen entsprechende Motoren eintragen müssen.
    Nach wie vor benötigt man für die Eintragung ein Abgasgutachten des Wunschmotors im Fahrzeug.
    Die TEs wurden glaube ich alle mit Einzelabnahme zugelassen, für sie existiert keine ABE, auf die man sich berufen könnte.
    Auf Steinmetz, der die TEs damals vertrieb, kann man auch nicht mehr zugreifen.
    Wenn der Prüfer einen 2.8er so einträgt ist das schön, ansonsten würde ich bei Leidinger, Hintermeier, Lenk oder Krieg nachfragen.
    Die haben früher schon Sechzylindereintragungen gemacht und machen es teils heute noch.
    Das kostet vielleicht etwas mehr, früher waren es 600DM, ist aber heute bei einer Komplettrestauration ein vernachlässigbarer Kostenpunkt.
    Eine gute Adresse könnte auch Sascha Rust aus Krefeld sein (0172/7991666) der mit einem vernünftigen TÜV-Prüfer zusammenarbeitet.



    Gruß
    Eckhard

    Hallo Robin,


    habe eben erst gelesen, dass Du Deine Fragen nach Bedüsung im Prinzip im falschen Forum erstellst.
    Bei Manta und Ascona A sieht es diesbezüglich halt mau aus!
    Es gab den Bitter Aero , glaube ich, mit 16S und Doppelvergaseranlage, mit rund 90PS.
    Da müsstest Du im Kadett-C Forum nachfragen.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Robin,


    das wird nicht einfach!
    Willst Du einen oder zwei Doppelvergaser am 16S (?) montieren?
    Gutachten für den 16S sind mir noch keine untergekommen, weder von Steinmetz, noch von Irmscher.
    Die existierenden Gutachten sind alle für 19S mit zwei Doppel-Solex.
    Für den Midikit, also einen Doppelvergaser am CIH sind wohl gar keine Gutachten in Umlauf.
    Letztenddlich muß aber jede Dopelvergaseranlage auf einem Prüfstand optimal bedüst werden, da ganz viele Faktoren das beeinflussen.
    Mit einfach mal Draufmachen, Bedüsen, und Losfahren ist nicht.
    Du müsstest schon Details erzählen, damit die ganz wenigen Profis, die es gibt, Dir eine fahrbare Bedüsung mitteilen, die aber nur bis zum Prüfstand taugen sollte.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Kristian,


    ja, man kann auf normale Stoßstangen umbauen.
    Die ca. 8mm starken Alu-Bumper der Amis sind an Stoßdämpfern befestigt, für die extra Halterungen an die vorderen Längsträger und im Kofferraum angebracht wurden.
    Wahrscheinlich müssen diese Halterungen entfernt werden.
    Die Löcher im Frontblech und der Rückwand sind deutlich größer als bei unseren Modellen.
    In der Rückwand müsste man diese verschließen, das untere Luftleitblech kann man bei Dr. Manta noch neu kaufen.
    Das Alles siehst Du wenn der Bausatz vor Dir liegt.


    Grüße
    Eckhard

    Hallo,


    war vielleicht bischen provokant, die Bemerkung!?
    Ich bin bei Gott kein perfekter Schweißer und weiß wie es zu diesen Nähten kommen kann, aber ich würde sie nicht zeigen.
    Mit einem Schweißgerät mit richtig Leistung gehts viel besser.
    Auf die Motorhalter wirken schon richtig Kräfte und das sollte vernünftig gemacht werden.
    Das es sich bei den abgebildeten Motorhaltern um Provisorien handelt habe ich wohl überlesen.
    Wenn ich sowas mache, schweiße ich mittlerweile identische Blechstärken zur Probe, um die Einstellung gut hinzukriegen, dann klappts viel besser!
    Wie gute Nähte aussehen sollen, weiß ich schon, sicherlich anders wie die angedeuteten.
    Auch bin ich mir sicher das viele Andere im Forum so gedacht haben, aber ich habe es halt gesagt.
    Das Gesamtprojekt ist ja interessant und Kritik sollte möglich sein.
    Für die Motorhalterungen hätte ich übrigens auf dünneres Blech (3-4mm) in Verbindung mit Knotenblechen zurückgegriffen, nur zur Info.


    Grüße
    Eckhard

    Hallo Alex,


    wenn jetzt ein richtiges Schweißgerät vorhanden ist, werden dann die Halter in Beitrag 763 richtig geschweißt?
    Die Nähte, die man da sieht, darf man normal ja nicht öffentlich zeigen.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    ich habe die Zusatzfedern für Anhängerbetrieb drin und kann diese Lösung nur empfehlen.
    Meine gab es bei Ebay für 15€, neue verstärkte Federn wären mir auch zu kostspielig gewesen.
    Gebraucht sind die ja schwer zu bekommen und unter meinen ca 15 Federsetzen konnte ich auch keine ausmachen.
    Yogis Argument der zusätzlichen Belastung der Dämpferaufnahmen stimme ich zu.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,



    es geht auch mit Heizungskasten und Motor hinten angeordnet.


    Bei uns im Club baut jemand sowas.


    Bei unserer Grillfeier in zwei Wochen würde ich Kontakt zum Informationsaustausch herstellen, vielleicht kann man es auch anschauen.


    Die Verteilerumlenkung vorne finde ich eher bescheiden. Geht zwar, aber es gibt halt elegantere Lösungen.



    Gruß


    Eckhard

    Zitat

    ABER mal ne frage warum sind den die TEs so schmal ????????


    Hallo Alex,



    Du täuschtst dich nicht, das ist so.


    Die Verbreiterungen des TE sind schmaler als die von Irmscher/Steinmetz/Lexmaul.


    Es mussten damals ja auch nur 7-Zoll Räder mit 195er Reifen abgedeckt werden.


    Außerdem sollte bei der Produktion der TE nur unterhalb der Gürtellinie nachlackiert werden,


    was auf die Größe der Verbreiterungen sicherlich auch Einfluss hatte.



    Gruß


    Eckhard