Beiträge von der mit den Längsträgern

    Zitat

    das mag schon sein, nur wie ich schon erwähnt hatte, die beiden Schrotties verkaufen nix. Was bei denen auf den Hof kommt, wandert genauso in die Presse. Und das leider schon seit Jahr und Tag....


    Das hängt dann womöglich eher mit dem Gewährleistungsrecht zusammen, als mit der Verschrottungsprämie. Schließlich muß ein Händler für die gebrauchten Sachen Garantie geben, bei einem 2.4er Motor z. B. mit 180tkm so eine Sache.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    wie angekündigt kann ich jetzt die Längsträger des Manta-A und Ascona-A komplett mit Versteifung/Innenträger liefern.
    Er ist gegenüber dem Original stärker dimensioniert, die Gesamtdicke incl. Innenträger beträgt 4,5mm durchgehend. Das Original misst unten 4,25mm, nach oben hin 2,5mm. Der Innenträger ist auch nicht als U-Profil ausgeführt, sondern nach modernen Erkenntnissen gefertigt, wodurch er bedeutend steifer ist, als das Original. Ich verkaufe ihn als Bausatz oder nach Absprache auch komplett.
    Hier einige Bilder:
















    Die vorderen Außenbleche kosten zusammen 130, das gerade Teil hinten 60, der Innenträger geschweißt 100. Alles zusammen kostet ein Längsträger also 290.


    Viele Grüße


    Eckhard

    Hall Swingwer-Manta aus Bayern.


    Du heißt nicht zufällig Rupert?


    Einen Swinger hat Opel, einer lief in den 90ern in Iserlohn und wurde in grau metallic neu lackiert, einer fährt seit diesem Frühjahr in Bayern (der von Rupert).
    Weitere sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Jochen,


    ich empfehle Dir den 2.2er Serienmotor eintragen zu lassen. Wenn Dein TÜV es nicht machen will, versuch es woanders. Mir persönlich sind zwei Manta-A mit eingetragenem 2.2er Motor und H-Kennzeichen bekannt. Frage mal den "Quertreiber", Sascha Rust aus dem OHF. Bei dem könnte es klappen. Das dürfte die günstigste Variante sein. Der Umbau des 19er Blockes auf 2.2er oder 2.4er Innereien ohne entsprechende Eintragung ist ILLEGAL. Du riskierst den Versicherungsschutz. Ist das Gleiche wie Mofa frisieren und aus dem Alter sind wir doch raus, oder?
    Der Serien 2.2er mit 5-Gang und 3.44er Achse fährt sich sehr gut.
    Beide oben angesprochene Manta-A 2.2 könntest Du bei der Grillfeier des Manta-A Club Siegerland kennenlernen (siehe Termine/Treffen).


    Gruß Eckhard

    Hallo Rudi,


    welche Zugstreben hast Du verbaut?
    Kannst Du Bilder davon einstellen?


    Für Kadett-B und Rekord-C/Commodore-A gibt es auch Zugstreben zum Nachrüsten, bzw. Spielfreie.


    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung die Radführung bei der Vorderachse zu optimieren.


    Gruß Eckhard

    Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten an "tiefe Federn" ranzukommen:
    1. sofort für viel Geld (ist relativ) neu kaufen
    2. kaufen wenn irgendwo (auf Treffen z.B.) für wenig Geld (ist auch relativ) angeboten
    Bei Teilen für alte Autos spielt halt immer der Faktor Zeit die Hauptrolle.
    Ich bin bei der Suche nach Teilen eher geduldig. Man bekommt Alles zu einem fairen Preis, wenn man die passende Gelegenheit abwartet.
    Übrigens habe ich noch GTE-Federn, weiß aber nicht mehr welche von meinen vielen Sätzen das sein sollen.
    Wenn jemand die Höhenmaße der ausgebauten Federn kennt, könnte ich nachschauen.


    Gruß Eckhard

    Hallo,


    das Hobby betreibe ich ernsthaft seit 1987.
    Damals machte meinen ersten Manta-A fertig und trat auch direkt einem Manta-A Club bei. Das gehörte für mich einfach dazu.
    Den Club gibt es heute noch mit annähernd den gleichen Mitgliedern.
    Der AOIG trat ich 1992 bei. Der Mitgliedsbeitrag dort beinhaltet auch eine DEUVET-Mitgliedschaft.
    Meiner Meinung nach sollte man auch bei unserem Hobby irgendwie politisch organisiert sein, wir profitieren ja Alle davon (H-Kennzeichen, 07-Nummer).


    Grüße Eckhard

    Hallo,


    nach Realschule Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker, dann Fachoberschule mit Abschluss Fachhochschulreife (Fachabitur), 15 Monate Mitgliedschaft in einem Trachtenverein, dann 2,5 Jahre Studium Elektrotechnik ohne Abschluss, dann 8 Jahre Profi-Solarien entwickelt und gebaut. Seit 2001 Konstrukteur/Planer von Steuerungen (SPS) für Fördersysteme jeglicher Art (hauptsächlich papierverarbeitende Industrie).
    Längsträgerbauen und Alt-Opel-Schrauben ist Hobby!


    Viele Grüße
    Eckhard

    Hallo,


    seit gestern bin ich hier im Forum angemeldet. Inga (orange(n)limo) wies mich auf die Existenz des Forums hin. DANKE.


    Mein Name ist Eckhard, 42 Jahre alt, ich wohne im schönen Westerwald in Heimborn, das liegt in der Nähe von Hachenburg, grob gesagt zwischen Frankfurt und Köln. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder, alles Mädels.


    Manta-A fahre ich seit 1987. Meinen mittlerweile dritten Manta-A besitze ich seit 1995. Außerdem warten noch ein 71er Commodore-A, 4-türige Limo, und ein 69er Kadett-B, 2-türige Limo auf ihre Restauration.


    In der Manta-A Szene bin ich seit Anfang der 90er Jahre wegen meiner nachgefertigten Längsträger bekannt, daher der Name. Seit März gibt es Diese auch fürs B-Modell.


    Seit 1988 bin ich Mitglied des Manta-A Club Siegerland, seit 1992 in der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e.V..


    Zu meinem Manta:
    Er ist ocker mit schwarzem Vinyldach und beiger Innenausstattung.
    Leder-Recaros in beige hat er auch. Motorisiert mit einem 16S mit 80PS. Erstzulassung 1973, bis 1995 in Erstbesitz mit 63tkm.


    Hier einige Bilder.











    Das wars fürs Erste.


    Gruß Eckhard

    Hallo,


    die Felge wurde mit dem 1.Produktionsjahr des Manta-A SR ausgeliefert und nur an Diesem. Maße 5,5x13 Zoll, Einpresstiefe 37. Am C-Kadett und auch Ascona-B wurden ähnliche Felgen montiert, 5x13 Zoll mit ET37. Die Felgen am Kadett-B Rally und Opel Gt/J sind auch 5x13 Zoll, aber mit ET um die 20mm.


    Ich fahre die oben abgebildete Felge auf meinen Manta-A seit 1990.
    Einen 2.Satz (neuwertig) konnte ich letztes Jahr bei Ebay für 10 Euro incl. Anlieferung ersteigen.


    Die Felge ist schon sehr selten. Die Kappen dazu gibt es öfter, sind aber teuer (Gt-Teil).


    Gruß Eckhard