Beiträge von der mit den Längsträgern

    Hallo,


    das auf dem Cover 6x13 Felgen sind konnte nur und ausschließlich Rainer wissen! :up:

    Ich würde auch erstmal nach Borranis in 6x13 mit niedriger Einpresstiefe suchen (hab ich noch).

    Die meistens angebotenen mit ET30 sehen nicht so schön aus.

    Wenn Du jemanden findest der die Felgenverbreiterung mit TÜV anbietet kannst Du auch die 5x13 ET37 vom B-Ascona oder C-Kadett in Richtung 7x13 ET14.5 verbreitern lassen.

    Der Manta meines Meisters 1982 der mich so beeindruckte das ich selbst einen haben musste war ein brauner Berlinetta mit o.g. Borranis und 205er Reifen.

    Für mich heute noch eine Traumkombination, da 7x13er ATS jeder fährt.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,

    die Felgen vom Cover sind 5,5x13 mit ET37.

    Es gab sie auf dem SR im ersten Produktionsjahr.

    Sie sind schon recht selten.

    Es gab ähnliche Felgen beim Ascona/Manta B und Kadett C in 5x13 ET37.

    Wenn es die Felgen vom Cover sein sollen müssten in der Mitte die Haltefedern für die Chromradkappe vorhanden sein.

    Eine LEGALE Möglichkeit des Verbreiterns von gebrauchten Stahlfelgen in Deutschland ist mir nicht bekannt.

    Frag doch mal Deinen TÜV was er davon hält oder welche Unterlagen für eine Eintragung notwendig sind.

    Eine breite Alternative dazu wären Borrani-Stahlfelgen in 6x13 ET18.

    Bei denen kann man die Kappe nachrüsten und sie kommen von der Optik schön breit.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo Marco,

    versuch mal ein 6-Zylindergetriebe an die Kupplungsglocke vom 16/19er zu schrauben, das geht nicht.

    Das/die Lager der Eingangswelle sind größer dimensioniert.

    Im Inneren wird einiges "größer" sein was man von außen nicht sieht.

    Die Erfahrung habe ich schon mit einem Overdrivegetriebe gemacht, welches ohne Glocke gekauft auch nicht an die Mantaglocke passte.


    Das 240er kann auch nicht mehr jede Werkstatt überholen, da viele Teile nicht mehr lieferbar sind.

    Der Foti aus dem OHF hat von allen Kontinenten passende Teile zusammengesucht um eine Komplettüberholung anbieten zu können, die preislich sicherlich auch im Bereich 1500+/-€ liegt.

    Ich kenne Leute die fahren mit modifzierten Turbomotoren mit angeblich deutlich über 300PS und das 240er hält laut deren Aussage.

    Es kommt aber sicherlich auf den Umgang mit dem Ganzen an.

    Normalerweise nimmt man bei so einem Motor aus dem Opel-Regal das 265er das aber schlecht in den Tunnel passt.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,


    wenn man bei der originalen Optik bleiben möchte wäre ein Getriebe vom z.B. Commo-B 2.8 eine Alternative.

    Die bekommt man schon mal für kleines Geld und es war für mehr Leistung ausgelegt.

    Auf der anderen Seite kann man natürlich das originale vom A oder B ausprobieren und schauen wie lange es hält.

    Die gibt es quasi geschenkt und gewechselt ist es auch ruck-zuck.

    Sollten die gar nicht halten muss man halt was besseres suchen.

    Wenn man die schnell drauftreibt wird die Fahrweise schon extrem sein und das wird auch ein 240er nicht lange mitmachen.

    Dann wird aber auch die Hinterachse über kurz oder lang die Flügel strecken.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo Alex,


    über Vor/Nachteile zu diskutieren fragst Du im falschen Forum.

    Ich weiß hier nur einen Manta der mit einem Midikit am 19S fährt, das ist der Manta von irmschervectra aus München.

    Im GT-Forum solltest Du viele Antworten erhalten, da dort etliche GTs mit Midikit unterwegs sind.

    Beim unbearbeiteten 2.0S-Motor sollte ein 40er Doppelvergaser genügen, der sich mit der Benzinmenge aus der originalen Benzinpumpe zufrieden gibt.

    Die Frage nach dem Vergaser solltest Du aber zuerst an Splendit Parts richten, der verkauft sie schließlich.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,

    in Kiel war ich auch, kann mich aber nicht an dieses Shooting erinnern.
    Der Weiße aus Stade müsste zur Zeit immer wieder mal zum Verkauf angeboten sein, Motor Klassik oder so.
    In der Mitte der Grüne ist der TE von M. R. aus Berlin.
    Der hat einen angespachtelten Irmscher-Heckspoiler und kommt wohl nach jahrzehnte langem Stehen dieses Jahr wieder mit 3.0 24V auf die Straße.
    Der Rote mit AK-Kennzeichen wohnte zwar nicht weit von mir weg, ein wirklicher Kontakt ergab sich aber nie.
    Kiel war das größte Treffen welches ich erlebt habe, rund 400 Autos.
    Beim Eintreffen auf dem Platz kackte mir eine Monstermöwe die Windschutzscheibe voll, große Schweinerei.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo Dieter,

    auch ich begrüße dich in diesem Forum.

    An den blauen Ascona kann ich mich noch erinnern, ein Gesicht leider nicht zuordnen.

    Das Treffen der Siegerländer gibt es immer noch, in diesem Jahr vom 11.-13. Mai auf dem gleichen Platz wie damals.

    Du darfst auch ohne Ascona vorbeischauen.

    In Maurik war ich auch mit meiner A-Commode.

    Hier Bilder von Maurik:




    Der "Grüne" ist auch zu sehen.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo,

    es gibt hier im Forum Jemanden der zumindest die originale Auspuffanlage 1.6-1.9 ab dem Hosenrohr in VA nachfertigt.

    Kostenpunkt für zwei Töpfe und Bogen rund 400€.

    Aber auch für ihn ist das Hosenrohr zu kompliziert zu machen.

    Er kauft laut eigener Aussage, wenn gewünscht, ein passgenaues VA-Hosenrohr aus England zu.

    Dort soll es sie geben.

    Vielleicht meldet er sich hier selbst zum Thema, ich möchte nicht vorgreifen.

    Die Nachfertigung der orig. Anlage in VA macht eintragungstechnich auch ohne Gutachten keine Probleme.

    Wie man her im Forum lesen konnte soll das Hosenrohr von ATZ, ww. lieferbar mit großem/kleinen Flansch sehr gut passen.

    Diese kosten 50-60€. Bis ein solches Hosenrohr weggegammelt ist vergehen Jahrzehnte!

    Eventuell ist die Kombination dieser Teile eine Alternative.


    Gruß

    Eckhard

    Zitat

    Was,120 Euronen für ne Rep.-Blech A-Säule man o man das hat zu meiner Zeit mal 35 DM gekostet.


    Moin Heiko,


    die heute angebotenen A-Säulen-Bleche sind Altbestände von früher. Gepresst werden die nicht mehr und der Zubehör liefert auch keine.

    Dr. Manta hat auch keine eigenen und die für 129€ verkaufen sich fast nicht.

    Eine Reproduktion ist aber für 129€ fast nicht machbar, weshalb es auf absehbare Zeit keine geben wird.

    Im großen Auktionshaus gibt es sie immer wieder mal für weniger Geld.

    Große Probleme wird es geben wenn es noch nicht mal mehr Schweller gibt, was absehbar ist.

    Wenn man die Preise unserer Reparaturbleche mit denen manch anderer Klassiker vergleicht, kommen wir zur Zeit noch günstig weg.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,


    beim Trockeneisstrahlen wird jeglicher Unterbodenschutz oder Ähnliches sauber entfernt.

    Die Karosse ist danach schön sauber.

    Es wird aber weder Lack, noch Rost entfernt!!!

    Man könnte nach dem Trockeneisstrahlen rostige Stellen, und nur die, sandtrahlen lassen.

    Der originale Lackaufbau des Unterbodens kann als Basis neuen Lack dienen.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,


    wenn man diese Arbeit einmal macht sollte man den ganzen Längsträger machen bis nach oben in den Motorraum.

    Er ist in dem ganzen Bereich doppelt ausgeführt und wird wahrscheinlich auch im ganzen Bereich Rost haben, nicht nur dort unten wo man es jetzt sieht.

    Es macht doch keinen Sinn jetzt unten zu flicken um dann in einigen Jahren oben nachbessern zu müssen.

    Im Bereich vor dem Bogen in den Motorraum ist der Innenträger nur ca. 0,9mm dick und der komplette Längsträger an der Stelle unterdimensioniert.

    Dort rosten und reißen sie gerne.

    Wenn man Glück hat kann der ganze Innenträger erhalten bleiben und man schweißt nur eine neue Außenhaut ein (1,5mm dick).

    Eine Rahmenlehre kann der "flexer" eventuell zur Verfügung stellen, der diese Arbeit schon hinter sich hat und nicht all zu weit von COE weg ist.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,


    wenn Du 7x15 mit 50mm Spurverbreiterung montierst sieht das meiner Meinung nach behindert aus.

    Dann stimmen die Proportionen Radbreite/Spurbreite im Verhältnis zun Auto nicht mehr.

    Die Reifen wirken dann zu schmal für die Spurbreite.

    Außerdem wird dann die Radaufhängung durch die veränderte Hebelwirkung mehr beansprucht.

    Wenn Du keine anderen Felgen bekommst gibt es die Möglichkeit der Felgenverbreiterung (mit legalem TÜV) von Rindt

    In so große Radhäuser gehört auch etwas Gummi, 225/50-15 wäre das Mindeste was ich montieren würde.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,


    Zitat

    wobei er ja sagt, den B-Ascona hat er eigentlich aus seinem Gedächtnis gestrichen.....


    was ich nicht ganz verstehen kann.

    Ein Prof. Dr.-Ing. der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Augsburg erzählte mir mal das er den Ascona-B für das bestkonstruierte Auto in Standardbauweise hält.

    Man könne jedes wichtige Teil ausbauen ohne vorher ein Anderes entfernen zu müssen. Bestes Beispiel der Heizungswärmetauscher.

    Aber Erhard Schnell hat seine Bemerkung wahrscheinlich eher aufs Design bezogen.


    Gruß

    Eckhard