Hallo,
in der Februarausgabe der Auto-Bild Klassik ist ein Bericht über Erhard Schnell, der als Designer bei Opel an der Entwicklung von z.B. dem GT, Manta-A, Rekord-C, Ascona-B und Calibra mitgewirkt hat.
Gruß
Eckhard
Hallo,
in der Februarausgabe der Auto-Bild Klassik ist ein Bericht über Erhard Schnell, der als Designer bei Opel an der Entwicklung von z.B. dem GT, Manta-A, Rekord-C, Ascona-B und Calibra mitgewirkt hat.
Gruß
Eckhard
Hallo,
was soll an dieser Karosse 300€ wert sein, geschweige denn 500 wie in der Anzeige?
Ich werfe mal 50€ in den Raum und haben möchte ich sie nicht.
Gruß
Eckhard
Die Leute die ich meine wissen schon das keine el. Helferlein mitfahren.
Aber man muss sich vor Augen halten das ein Manta Ascona A B mit 90PS oder deutlich mehr bei z.B. Nässe schon sehr kontrolliert beschleunigt/bewegt werden will.
Ein Jeder von uns kann sich sicher an den ersten ungewollten Dreher mit ner Heckschleuder erinnern, die blieben bei keinem Anfänger aus.
Meine Eltern hätten mir die ersten Jahre nie einen Manta Ascona mit 90PS erlaubt, die schluckten schon bei 75PS.
In meinem Bekanntenkreis kannte ich Zwei die in den 80ern durch Dreher in den Gegenverkehr ums Leben kamen mit Kadett-C Coupe 16S und Ascona-B 2.0E vom großen Bruder.
Die prozentuale Wahrscheinlich eines Unfalls in der Kombination Altersklasse/Fahrzeugart ist meiner Meinung nach heute gleich groß.
Das beziehe ich auf im Alltag genutzte Autos. Wer seinen Manta Ascona gelegendlich ganz bewusst als Oldtimer ausführt zählt, denke ich, nicht zu dieser Gruppe.
Gruß
Eckhard
Hallo,
wenn der "selbst definierte Wert" deutlich vom Marktwert nach z.B. Classic Data abweicht wird die Versicherung wahrscheinlich nicht voll bezahlen.
Das ist das Problem bei unseren Autos das die Restaurationskosten oft den Marktwert übersteigen.
Warum sollte eine Versicherung angegebene 23000€ zahlen bei einem theoretischen Zustand-1-Marktwert von 12000€?!
In Deinem Fall wird das Proplem sein ein getuntes Auto eines recht jungen Fahrers zu versichern.
Das würde ich mir als Versicherer auch genau überlegen.
Wenn man die verschiedenen Foren so verfolgt liest man immer wieder von Fällen wo den Jungen das Talent ausgegangen ist.
Gruß
Eckhard
Zitatorig im Steinmetzgutachten steht drin
Hallo Michel,
woher weißt Du das? Existiert doch irgendwo Eins?
Kann man das irgendwie bekommen?
Gruß
Eckhard
Hallo,
hier mal ein Bild vom MIDI-KIT aus dem Steinmetz-Katalog von 1971.
Ich habe auch noch einen.
Gruß
Eckhard
Hallo,
die Mattigfedern 022 wurden laut Gutachten mit 205/60-13er Reifen auf Felgen 6x13 Et13 geprüft.
Vielleicht hilft dies bei der Eintragung.
Ich weiß einige Mantas und Asconas die mit 6x13 Et13 unterwegs waren.
Gruß
Eckhard
Hallo Yogi,
wie hast Du das damals gemacht?
Ich war damals in der Ausbildung und hatte 480 Mark im Monat, ein Jahr später als Geselle 1350 Mark.
Du hast ungefähr 1300 Mark nur an Benzin verfahren, fürn Spaß. Mein Vater hätte mir dann nach ner Woche den Schlüssel abgenommen.
Gruß
Eckhard
ZitatJepp, und nur Stadverkehr!
Eigentlich waren in knapp neun Monaten 90000 km.
Hallo Yogi,
das würde bedeuten das Du bei einem Schnitt von 40km/h jeden Tag etwas über 8 Stunden unterweg warst.
War das beruflich bedingt? Ich kenne sowas nur von Kurieren oder Auslieferungsfahrern.
Gruß
Eckhard
Hallo,
schön das wir das Problem lösen konnten.
Ich fahre seit 1987 auf meinen Mantas immer mehrere Sicherungsklammern für den Kupplungszug spazieren,
passen ja auch gut Einer neben den Anderen in die Rillen.
Damals blieb ich an meinem ersten Tag an der Uni in Siegen mit ohne Sicherungsklammer und defekter Sicherung,
an der auch das Leerlaufabschaltventil hing, also ohne Kupplung und Standgas, im zweispurigen Verkehr der Großstadt liegen.
Den war ich als Junge vom Land eh nicht gewöhnt und das Fahren mit diesen Handicaps war alles andere als spaßig.
Kurze Zeit später fuhr ich an einem roten GT mit offener Haube vorbei, dem ich dann schon eine Klammer für den Kupplungszug geben konnte.
Die Sache mit der losen Schraube basiert ebenfalls auf Erfahrungswerten, da Anfang der 90er bei einer Rundfahrt im Rahmen unserer Grillfeier ein ziegelroter Vojage der Südhessen mit 3-Liter und 5-Gang-Getrag mit genau dem Problem liegenblieb.
Grüße
Eckhard
Hallo,
der Ausrückhebel wird auf der dem Zug gegenüberliegenden Seite auf einem Gewindebolzen mit Kontermutter gelagert.
Wenn Diese sich löst und der Bolzen sich verdreht verändert sich auch das Spiel des Zuges.
Die Mutter sitzt außen an der Getriebeglocke auf der rechten Seite.
Gruß
Eckhard
Hallo Sinan,
zum Glück ist kein Personenschaden entstanden, Blech kann man ersetzen.
Ich wüsste vielleicht auch noch eine lackierfertige Karosse im Großraum Köln.
Wenn Interesse besteht stelle ich den Kontakt her.
Gruß
Eckhard
Guten Morgen,
was bringt es Dir die Bleche selber zu machen?
Es gibt alle wichtigen Bleche vom Unterboden in guter Qualität zu kaufen.
Schau mal in Wolfgang Wüsters Shop Dr.Manta.de, da findest Du Bodenbleche vorne/hinten, links/rechts, A-Säulen-Stehbleche, Längsträger, und. und,...
Letztere sind meine und gibts bei mir günstiger. Wenn es Dir Befriedigung verschafft dies Alles aus großen Tafeln selbst in ansprechender Qualität zu formen, musst Du es tun, ansonsten kauf Neuteile.
Wenn Dir die Neuteile zu teuer sind, hast Du das falsche Hobby.
Eine rostfreie Karosse zu annehmbarem Preis zu bekommen ist auch fast unmöglich, es sei denn Du wartest viele Jahre auf das vom lieben Gott für Dich vorgesehene Schnäppchen.
Also Augen zu und durch! Die kosten für die Blechteile sind deutlich niedriger als eine super Lackierung.
Gruß
Eckhard
Hallo Thomy,
das ist bei mir auch so, Zustand musste an Hand von Bildern dargestellt werden.
Deine Angaben dienen in erster Linie dazu den Beitrag festzulegen.
Bei überzogenen Wertangaben, z.B. 23000€ für Ascona Manta A wird sich die Versicherung an der Liste orientieren, da kannst Du dir sicher sein.
Gruß
Eckhard
Hallo,
laut dem neuen Anforderuzngskatalog für H-Abnahmen soll es möglich sein Motoren der gleichen Ära eingetragen zu bekommen.
Das bedeutet aber nicht dass die Prüfstellen entsprechende Motoren eintragen müssen.
Nach wie vor benötigt man für die Eintragung ein Abgasgutachten des Wunschmotors im Fahrzeug.
Die TEs wurden glaube ich alle mit Einzelabnahme zugelassen, für sie existiert keine ABE, auf die man sich berufen könnte.
Auf Steinmetz, der die TEs damals vertrieb, kann man auch nicht mehr zugreifen.
Wenn der Prüfer einen 2.8er so einträgt ist das schön, ansonsten würde ich bei Leidinger, Hintermeier, Lenk oder Krieg nachfragen.
Die haben früher schon Sechzylindereintragungen gemacht und machen es teils heute noch.
Das kostet vielleicht etwas mehr, früher waren es 600DM, ist aber heute bei einer Komplettrestauration ein vernachlässigbarer Kostenpunkt.
Eine gute Adresse könnte auch Sascha Rust aus Krefeld sein (0172/7991666) der mit einem vernünftigen TÜV-Prüfer zusammenarbeitet.
Gruß
Eckhard
Hallo,
ich/wir hatten am 27.9. das große Vergnügen an einem Opel-Demo-Lauf im Rahmen des VLN auf der NS teilnehmen zu dürfen.
Über die Rundenzeit einer Demo-Fahrt spricht man nicht, aber viele Streckenabschnitte konnten wir voll fahren.
Hat unheimlich Spaß gemacht und soll nächstes Jahr wiederholt werden.
Gruß
Eckhard
Hallo Martin,
der Längsträger sieht ja gut aus.
Dein Como gefällt mir auch sehr gut, ein Traumwagen, würde ich sagen.
Vor 21 Jahren hatte ich auch mal Einen, wenn auch als 4TL, der bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde.
Gruß
Eckhard
Hallo Robin,
habe eben erst gelesen, dass Du Deine Fragen nach Bedüsung im Prinzip im falschen Forum erstellst.
Bei Manta und Ascona A sieht es diesbezüglich halt mau aus!
Es gab den Bitter Aero , glaube ich, mit 16S und Doppelvergaseranlage, mit rund 90PS.
Da müsstest Du im Kadett-C Forum nachfragen.
Gruß
Eckhard
Hallo Robin,
das wird nicht einfach!
Willst Du einen oder zwei Doppelvergaser am 16S (?) montieren?
Gutachten für den 16S sind mir noch keine untergekommen, weder von Steinmetz, noch von Irmscher.
Die existierenden Gutachten sind alle für 19S mit zwei Doppel-Solex.
Für den Midikit, also einen Doppelvergaser am CIH sind wohl gar keine Gutachten in Umlauf.
Letztenddlich muß aber jede Dopelvergaseranlage auf einem Prüfstand optimal bedüst werden, da ganz viele Faktoren das beeinflussen.
Mit einfach mal Draufmachen, Bedüsen, und Losfahren ist nicht.
Du müsstest schon Details erzählen, damit die ganz wenigen Profis, die es gibt, Dir eine fahrbare Bedüsung mitteilen, die aber nur bis zum Prüfstand taugen sollte.
Gruß
Eckhard