Hallo Johannes und willkommen
Erst mal, gute Entscheidung sich zuerst Hilfe im Forum zu suchen.
Ich habe schon seit über 30 Jahren Oldtimer, davon ein Opel GT, und kenne den Manta sehr gut, da ich in meiner Jugend schon mal so einen hatte.
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen Manta A zugelegt, welcher in top Zustand gewesen sein sollte.
Als der Wagen dann dann da war, sah alles top aus, Technisch aber leider die Ernüchterung.
Die Mechanik und elektrik war die reinste Bastelbude. Zum Glück war die Karrosserie top und rostfrei, sowie die Innenausstattung in nahezu perfektem Zustand.
Entsprechend bin ich nun bald fertig mit der Behebung der Basteleien und bringe den Wagen wohl ein Jahr später als gedacht wieder auf die Strasse.
Hätte ich vor dem Kauf das Forum schon gekannt, wäre mir wohl viel Ärger und Arbeit erspren können.
Zum Anfangen würde ich mir mal ein paar Jahrbücher anschauen, da sind gute Berichte über zum Kauf angebotenen Fahrzeuge enthalten und geben Dir ein paar Anhaltspunkte auf was Du schauen solltest.
Im Forum werden immer mal wieder Fahrzeuge, welche bekannt sind verkauft.
Auch den Besuch auf einem Manta Treffen kann man super Kontakte knüpfen.
Eins ist sicher, die "Schnäppchen" wenn überhaupt, wechseln unter der Hand in der Szene den Besitzer.
Was in den Anzeigen angeboten wird ist fast immer schön geschminkter Schrott oder sehr hochpreisig.
Nun, es kommt darauf an, ob Du Dir etwas fertiges, oder ein Projekt anschaffen möchtest.
Grüsse aus der Schweiz