Beiträge von Papapaul

    Ich baue die Lager am Wochenende mal auseinander und schau rein. An dem Auto ist das alles noch original. Der ist von meinem Spezl seinem Vater. Der hat ihn 71 gekauft und fast nie gefahren.

    Erklären würde es den Fehler. Das äußere Lager trägt ja und bei Belastung hat das ganze Spiel und drückt die Bremse auseinander.

    Hi Thomi
    Ist das Problem nun gelöst ? und wenn ja, was war die Ursache ?
    Gruss

    Fahrt ihr denn die Fahrzeuge im Alltag, bei jedem Wetter? Ansonsten holt man die Schätzchen doch nur bei bestem Wetter raus und dann reicht doch eigentlich auch der alte Standart. Just my 2 cents...

    Das ist ein "Fahrzeug" und kein "Stehzeug"... ;)

    Bei Salz auf der Strasse hört der Spass auf ! Aber sonst...

    Da ich mit den Autos einiges an Touren mache, werden die auch, leider, immer wieder nass... Z.b. Vor Zwei Jahren, "Schottland Rundreise" 15 Tage ende Mai, 4500 KM, an einem einzigen Tag hat es nicht geregnet.... diese Jahr Süditalien "Rund um den Stiefel" 3600 KM 12 Tage, 4 Tage Regen (wenigstens warmer Regen)....
    :ka:

    Hallo zusammen
    Ich mochte einen Scheibenwischer Intervallschalter an meinem Manta A nachrüsten. (und auch beim GT, hat die gleiche Verkabelung)
    Es gab da früher von Hella ein Regler/Relais (5WA 001 871-03) der scheinbar nirgends mehr zu finden ist.

    Kennt jemand eine Alternative ?

    Wenn wirklich nichts mehr aufzutreiben ist, würde ich, bei Interesse, in erwägung ziehen einen Nachbau in Kleinserie anzufertigen.
    Grüsse aus Heidiland

    Hallo Thomas
    Hast Du mal die Excenterschraube an den hinteren Bremse kontrolliert ?
    Könnte sein, dass die hintere Bremse zuviel Spiel bremsbacke zu Bremstrommel aufweisst, respektive die Excenterschraube locker ist (diese sollte sich nicht von selbst drehen können)

    Gruss
    Paulo

    Bei längeren Betriebspausen, soll E10 mehr Wasser ziehen als E5.
    Ich kanns nicht wirklich beurteilen, schmeisse über den Winter einfach auch Bactofin in den mit Shell vPower voll gefüllten Tank rein und hoffe dass sich im Frühling kein(oder nur sehr wenig) Wasser im Tank gesetzt hat und das Bezin gut Zündfähig bleibt.
    Hat bis jetzt geklappt... :up:

    Tja, die 10 Lüftdüsen sind etwas seltsam, machen aber den Braten nicht fett...
    Mich dünkt, die Rechnung zwar hoch, aber korrekt. 34 Stunden sind schnell vorbei.

    Das ist der Preis den man leider bezahlen muss, wenn man selber nichts macht und in eine "Normale" Garage geht.

    Bei uns in der Schweiz, findet man kaum eine Werkstatt welche unter 190 CHF /Stunde verrechnet. Das geht bis 225 CHF hoch.

    Kohle ist nun weg, Auto hoffentlich in Ordnung und nun bis zur nächste Wartung hoffentlich störungsfrei geniessen.

    (In der Zwischenzeit, sich schlau machen wo es eine Werkstatt gibt, welche die Karren kennt und effizient daran arbeitet)

    Hallo Freunde

    Die Manta Posse geht nun in die nächste Runde....

    Was in der Zwischenzeit geschah:

    Tank und Benzinpumpe auf Vergaser gewechselt

    Einspritzung inklusive Steuerung und Verkabelung entfernt und mit Vergaserbrücke und neuen (NOS) Solex 32 DITA Vergaser ersetzt.

    Resultat, kein vernünftiger Leerlauf hinzukriegen.

    Vergaser mit meinem alten Solex Vergaser getauscht, Dito...
    Dann, die Überraschung. Während den Einstellversuchen plötzlich weiser Rauch hinten raus..=O
    Also Zylinderkopf runter und die Kopfdichtung....top in ordnung.

    Zylinderkopf abgepresst und Riss im Einlasskanal Zylinder 3. Da der Kopf (scheinbar von Mantzel) Bearbeitet wurde, war die Wandung zu dünn um zu schweissen. ZK also ins Altmetall.

    Neuer ZK, bei der Gelegenheit grössere Ventile rein (40/45) neue hydraulische Heber und eine neue Nockenwelle (und einen el. Zusatzlüfter).

    Alles Zusammengebaut und Testlauf.

    Resultat: Standgas nun in ordnung, aber beim Gasgeben ein gewaltiges "Loch" (wie wenn die Beschleunigerpumpe nicht funktioniert).

    Alter GT Vergaser drauf und siehe da, nun läufts perfekt.

    Der neue Solex ist also ziemlicher Schrott, soviel zu NOS (von einem angesehen Vergaserspezialisten). Entäuschend...
    Nun hoffe ich dass es einen Schritt weitergeht.

    Als nächstes muss eine Leistungsmessung gemacht werden damit die Herschaften vom Amt ein Papierchen haben und dann einen neuen Prüftermin vereinbaren .
    Mehr Neuigkeiten in kürze.

    Vor etwas über zehn Jahren habe ich bei einem Ami ein hellblaues Interieur auf Grün umgefärbt, hält bis heute perfekt.

    Ich habe damals "Vinyl-Dye" von "Colourlock" verwendet. Muss bei Bestellung nach vorgaben jeweils speziell angemischt werden.
    Vor dem Aufspritzen müssen die Flächen mit einer Art Säure bearbeitet werden, dann "Klebt" die Farbe richtig fest mit dem Untergrund.
    Preislich eher hoch, aber absolut überzeugendes Resultat.
    Ich weiss nicht, ob das Produkt so noch erhältlich ist (ziemlich giftige Sache von Wegen Umweltschutz, etc.) und die Firma Colourlock hat in der Zwischenzeit die Besitzer (mehrmals ?) gewechselt. Frag einfa mal nach:

    Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

    Hallo Robert
    Besten Dank für Deine Information, nun ist mir alles klar.
    Mein Zylinderkopf hat keine Nut im Lager, entsprechend würde das ohne Nut in der Nockenwell nicht passen.
    Nätürlich werde ich die Nut in in die Nockenwelle und nicht in die Kurbelwelle schleifen(war schon spät gestern...)

    Was mich eher etwas wundert, ist warum bei identischer Nummer, die eine eine Nut hat und die Andere nicht. Das ist kurios...
    Auf jeden Fall Danke und more news to come....

    Hallo Freunde

    Der Manta hat die nächste Story :(

    Während dem Einstellen des Vergasers.... weisser Rauch....
    Also Zylinderkopf runter, Dichtung ist aber in Ordnung =O ! Zylinderkopf abgepresst....Einlasskanal Zylinder 3 ein Riss... Also neuer Zylinderkopf organisiert, Ventile eingeschliffen und Nockenwelle inspiziert.Eine Nocke eingelaufen. Also, Identische Nockenwelle und Ventilheber beschafft (Originalverpacktes Neuteil!)

    Während dem Einbau festgestellt, dass das vordere Nockenwellenlager keine Nut /Rille wie die bestehende Welle hat aufweist. Ergo, ohne diese Nut, keine Ölversorgung für Nocken und Ventilheber im Zylinderkopf.

    Frage an die Runde: Ist das normal ? gibt es das , dass eine Originalnockenwelle (Identische Partnummer von GM und Schlagzahl (K) ) die eine mit, die andere ohne Nut daherkommt ?
    MAcht das überhaupt Sinn dass da keine Nut ist ?

    Mir scheint, der Manta testet meine Geduld...

    Werde morgen die Nut in die Kurbelwelle schleifen und hoffentlich am Wochenende das Teil farbereit haben... wenn nicht noch eine weitere Überraschung kommt...

    Hallöchen...
    Ich habe auf meinem 1900er CIH die Bohrung auf 95 erweitert, eine 2.4 Kurbelwelle, mit Omega Kolben (Wiseco) eingebaut.
    Einen Zweiliterkopf mit 40/45 Ventile und die Kolben musten oben etwas bearbeitet werden, weil die Kompression sonst zu hoch (für den Strassengebrauch) gewesen wäre.
    Die Nockenwelle is eine "milde" Version von dbilas. Ein Midikit mit einem 45er DOHC Weber
    Macht die Sache dann komplett

    Das Teil macht in den Alpen so richtig Spass, hat unterum so richtig schön Dampf und dreht locker auf 7000 RPM hoch.
    Bin damit nun gegen 25'000 Km ohne Probleme unterwegs.

    Einziger Ärger: immer nach den Shell Tankstellen (in D auch Aral) mit vPower Benzin ausschau halten.

    98 Oktan mit C5 (Oktanbooster) geht auch, ist aber ein Kostenfaktor.
    Nacktes 98er geht ganz knapp, solange es nicht in die Berge geht.
    Im Südtirol musste ich mangels Alternative mal 95er Tanken, Klingeln ohne ende und Motor nachlauf bis zu 10 Sekunden.... Dachte es zerlegt mir die Kiste...

    Hallo Freunde

    Besten Dank für die Anregungen.

    Wie gesagt, der GT lief mit dem Vergaser ja perfekt. desshalb habe ich da ja nicht intensiver gesucht.

    Vorher mit der Spritze lief der Rochen perfekt.

    Die Ansaugbrücke habe ich ebenfalls vom GT übernommen, das sollte ja auch passen.

    Der Tank ist sauber und die Pumpe (von Pieburg) bringt den richtigen Druck für den Vergaser.

    An der Zündung habe ich nichts verstellt, das sollte ja passen (oder hat die Spritze einen anderen Zündzeitpunkt als der Verdunster ?)

    Falsche Luft glaube ich nicht, aber überprüfe ich nochmals genauer.

    Neuigkeiten folgen...