Würde auch ein paar Stücke abnehmen ![]()
Beiträge von Papapaul
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Das ist tatsächlich was, was ich auch immer als erstes beseitige
. Steh dann, bewaffnet mit Schrumpfschlauch, unisolierten Kabelschuhen und (manchmal) Lötkolben vor dem Motorraum
. Kann diese rot/blau/gelben Isolierungen überhaupt nicht ab.Ja, Gelb, Blau und Rot an Kabelschuhen sehen einfach "Bastelmässig" aus ...
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Ja Crazy, hast ja Recht...
Ist leider nicht das einzige was "gruselig" ausschaut....Ich habe ja gesagt, der Wagen ist noch nicht da wo er sein sollte.
Karrosse, Innenleben und Mechanisch muss ich sagen, sehr gut im Schuss, richtig gut gemacht.Elektrisch ?
Da hätte jemand besser die Finger davon weggelassen. Da muss ich noch einiges"Optimieren" -
Danke, hier mal ein Bild

Nun habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf Code ganau auf der Anderes Seite des Deckels sein soll. Da muss ich zuerst zum Wagen gehen (ist leider nicht grad um die Ecke), also Geduld
Der Wagen ist noch nicht ganz Bereit für Die MFK (Mororfahrzeugkontrolle = Schweizer TÜV), wird aber demnächst soweit sein.

Dann mache ich ein paar Fotos welche eines Postings würdig sind..
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Das Mysterium mit dem Kopf geht weiter.. es könnte auch ein "SC" sein..
Ich wollte ein Bild reinziehen, geht aber nicht ...Reinziehen und wie gefordert loslassen...nichts passiert...
Kann mir jemand kurz sagen wie das in diesem Forum geht ? -
Hallo Forum
So, nun bin ich, mit den Referenznummern bewaffnet, am Manta etwas auf die Pelle gerückt.
Überraschung !!!
Die Einspritzung ist eine LE-Jetronic.... und zwar vom 2.0E (85kw-115 PS)Was so eine Referenzliste so alles hervorbringt... Der Verkäufer hat mir also Falschangaben (wohl unwissend) mittgeteilt und mich damit in die "Irrgärten" der Jettronic geführt...
Nun muss ich nur noch herauskrigen was für ein Kopf den verbaut wurde... da habe ich nur eine Nummer auf dem ZK sichtbar gefunden "6D" oder "8D", ist nicht genau zu lesen...
Weiter News (auch mit Bildchen) folgen.... -
Hi Leute
Nun, wo ich etwas mit den ganzen Nummern etwas durchschaue, muss ich erstmal schauen, was da überhaupt verbaut wurde. Der Manta ist ein 1970er 16S, welcher auf GT/E getrimmt wurde. Der Motor ist ein 19E Block, allerdings, weiss ich nicht welche Einspritzung, bis auf die Tatsache dass es eine L-Jetronic ist, da überhaupt verbaut wurde.
Ich habe den Wagen erst vor kurzem erstehen können und habe keine Technischen Details dazu bekommen. Es ist ein sehr schöner und gut gemachter Umbau, nur eben die Details fehlen mir. Eines kann ich schon mal sagen, es scheint keine Original GT/E Einspritzung zu sein. So wie ich das optisch feststellen konnte ist bei der Original Einspritzung der Luftfilterkasten parallel zu Motorblock angeordnet. Bei Meinem Wagen geht dieser im 45 Grad Winkel nach vorne weg.
Nun muss ich mal anhand der Nummern schauen was Sache ist.
Zu der Frage, warum eigentlich... Einfache Antwort. Schon klar, dass bald jeder moderne Kleinwagen unseren Oldies um die Ohren fährt, sich mit denen zu Messen wäre ja voll Quatsch. Ich wohne hier in den Bergen und die Ausfahrten machen mir beim Pässe fahren am meisten Spass . Da ist der 1.9er halt mit etwas wenig Drehmoment ausgestattet damit es auch richtig Spass macht. Mit dem 2.4er (meinem kleinen GT) gehts wirklich gut den Berg hoch, kein Vergleich zum Original 1.9 er. Der Manta soll mir in Bergen halt eben auch entsprechend Spass machen... (Wenn es ein Original GT/E oder SR gewesen wäre würde ich das übrigen sein lassen und den Original behalten, aber... was solls ?
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Ha !
Joerg_L, Du bist mein Held !
Vielen Dank, da hast Du mir viel Arbeit erspart..
Nun gehts Rund sagt der Papagei... und landet auf dem Ventilator... -
Hi Robert
Danke, das ist nun bei mir Angekommen. Ich denke ich weiss nun worauf es ankommt.Ich bleibe bei der L-Jetronic, wechsle auf das 2.0E Setup und hoffe es läuft mit dem 2.4L Unterbau
Ich versuche seit Tagen im Netz, leider ohne Erfolg, ob ich eine Liste finde, welche mir Aufzeigt, welche L-Jetronic Teile zusammenpassen.
Ich konnte noch nicht mal mit Sicherheit herausfinden, ob bei dem 1.9E Setup das Original Steuergerät mit einem 2.0E Steuergerät ohne weitere Änderungen ausgetauscht werden kann. Die einen sagen ja, die Anderen LMM auch austauschen, noch Andere sagen der Kabelbaum passt nicht... Ich werde mir mal zuerst den Kabelbaum vornehmen, die Schaltpläne beschaffen und mal die Steckerbelegungen überprüfen. Sobald ich etwas mehr darüber weiss, Poste ich mal die Erkenntnisse ins Forum. Ist vielleicht von Wert für die Kollegen. Dann schauen wir als nächtes, welche der LMMs in den verschiedenen Szenarien zusammenarbeiten.
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wäre das eher das richtige Steuergerät.. ?
MOTORSTEUERGERAET, L-Jetronic
Opel GM 90076024 / Bosch 0280000159
Anwendbar auf Fahrzeug:
(08/1980-08/1981)
Opel Ascona-B 2.0 81 kW / 110 PS
Opel Manta-B 2.0 81 kW / 110 PS
Opel Rekord-E 2.0 81 kW / 110 PS
Motor: 20E
Vergleichsnummern:
90076024, 90-076-024, 90 076 024 / 815616, 8-15-616, 8 15 616
0280000159, 0280-000-159, 0-280-000-159, 0 280 000 159
0280000186, 0280-000-186, 0-280-000-186, 0 280 000 186
WEnn ja, passt da der Kabelbaum vom 19E ?
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Hallo Metalworks und gute neues
Genau, ich möchte ja bei der L-Jetronic bleiben, nur den Unterbau von 1.9E mit einem gestrokten Unterbau (Hub 85mm Kolben 95.00) mit neu 2.4 Liter auswechseln. Kopf vom 2.0E ist so wie ich glaube schon jetzt drauf.
Da war die Frage, was es alles zu wechseln braucht damit es funzt..
1. LMM ? ist der vom 1.9 E Ok ?2. Düsen Grau, OK? Ich weiss nicht ob es da diverse (Graue) gibt.
3. Steuergerät? da habe ich Verstanden, dass man das vom 2.0E nehmen soll ( Die Bosch Nummer welche ich von Monzablau bekommen habe, ist aber für ein 6-Zylinder Motor, ich glaube das wird kaum funktionieren).
...Ach wie war doch die Vergaserwelt noch einfach..... Rechenschieber reichte aus....
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Hallo Georg
Gutes Neues , auch an das ganze Forum...
Ich gehe aber schon richtig in der Annahme, dass ich nicht von l-Jetronic auf LE-Jetronic wechsle ?Da müssten doch die Düsen und der KAbelbaum gleich sein, oder liege ich da falsch ?
GrussePaulo
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Hallo Forum
Anhand von Rainers Nummern habe ich folgendes Gefunden:
ENGINE CONTROL UNIT, L-Jtronic
Opel GM 90076025 / Bosch 0280001107
Vehicle applicability:
(12/1980-12/1982) Opel Commodore-C 2.5 96 kW / 130 PS (25E)
(05/1981-09/1984) Opel Monza-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)
(02/1978-10/1982) Opel Monza-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)
(05/1981-09/1984) Opel Senator-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)
(02/1978-10/1982) Opel Senator-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)
Engines: 25E, H25E, 30E
Ist das das richtig Steuergerät?
Gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann die ursprüngliche Ansaugbrüke und LMM weiterverwenden kann und nur das Steuergerät ersetzen muss ? (Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage für einen Kenner...)
Grüsse aus Heidiland -
Hallo Forum
Da bin ich ja Platt...
So viele Infos in so kurzer Zeit, das bin ich von Anderen Foren gar nicht gewohnt...
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Hab vergessen zu erwähnen, die Zündung ist beim GT die "123" und der Kollektor mit dem grossen Durchmesser.
Das Midi Kit ist mit einem Doppelvergaser.
Beim Manta A, ist es eine Kontaktlose Zündung, scheint die Original vom 1.9E (GT/E) zu sein.Mal schauen ob ich das richtig Verstanden habe...
Manta A mit original 1.9E L-Jetronic und 2.4 L Unterbau geht scheinbar, oder soll ich besser eine Einspritzung vom 2.0E Beschaffen ? Was ich nicht Verstanden habe, was ist: "Steuergerät ab Fg. Nr." ?
(Sorry, Einspritzung ist für mich Neuland).Denke, so langsam komme ich in die Materie rein....
Grüsse aus Heidiland
(Motorblock wäre immer noch zu haben, wer zuerst kommt kann ihn mitnehmen, wäre zu schade fürs Alteisen....) -
Hallo Forum
Ich bin neu hier dabei und aus der Schweiz, besitze einen OPEL GT und einen Manta A . Den GT verwende ich meist bei Oltimer Rallys, den Manta für längere Ausfahrten.
Folgendes Motoren Setups sind eingebaut:
Opel GT:
1.9 S Block, Aufgebohrt auf 95 mm, 2.4 Liter Kurbelwelle, Mahle (Omega) Kolben, 2.0 Kopf mit grossen Ventile, dBilas Nocke 296, Steinmetz Midikit mit Weber 45 DOHC.
Läuft sehr ruhig und gut mit mächtig Drehmoment. (drückt nach Leistungsprüfstand etwas über 140 PS raus)
Opel Manta:
Standard 1.9E (mit Ljetronic).
Ich würde nun gerne dem Manta einen gleiches Setup wie der GT schon hat verpflanzen, aber statt Vergaser die LJetronic weiterverwenden.
Kann mir da jemand sagen, ob das so ohne weiteres geht ?
Braucht es dazu andere einpritzdüsen / Steueregerät / LMM oder Drosselklappen ?
EIn Tip würde mich sehr freuen.
Grüsse aus Heidiland
(Ich hätte noch einen einwandfreien 2.0 Block, auf 97mm gebohrt inklusive Kolben (Lauffflächen top /ohne Kurbelwelle) abzugeben. Dieser eignet sich wohl nur für Rennzwecke, da die Verdichtung etwa 12:1 beträgt und es mit 98er Sprit bereits grenzwärtig wird. Müsste abgeholt werden)