Mit ist noch nie so ein Anschlagpuffer kaputt gegangen. Es sei denn, der Wagen ist extrem tiefer gelegt.
Rainer
Mit ist noch nie so ein Anschlagpuffer kaputt gegangen. Es sei denn, der Wagen ist extrem tiefer gelegt.
Rainer
Ja, aber hier fliegen auch Leute raus, die nicht als Troll unterwegs waren und auch sonst keinen Stress machen!
Rainer
zusätzlich sitzt bei den Mantas aus CH noch ein Adremaschild auf dem Rechten Radhaus.
Nur ab 08-1973.
Die Nr. "0618-012 ist die Nummer der Schweizer ABE.
Das "RC" am Ende der Modellbezeichnung kennzeichnet einen SR (Rallye Car).
Rainer
Ich habe keine Lust, hier den Dienstaugust oder den Oberlehrer zu geben. Im Vorwege Bilder einzustellen (was mit den Mac nicht wirklich Spaß macht) halte ich für völlig unpassend. Wenn hier wochenlang über Kleeblattbremsen geredet wird und selbst Rep.-Sätze für 48er Sättel ein großes Geheimnis zu sein scheinen, dann macht es keinen Sinn einzugreifen.
Deshalb auch mein Hinweis an die Kollegen doch mal vorzustellen, worüber sie hier eigentlich reden. Wir haben in den letzten Jahren schon die dollsten Dinger erlebt. Und das nur, weil die Leute nicht mal bereit sind ins WHB zu gucken oder sich anderweitig schau zu machen.
Rainer
Kann hier jemand mal Infos zu den Bauteilen für eure laienhaft getaufte "Kleeblattbremse" einstellen, damit man mal vernünftig nach Alternativen und/oder Ersatzteilen suchen kann? Viele verstehen hier nämlich nur noch Bahnhof.
Rainer
Jungs, das Schweizer Typenschild kann bleiben und es muss nicht noch ein extra Schild mit den Achslasten angebracht werden, da der Wagen ohnehin nach deutscher Zulassungsverordnung (Baurat) abgenommen und die Zulassung gemäß deutscher ABE im Brief vermerkt wird.
So wird übrigens mit allen reimportierten Manta verfahren, egal aus welchem Land. Zumindest dann, wenn der Wagen (auch mit Änderungen!) noch nach ABE abgenommen werden kann. Bei Dragster-Umbauten aus den USA geht das natürlich nicht.
Da ja ein neuer (deutscher) Brief ausgestellt werden wird, muss man dabei nur aufpassen, dass alle Daten (Hersteller 0039 Opel, Typ Manta AL, Typschüsselnummer etc.) aus dem deutschen Typenblatt der ABE richtig übertragen werden. Denn nur zu gerne wird dem Wagen aus Bequemlichkeit die Typschlüssenummer 099 oder 000 = Oldtimer verpasst. Damit ist es kein "Manta" mehr und man hat später viel Spaß dabei der Versicherung zu erklären, dass es sich um einen Manta handelt (alles schon erlebt).
Rainer
Du brauchst kein neues Typenschild, da die Fg. Nr. darauf verzeichnet ist. Das reicht.
Alles andere wird per Eintrag im Brief geregelt bzw. durch die Bauratabnahme bestätigt.
Rainer
Auf dem Schweizer Typenschild steht oben rechts eine dreistellige Nummer, die die Schweizer ABE für den Wagen kennzeichnet.
Diese ABE-Nummer vergleicht der TÜV mit der deutschen ABE, prüft danach den Wagen und veranlasst ggf. noch Änderungen.
Es egal, wo der Wagen vorher zugelassen war. Die Abnahme und Zulassung erfolgt nach deutscher ABE.
Rainer
Ne Wasserpumpe bekommt man dort ab 21$.
Die brauchst du gar nicht erst einbauen.
Da die Teile bei Opel GT Source bestellt wurden, weiß ich, was für 500.- Dollar geliefert wurde.
Der Kurs für die Teile ist OK.
Rainer
Die 500 Dollar waren für alle Ersatzteile, wenn ich nicht irre.
Rainer
Rainer
Für welche Klima denn?
Bitte hierzu den Thread zur Klima lesen. Was ich dort schrieb ist wichtig, denn der alte Krempel läuft nur mit dem nicht mehr erlaubten Kältemittel. Das checkt ich der TÜV.
Rainer
Wenn man die Universal-Klima von Vintageair verwendet, kann man den originalen Kniebalken für die Ausströmöffnungen verwenden.
Die alten Klimaanlagen laufen nur mit nicht mehr erlaubten Kältemitteln. Alternative Kompressoren gibt es vom Hersteller Sanden. Die laufen mit modernen Kältemitteln.
Rainer
"Swamp Cooler"
Ich habe schon ein paar von den Dingern auf der Autobahn liegen sehen.
Rainer
Dann hast du ein uraltes, unzuverlässiges und gebrauchtes System im Wert von 1.000 Euro erworben. Die Nachrüstklimas haben nur Ärger gemacht.
Alternative: http://www.vintageair.com
Rainer
Als Anprallbalken für die Knie!
Rainer
Interessant wäre es zu wissen wie der Abzweig zum Fahrer ausschaut
Was meinst du damit genau?
Rainer
Es gab die Nachrüstklimas als Baken unter dem Armaturenbrett von beiden Herstellern. Und dann gab es noch eine kleinere von Fa. Harrison.
Rainer
Oder AC Delco