Der X18XE ist ja auch ein Querstrommotor!
Rainer
Der X18XE ist ja auch ein Querstrommotor!
Rainer
Die Zierleisten vorne wirst du kürzen müssen, wenn du den org. Spoiler montieren möchtest. Und die Hörner müssen hinten auch abgesägt werden.
Ich würde ihn so lassen - ohne Spoiler.
Rainer
Dann komm doch am 1. Mai zu Opel Kröger nach Wedel.
Rainer
Ich bin erst ab Samstag 9:00 Uhr da und habe bis mittags stramm zu tun.
Rainer
Halle 5, auf dem Stand von F-Kubik (Forum für Fahrzeuggeschickte), direkt neben dem Stand der Messe Bremen.
Rainer
Ich glaube nicht, dass die Löcher von Steinmetz gebohrt wurden. Und wenn, dann haben sie es anders gemacht und vor allem nur in Verbindung mit einer schweißtechnischen Überarbeitung der Karosserie. Dafür hat Klaus Steinmetz damals schon gesorgt.
An Hannes seiner Karosserie wurde jedoch nichts verstärkt bzw. durchgeschweißt, wie es damals die Regel war, wenn der Wagen professionell eingesetzt werden sollte.
Rainer
Aber die Fenster sind hinten an der Ecke gerundet und beim C-Rekord sehr eckig. Oder habe ich einen Knick in der Pupille?
Rainer
Aha, die Leiche wird wiederbelebt.
Rainer
Rekord C nie und nimmer!
Rainer
Es geht, glaubt mir. Nichts ist endlich. Man muss nur Geduld haben.
Rainer
Wenn man die Versiegelung einfach in den Tank kippt und das Ganze dann zwei Wochen liegen lässt, hast du sicherlich recht.
Guck mal im Korrosionsschutzdepot nach POR15 und schaue dir an, we das gemacht wird.
Rainer
Das Problem ist, dass die Leute immer an den Ecken im kalten Zustand das Reißen anfangen und die Teile sofort verbiegen.
Deshalb sinnig vorgehen und sich die sache zunächst in Ruhe ansehen. Was damas drauf gegenangen ist, geht heute auch wieder runter.
Warmmachen mit einem Heißluftgebläse hilft fast immer. Dann wird das graue Matschband von Opel auf einmal butterweich. Versuch´s mal.
Rainer
Das hat doch Stil und ist qualitativ bestimmt besser als das Original.
Rainer
Kadett B/Oly A hatten keine Chromrahmen um die Scheiben. Ich tippe auf Rekord A/B Coupé. Allerdings ist die Form der Scheiben nicht erkennbar.
Rainer
Wenn die Radläufe hinten von innen auch gut verarbeitet sind, würde ich sie drin lassen.
Rainer
Viele Steinmetzdeckel fielen damals durch beschissene Gussqualität und mangelhafte Planität der Dichtflächen auf. Hinzu kamen zu große bzw. schief gebohrte Schraubenlöcher. Da gab´s viel Stress mit Reklamationen. Freiwillig würde ich mir ein so teures Altteil nicht kaufen/draufschrauben.
Da waren die GT-Deckel schon viel besser.
Rainer
In der ABE des Manta-A von 1970 stehen 9,5 Umdrehungen bei Stahlrädern (ebenfalls mit Kegelbund) drin. Und in diesem Punkt wurde die ABE nicht geändert. Sogar, als ab Frühjahr 1975 nur noch die große Bremsanlage montiert wurde und die Stehbolzen geändert wurden (das hatten wir her schon mal).
Rainer
Die ATS werden normalerweise mit längeren Radmuttern mit Kegelbund geliefert, damit die Räder auch mit längeren Radbolzen montiert werden können.
Wer die ATS mit den org. Muttern montieren will, sollte darauf achten, dass diese mindestens 9,5 Umdrehungen machen müssen, bevor das Anzugsmoment erreicht ist.
Rainer
Moin Peter,
sind das deine Mädels auf dem Bild? Schreib mir doch mal ein paar Zeilen dazu: Rainer.manthey@t-online.de
Rainer
Ihr versäumt nix! Nun muss bis Ende Januar zunächst das Calibra Buch in Druck gehen.
Rainer