Ich mach mal Druck. Dino: Im nächsten Jahrbuch ist das Thema Tankstellen der 70er fest eingeplant!
Nix für ungut, ich weiß, dass du im Moment Stress hast. Doch das musste mal raus.
Rainer
Ich mach mal Druck. Dino: Im nächsten Jahrbuch ist das Thema Tankstellen der 70er fest eingeplant!
Nix für ungut, ich weiß, dass du im Moment Stress hast. Doch das musste mal raus.
Rainer
Bitte kein Alu an Motoren und hitzebelasteten Anbauteilen lackieren. Dann funktioniert die Wärmeableitung nicht mehr so gut. Verchromen ist noch schlimmer!
Rainer
Die Maße zum prüfen der Steuerkette hatte ich dir doch gegeben. Das kannst du auch machen, bevor die weitere Millimeter abdrehst.
Lese auch mal die Mail von Armin genau durch.
Das Steuergehäuse wechsele ich so, wie Heiko beschrieben hat. Ist zwar nicht ganz fachgerecht, funktioniert aber (z.B. wenn eine Schraube der Wapu abgerissen ist).
Rainer
Noch ein Tipp um das Seitenspiel der Steuerkette im eingebauten Zustand zu testen:
Gutes Licht von oben installieren und dann mit einem Schraubendreher auf der Fahrerseite im Steuergehäuse die Kette drücken.
Rainer
So gesehen macht das Abdrehen schon Sinn. Doch Drehzahlorgien würde ich mir bis zum Winter verkneifen.
Rainer
Das Maß zum Abdrehen steht doch im Thread: 5 mm.
Ich würde aber lieber einen neuen Kettenspanner von der Edelschmiede nehmen oder gleich die Kette wechseln.
Wenn sich die Kette (trotz neuem Kettenspanner) ober am Noclenwellenrad problemlos im ein paar Millimeter anheben lässt, ist die Kette im Eimer. Gleiches liegt auch vor, wenn das Seitenspiel der Kette auf einer Länge von 10 cm größer als 3 mm ist.
So hat es mir zumindest mein Motorenbauer bestätigt.
Rainer
Brinki: Ich habe mir in England den Wirsing trotz Cape und Sonnenbrille sowas von verbrannt, das glaubt kein Mensch.
Irgendwann müssen die Inselaffen mit dem Wetter auch mal besser dran sein!
Rainer
Die Rattentreppe ist eintragungspflichtig, weil das Teil nicht dauerhaft fest mit der Karosserie verbunden wird. Sie wird ja nur (unter der Dichtung) verklemmt und könnte (unsachgemäße Montage vorausgesetzt) bei hohem Tempo mal abfliegen.
Doch diese Zubehörteilev kennen die jungen TÜV-Prüfer von heute nicht mehr.
Rainer
Besser und haltbarer als die O-Ringe ist eine Bakelitdichtung mit beidseitig aufgelegten Papierdichtungen.
Vorausgesetzt es ist alles plan ist und der ganze Kram ohne Spannungen zusammen geschraubt wird.
Rainer
Federn: Hersteller, Typ, Durchmesser, Windungszahl, Drahtdurchmesser, Länge, offizielle / tatsächliche Tieferlegung in mm
Dämpfer: Hersteller, Typ, Durchmesser, Stichmaß eingefahren / ausgefahren
Das hatten wir hier schon mal. Suche mal danach.
Rainer
Wenn ich das richtig sehe, ist innen am Heckblech sogar noch ein Aufkleber mit der Teilenummer dran. Dann weiß man wenigstens, was verbaut wurde!
Sonst sieht alles gut aus und es wird auch gut werden. Da bin ich mir sicher.
Rainer
Der Kleber der Dämmung lässt sich mit Waschbenzin am besten auf- und dann ablösen.
Wichtig: Zeit zum Einwirken lassen und immer wieder mal was nachkippen!
Rainer
Cool, solche Treffen werden von den Besitzern der "Premiummarken" leider nicht mehr organisiert.
Rainer
Es ist gesetzeskonform, dass die Zulassungsstellen beim Wechsel des Kennzeichens den alten Brief ungültig machen.
Doch man hat ein Recht darauf, dass man den alten Brief behalten darf und dieser nicht ohne Kommentar eingezogen wird.
Insofern ist es egal, auch wenn man die neuen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2) ausgestellt bekommt, denn man kann mit dem alten (ungültigen) Brief die Historie des Fahrzeugs immer noch belegen.
Dumm nur, wenn man sich aus Unwissenheit von den Zulassungsstellen den alten Brief abnehmen lässt.
Rainer
Klaus
England-Verweigerer! Hoer ist alles gepackt. Sogar ein nagelneues Shirt von 1992 ist im Gepäck.
Selbst schuld!!!
Rainer
nervt das geklapper nicht beim fahren mit dem teil im blech tank
Du kannst es ja vorher noch in Seidenpapier einschlagen. Funktioniert echt super!
Rainer
Das kann ich leider ausschließen
Wie ich schon schrieb: Prüfe mal die Leitungen auf Dampfblasenbildung.
Vor allem die Leitungen im Motorraum werden empfindlich heiß. Und dann ist der Druck (3,0 bar mindestens) weg.
Das erklärt auch dein Problem, dass der Wagen nach dem Stopp und dann nach dem Abkühlen wieder anspringt.
Rainer
DANKE!!!
Dieses Sch....blatt lese ich sonst nicht.
Rainer