Beiträge von Monzablau

    Unterschiede Swinger zu Luxusmodell:

    Das Luxusmodell hat zusätzlich: Radlauf- und Schwellerleisten, Chromauspuffblende, Stoßstangenhörner, Ausstellfenster, Chromleisten an Tür- und Seitenverkleidungen, Ascher hinten links und rechts, PVC-Verkleidung Türkästen unten, Doppel-Seitenstreifen auf den Wagenflanken, Schall-Dämmmatten in Motor- und Kofferraum, Beleuchtung Handschuhfach Motorraum und Kofferraum, Zeituhr in Instrumentenblende usw.

    Rainer

    Ist auch ziehmlicher Blödsinn wenn geschrieben wird, wenn kein Leerlaufabschaltventil vorhanden ist die Schwimmerkammer leerläuft.

    Ein Leerlaufventil ist immer vorhanden, sonst würde der Motor nicht laufen.

    Ein elektrisches LeerlaufABSCHALTventil wurde erst ab 01-75 ab Werk eingebaut. Allerdings nur um das Nachlaufen (Nachdieseln) des Motors zu verhindern.

    Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen und immer etwas Luft (gerade nach längerem Stillstand) in der Förderleitung von der Pumpe bis vor dem Schwimmernadelventil vorhanden ist, baut die Pumpe beim ersten Orgeln Druck in der Leitung auf. Die vorhandene Luft wird dabei zunächst komprimiert und dann durch die Entlüftungsbohrung der Schwimmerkammer abgeführt.

    Zudem haben wir ja verfolgen dürfen, dass hier wohl Benzinfilter verkehrt herum eingebaut wurden....

    Sobald man den Motor abschaltet, fördert zwar die Pumpe nicht mehr, doch die o.g. Leitung steht noch für kurze Zeit unter Druck. Dieser lässt jedoch bald nach, der Benzinpegel sinkt leicht und Luft wird solange nachgezogen, bis Innen- und Außendruck gleich sind. Das erklärt auch die Luft im Filter.

    Das Schwimmernadelventil wird primär durch Hebelwirkung´g des Schwimmers betätigt bzw. freigegegeben. Doch ohne einen gewissen Druck würde kein Benzin in den Vergaser gelangen.

    Die Startautomatik wird durch das Spannen und Arretieren der Bimetallfeder "eingeschaltet", was nur durch völliges einmaliges Treten des Gaspedals bei kaltem Motor erfolgen kann. Tritt man allerdings ein paar Mal hintereinander das Gaspedal voll durch, kann ein "Einschalten" der Startautomatik oft nicht erfolgen.

    "Ausschalten" lässt sich die Startautomatik eigentlich nicht. Das regelt die Motor- bzw. Wassertemperatur. Allerdings reicht es oft schon aus den Motor für 15 bis 30 Sekunden (s. o.) laufen zu lassen und dann einmal kurz Gas zu geben. Dann sinkt die hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 3000 U/min. auf ca. 1500 U/Min. Bereits nach einer Minute stellt sich dann ein stabiler Leerlauf ein.

    So verhält es sich zumindest bei originalen und richtig eingestellten Komponenten.

    Zudem kennen wir den Zustand der gesamten Sprintversorgung immer noch nicht.

    Rainer

    Der Solex möchte vor dem Start erst 3-4 mal getreten werden. ( Gaspedel ganz durchtreten),

    Aus über 30 Jahren Erfahrung wird man klug (ein korrekt eingestellter Vergaser ist Voraussetzung!):

    Wagen kalt und steht seit mehr als einer Woche: Gaspedal 1x voll durchtreten und ca. 2 Sekunden gedrückt halten.

    Dann den Wagen OHNE Gasgeben mindestens solange durchdrehen, bis die Ölkontrollleuchte ausgeht.

    Dann Zündung ausschalten und zwei bis drei Sekunden warten (in dieser Zeit hat die Pumpe soviel Druck aufgebaut, dass auch die letzte Schwimmerkammer voll ist).

    Danach Zündung an, den Motor OHNE Gasgeben durchorgeln lassen, bis er kurze Zeit später anspringt.

    Der Motor läuft dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2.000 bis 2.500 U/min) mit Hilfe der Startautomatik.

    Dann Gang einlegen und OHNE Gasgeben losfahren.

    Nachdem man im dritten Gang angekommen ist, Kupplung treten und mit einen kurzen Tritt auf das Gaspedal die Startautomatik "ausschalten".

    Und der Motor läuft!

    Rainer

    Ich bin für 500 km 10 Stunden hin und 7 Stunden zurück gefahren. Mann, war das ein Regen bei Schrittgeschwindigkeit. 17 cm Wasser auf der Bahn ließen mir Zeit für eine Zigarettenpause.

    Aber egal. Ich habe wieder die Leute getroffen, bei denen man schon fast zur Familie gehört. Und zwei Abende hatten wir mächtig Spaß. Und genau deshalb bin ich nach Holland gefahren.

    Crazy: Mit deinem Link bist du schon dicht dran! "Things that appear in the mirror are losing"

    Für alle: Es gab die runden wie eckigen Außenspiegel (bis/ab Fg. Nr.) für links und rechts, mit Klarglas oder blau getönt sowie verkleinernd (ab 4/75).

    Eckhard: In deinem Alter wird dir manches nachgesehen! Und Abstandswarner brauchen wir nicht mehr.

    Rainer

    Hier wurde viel Käse geschrieben. Aber die Bilder helfen.

    Die grünen Schläuche oben am Vergaser gehören in den Garten und nicht ins Auto!

    Wenn der Wagen läuft oder gelaufen hat und das im Leerlauf, hat der Vergaser auch ein Leerlaufventil (entweder mechanisch und von außen kaum zu sehen, oder elektrisch nach außen vorstehend).

    Das Leerlaufventil hat nichts mit dem Benzinstand in der Schwimmerkammer zu tun und ein defektes Leerlaufventil säuft auch nicht die Schwimmerkammer leer!

    Was ist das für eine Benzinpumpe? So ein Ding habe ich am CIH noch nicht gesehen! Scheint eine mechanische Zweikammer-Stempelpumpe zu sein. Wenn dem so ist, gibt es zwischen Ansaug- und Druckkammer ein Ventil, dass den ständigen Benzinpegel in der Leitung zum Vergaser sicherstellt. Ist das defekt (oder die Pumpe falsch herum eingebaut), kann das Pumpensystem nach längerem Stillstand nicht mehr funktionieren.

    Bevor hier weiter herumgeraten wird, kläre uns mal über deine verbauten Komponenten vom Vergaser bis zum Tank auf. Merke: Basteln kommt vor Wissen, aber Wissen fängt nach dem Basteln erst an!

    Rainer

    Die Lasche wird nach unten gebogen. Und zwar so weit, bis sie in der Fluchtlinie der hinteren schräg geschnittenen Kante des Rep-Blechs steht.

    Dann das Blech an die A-Säule halten. Nun sollte sich ein Winkel von ca. 20 grad in Abwärtsrichtung ergeben.

    Rainer

    Der Vergaser zieht doch nicht durch das Schwimmernadelventil den Filter leer?

    Das Benzin gluckert bei undichtem Ventil in den Ansaugkrümmer und das wars dann.

    Es sei denn, der Filter liegt höher als die Schwimmerkammer.

    Ich gehe von einer mechanischen Spritpumpe aus.

    Rainer

    P.S.: Wenn wir hier schon virtuelle Fehlersuche betreiben, darf man aber zukünftig mehr Angaben und/oder Fotos erwarten. :sch: