Hier ist noch das Spezial-Bild für targamanta. Ich solls auf ausdrücklichen Wunsch posten. Der Pool war nämlich gar ned tief, alle konnten drin stehen
Und trotzdem steht Marco das Wasser wieder bis zum Hals!
Rainer
Hier ist noch das Spezial-Bild für targamanta. Ich solls auf ausdrücklichen Wunsch posten. Der Pool war nämlich gar ned tief, alle konnten drin stehen
Und trotzdem steht Marco das Wasser wieder bis zum Hals!
Rainer
Den Kram gibt es bei Staufenbiel in Berlin als Meterware.
Rainer
Hannes: Gute 1300 km an einem Wochenende für ein Treffen, das für mich Manta-A Fahrer wohl kaum etwas bringt?
Aus dem Alter bin ich raus, sorry.
Rainer
Michelstadt? Da fahre ich nicht hin.
Rainer
Johan:
Ja, ich bringe welche mit.
Rainer
Dino: Meine Info ist zwei bis max. drei Jahre, bei konstanter Lagertemperatur zwischen 10 und 15 grad.
Rainer
Ist sogar angekommen
Hast Du einen neuen Briefträger oder hat der alte einen Blindenhund bekommen?
Rainer
Jetzt geht der Link bei mir. Das was zu sehen ist, ist der Bastelbogen vom PARC-Verlag, den es damals als Postkarte gab. Ziemlich simpel das Ding.
Es gibt eine Menge Papier-Bastelbögen vom Manta-A, bis hinauf in den Maßstab 1:12. Doch das Einstellen von Bildern klappt mit dem Mac seit Jahren nicht!
Rainer
Ich habe hier mehrere Schwarten mit dem Titel "Kultautos" stehen. Doch dein Buch kenne ich nicht und finde es auch nicht.
Kläre uns mal auf!
Rainer
Jungs,
das Problem bei Mitteltöpfen der ganzen Zubehöranlagen (die Opel ab den 80ern auch verkauft hat) ist, dass der hintere Rohrbogen (der über die HA geht) angeschweißt war und damit die Montage/Ausrichtung des Endtopfes vorgibt. Wenn der Bogen schief angeschweißt ist, muss/wird auch der Endtopf schief hängen - Dino!!!
Nicht umsonst hatte Opel bei den org. Anlagen den Rohrbogen als Extrateil konstruiert. Denn damit kann die Freigängigkeit über der HA und die Ausrichtung des Endtopfs optimal eingerichtet werden.
Rainer
Der Link funktioniert nicht!
Rainer
Ein Gutachten für den 6-Ender mit Webern im Manta-A gibt es definitiv nicht. Ich kenne nur den TE-Prototypen Nr. 2. Der hatte einen 2,8er mit 45er DCOE drauf und war zugelassen - allerdings in Belgien.
Das mit dem nicht benötigten Abgasgutachten stimmt. Ich meine aber, dass der Wagen vor Juli 1971 zugelassen worden sein muss.
Einige TÜV-Stellen kramen auch die Ausnahmeregelung für Wagen raus, die noch 1970 gebaut, aber erst 1971 (neue Abgasgrenzwerte) zugelassen wurden.
Wenn heute so etwas noch gehen soll, dann nur mit einer Einzelabnahme. Und H kann man wohl gleich vergessen.
Rainer
Jungs, schaut mal ins WHB. Dort ist ein Werkzeug zum Anheben des Motors drin um die Ölwannendichtung wechseln zu können.
Dieser Motorheber liegt auf den Kotfügelkanten auf. Doch setzt man ihn unter die Kotflügelkanten, kann an damit die Karosse anheben.
Ich habe mir das Ding vor 25 Jahren mal aus Quadratrohr nachgebaut. Funktioniert wunderbar!
Rainer
Der Manta wiegt beim vorderen Anheben, wenn man Motor/Achse/Getriebe gelöst hat, gerade mal noch so um die 200 kg.
Es gibt von Fischer und Hilti Dübel mit Einschraubhaken, die, in einer normalen Betondecke 10 cm tief eingeschraubt, 500 kg Zuglast locker aushalten - pro Stück!
Es gibt auch Bolzen/Ösensysteme mit ähnlich hohen Ausreißlasten, die man in KVH (Konstruktions-Vollholz) eindrehen kann.
deshalb sind Holzbrücken- und Rohrständer-Systeme (Dino) völlig ausreichend. Sichere Konstruktion/Montage vorausgesetzt.
Rainer
Das Anheben des Vorderwagens und Herausziehen der Achse samt Motor/Getriebe kann man mit einem kleinen Kettenzug völlig allein bewerkstelligen. Ich kenne sogar Experten, die haben das mit zwei Wagenhebern geschafft!
Das Herausheben von Motor/Getriebe als Einheit nach oben, funktioniert eigentlich nur zu zweit. Es sei denn, man hat Bock auf Dellen und Kratzer. Noch schlimmer ist der Einbau. Da geht ohne einen zweiten Mann nix!
Das wird übrigens auch Thema in einem der nächsten Jahrbücher!
Rainer
würde liebend gern 3x 45 er Weber raufballern
Das glaube ich Dir gerne! 3 x 40er würden auch schon reichen. Oder willst du Rennen fahren?
Die Zenith sind eigentlich eine feine Sache. Doch meistens sind die Dinger ausgenudelt und/oder ziehen Falschluft. Da kannst du einstellen was du willst und der Motor läuft trotzdem bescheiden.
Rainer
Muss ich dann mit Doppelvergasern alles zwei mal lesen?????
Super Vorschlag. Marco würde das bei seinen zwei Zenith sicherlich so machen…
Rainer
Jepp- hat er
Dann gib ihm seine Karre mit den gelben Lichtern zurück und lass ihn heulen!
Rainer
Alles anzeigenes ist immer schwierig wenn mans nicht selber gehört hat .... lagerklappern ist gleichmäßig und nimmt in der regel mit steigender drehzahl zu ....
kette rasselt mehr und das triit normalerweise bei lastwechsel der kette auf
wenn die laufbuchsen und die bahnen gut sind ist doch schonmal die hälfte in sack ... lager kucken und die korken ziehen ob nen kolbenbolzen muffig ist .... fertig
wenn das alles gut ist und nix zu finden ist lass klappern
Das war auf den Punkt!!!
Rainer