Ich hatte Brinki zwar schon angemorst, aber ich brauch auch noch einen Stabi.
Rainer
Ich hatte Brinki zwar schon angemorst, aber ich brauch auch noch einen Stabi.
Rainer
Nico: die Ascona-A Bücher sind inzwischen in Wuppertal gelandet.
Schicke mir doch bitte noch einmal eine PN mit Deiner Mobilnummer.
Rainer
Und: wenn die Drosselklappenwelle beim DIDTA ausgeschlagen ist (was meist der Fall ist), hilft auch keine Reparaturset mehr!
Passgenaue Rep-Sätze für die unzähligen DIDTA-Versionen gibt es schon lange nicht mehr. Zusammenstückeln ist da der richtige Weg.
Rainer
Meinst Du wirklich, Marco hat die Brille geshreddert und geraucht?
Zuzutrauen wäre es ihm aber!
Rainer
Heiko: das Ding wird in 452 Polarweiß geduscht. Wenn der Bock fertig ist, kannst Du dir dann mal eine Scheibe abschneiden!
Rainer
Ich nehme Kotflügelband von Würth. Das kann man in dünne Streifen schneiden oder Würste daraus kneten. Je nachdem was du brauchst.
Alle Schrauben im Karosseriebereich steckst Du vor der Verarbeitung ins kalte Fett und drehst sie dann rein. Dann ist Ruhe.
Rainer
Ich habe die Bilder ganz oben noch mal unter die Lupe genommen.
Für mich sieht der Fertigungsprozess demnach so aus, dass das Mittelteil tatsächlich mit einer maschinellen Schweißung auf der Innenseite in die gegossene Trommel eingesetzt wurde.
Früher haben die Jungs das wohl noch von Hand gemacht und deshalb wurden die Schweißnähte bei meinen alten Trommeln abgeschliffen.
Was sagen die Fachleute unter den Metallern hier dazu?
Rainer
Kann man auf Deinen Fotos nicht richtig erkennen. Fertigung war aber auf jeden Fall in diesem Jahrtausend.
Bei meinen Originaltrommeln (9/72) ist das Mittelteil wohl eingeschweißt und die Schweißnähte wurden abgeschliffen.
Könnte sein, dass heute das Mittelteil und der Guss kombiniert (beim Giessen) zusammengefügt werden.
Rainer
Das ist schon ok so. Das Gussteil wurde an der Reibfläche übergedreht, dann wurde das Stanzteil auf einer Lehre maschinell eingebraten und dass das Ganze dann gewuchtet. Das fünfte (kleinere) Loch ist drauf, weil die Stadtteile (LK 4 x100) auch für andere Modelle mit Fixierstift verwendet werden.
Oder was war Deine Frage?
Das Foto "durch die Felge" sieht aber nach einem geklebten Wuchtgewicht auf der Innenseite der Felge aus....
Rainer
Sei froh, dass die Trommeln ausgewuchtet (Gewichte) sind. Die Dinger aus dem Sri Lanka-Zubehör für 19.- Euro das Paar kannst du nicht mal als Blumenpott verwenden. Die eiern schon im Karton.
Aber: zweiteilige Bremstrommeln von ATE? Habe ich jetzt einen Trend verschlafen? Lagen die Gewichte etwa einzeln im Karton und Sekundenkleber als Beipack, oder watt?
Rainer
Thomas: es geht eben auch Hella!
Schönen Urlaub noch!
Rainer
Hatte heute Mega-Stress mit meiner kleinen Tochter (17) und musste insofern leider den Heimleiter geben.
Rainer
Bild 1: Bediengehäuse Heizung Asc./Man. A
Bilder 2+3: Gitter Entlüftung C-Säule Asc. A Limousine
Bilder 4+5: Haltering Frontscheinwerfer Manta-A
Rainer
Brinki: ich komme Samstag auch, weiß nur noch nicht genau wann.
Du kannst ein kostenloses (Premium-gefülltes) Dixi von einer meiner Baustellen haben. Das schlägt die vollen Dinger aus Wacken um Längen!
Rainer
Um hier mal der Diskussion etwas "Futter" zu geben: in der nächsten Zeit werden alle nicht mehr lieferbaren Ausgaben der Manta-A Zeitung (ab Heft 1-1986) zum kostenlosen Download auf der HP angeboten:
Denn selbst die "Uralt-Tipps" von vor fast 30 Jahren, können heute immer noch als Antwort gut sein. Und das in diesem Fall kostenlos.
Rainer
Wenn die Eloxalschicht auf dem Grill/Emblem "durch" ist, kann man das Metall nach dem Polieren und Entfetten mit klarem Zapponlack wirksam schützen.
Rainer
Also bei diesem Pickelbefall kann ich nur Zahnpasta und eine alte elektrische Zahnbürste empfehlen. Kostet zwar Zeit, doch das Ergebnis stimmt.
Man kann damit auch Alu-Politur (aber frei von Fett - ganz wichtig) verarbeiten.
Ich schätze mal, da Grill und Emblem gleichmäßig pickelig sind, dass der Kram aus Alu und/oder Zinkspritzguss besteht.
Rainer
Wenn Yogi OK, dann pn von mir mit Originalbildern.
Rainer
Gibt´s für 1 bis 5 Euronen in der Bucht.
Wichtig: kaufe nur die Ausgaben ab Ende 1976, denn dann sind alle Modelle inkl. 12S + GT/E drin.
Rainer
Hast Du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"?
Dort ist ziemlich zum Anfang alles aufgelistet, was an Wartungsarbeiten ansteht. Alles in Anlehnung an die Opel-Werksvorschriften.
Rainer