Beiträge von Monzablau

    Daran wurde der allererste Version des Unterfahrschutzes montiert, der jedoch meines Wissens nach nicht in der Serie verbaut wurde. Denn nach den schlechten Ergebnisse bei den Crashtests mit Manta-/ und Ascona-A (Juni bis August 1970), ließ Opel einen geänderten Unterfahrschutz konstruieren (vgl. mein großes Ascona-A Buch). Die schon produzierten Vorderachsköper mit den Anschweißblechen wurden zwar später (ab November 1970) geändert, jedoch in der Serie verbaut. Die Zeichnung im WHB stammt übrigens vom Juni 1970.


    Rainer

    Deine Fahrgestellnummer: 588004860


    58 = Manta-A standard-Modell SZ 58
    8 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen produziert.
    004860 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen, der Wagen wurde demnach in der zweiten Maiwoche 1973 gebaut.


    Es muss als ein Modell bis Fg. Nr. sein.


    Rainer

    Der 19S-Vergasermotor leistete bis August 1973 schlappe 78 PS (Muldenkolben im 19S-Block mit Hydrostößeln und Abgasrückführung)


    In Californien leistete der 19E mit G-Kat bis Juni 1974 nur 84 PS, in der restlichen USA 102 PS.


    Mehr Infos gibt´s dazu in meinem Ascona-A Buch.


    Rainer

    Herzlich willkommen!!!!


    Wenn ich mir das Bild in Deinem Avatar ansehe stelle ich fest, dass Du den Wagen bei mobile.de gekauft hast. Oder?


    Denn da war der Wagen längere Zeit im Angebot.


    Rainer

    Ich habe die Sendung erst heute Abend sehen können.


    Mein Kommentar:


    Das Roh-Material habe ich im Sender mit sichten können. Schade um den Aufwand. Ist aber typisch für die öff. Sender. Die Privaten halten einfach drauf und senden ohne nachzudenken.


    Ich habe die Sendung aufgenommen, allerdings wurde 99% des gedrehten Materials nicht verwendet.


    Das hat aber einen Hintetrgrund. Denn die Panorama-Redaktion hat die Hand auf den Aufnahmen und auch auf dem sehr langen Interview, das ich eine Woche vor dem Dreh beim NDR im Funkhaus gegeben habe. Da wird also in Sachen Manta noch was kommen.


    Rainer


    P.S.: Danke für die Blumen!

    Gehe mal auf die Bucht in den USA und tippe "sport-mirror" ein. Dann bekommst Du die Engelmänner (sehr gut kopiert, made in Korea) das PAAR!!! für 25 Dollar (19 Euro) plus Fracht von 5 Dollar (3,80 Euro).


    Rainer

    Soweit mir bekannt, gibt es zwei mögliche Sendetermine:


    NDR Fernsehen (N3), Sonntag, 7.7., 22:30 Uhr, Unsere Geschichte, die 70er Jahre


    oder


    NDR Fernsehen (N3), Sonntag, 14.7., 22:30 Uhr, Unsere Geschichte, die 80er Jahre


    Rainer

    1981 mit Manta-A (Reisezeit 5 Wochen): Kiel - Dänemark - Schweden - Fähre - Reval - St. Petersburg - Moskau - Wolgograd - Halbinsel Krim - Rumänien - Bulgarien - Österreich - Kiel. Ich glaube das waren gut 9.000 km am Stück.


    Rainer

    Na gut:


    1. Getönte Scheiben gab´s als Extra ab Werk gegen Mehrpreis für Ascona-/Manta-A nur vorne und hinten - in Deutschland, Europa und den USA


    2. Nur eine getönte Frontscheibe in Verbundglas gab´s von 9-70 bis 7-75


    3. Getönte Frontscheibe (Sekuritglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 7-70 bis 3-74


    4. Getönte Frontscheibe (Verbundglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 4-74 bis 7-75


    5. Nur eine getönte Heckscheibe (beheizt) gab es nie!


    6. Anfang der 1990er Jahre hat Andre Wiegel vom Club Siegerland gute 20 Sätze Colorscheiben RUNDUM!! (9% Tönung, Frontscheibe ohne Blaukeil, Heckscheibe beheizt, hintere Seitenscheiben für Ausstellfenster) nachfertigen lassen. Der kpl. Satz kostete damals 1.200.- DM (nur Vorkasse). So einen Satz habe ich auch noch stehen. :laugh:


    Rainer

    Original gab es für Ascona-/Manta-A nur Front und Heckscheibe in grün getönt (Lichtabminderungsfaktor 9%). Doch das weiß heute kaum noch jemand.


    Wenn Du aber Deine hinteren Seiten- und die Heckscheibe blickdicht mit Folie abkleben willst, würde ich vorab beim TÜV wg. H-Kennzeichen nachfragen. Auf jeden Fall ist dann aber ein rechter Außenspiegel fällig (sofern die o.g. 9% überschritten werden).


    Bei mir im Landkreis Pinneberg geht mit H-Kennzeichen und Folie auf den Scheiben über 9% gar nix.... :ka:


    Rainer