Deine Fahrgestellnummer: 599715001
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert.
715001 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der dritten Märzwoche 1972 gebaut
Rainer
Deine Fahrgestellnummer: 599715001
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert.
715001 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der dritten Märzwoche 1972 gebaut
Rainer
59969810x
Du musst schon die ganze Fg. Nr. angeben, sonst wird dat nix!
Rainer
Daran wurde der allererste Version des Unterfahrschutzes montiert, der jedoch meines Wissens nach nicht in der Serie verbaut wurde. Denn nach den schlechten Ergebnisse bei den Crashtests mit Manta-/ und Ascona-A (Juni bis August 1970), ließ Opel einen geänderten Unterfahrschutz konstruieren (vgl. mein großes Ascona-A Buch). Die schon produzierten Vorderachsköper mit den Anschweißblechen wurden zwar später (ab November 1970) geändert, jedoch in der Serie verbaut. Die Zeichnung im WHB stammt übrigens vom Juni 1970.
Rainer
Deine Fahrgestellnummer: 588004860
58 = Manta-A standard-Modell SZ 58
8 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen produziert.
004860 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen, der Wagen wurde demnach in der zweiten Maiwoche 1973 gebaut.
Es muss als ein Modell bis Fg. Nr. sein.
Rainer
Das ist ein ganz früher Vorderachskörper (Version bis Mitte November 1970).
Rainer
Stolz sind wir alle!!!
Doch wie es im Alphabet nun mal so geht: erst die Nummer, dann der Kummer.....
Rainer
Der 19S-Vergasermotor leistete bis August 1973 schlappe 78 PS (Muldenkolben im 19S-Block mit Hydrostößeln und Abgasrückführung)
In Californien leistete der 19E mit G-Kat bis Juni 1974 nur 84 PS, in der restlichen USA 102 PS.
Mehr Infos gibt´s dazu in meinem Ascona-A Buch.
Rainer
Schalter im Blinkerjoch entweder verharzt (Kontakt rastet nicht mehr ein) oder Feder des Schalterkontakts defekt/gebrochen.
Rainer
Herzlich willkommen!!!!
Wenn ich mir das Bild in Deinem Avatar ansehe stelle ich fest, dass Du den Wagen bei mobile.de gekauft hast. Oder?
Denn da war der Wagen längere Zeit im Angebot.
Rainer
Zahlen/Ziffern (egal wie lang) werden immer vor die Buchstaben gestellt.
Rainer
Nein! Er ist oben, weil der Clubname mit einer "1" anfängt.
Rainer
Ich komme vorbei. Müsste eigentlich das nächste Opel-Jahrbuch schreiben - aber was soll´s!
Wann seid Ihr da?
Rainer
Ich habe die Sendung erst heute Abend sehen können.
Mein Kommentar:
Das Roh-Material habe ich im Sender mit sichten können. Schade um den Aufwand. Ist aber typisch für die öff. Sender. Die Privaten halten einfach drauf und senden ohne nachzudenken.
Ich habe die Sendung aufgenommen, allerdings wurde 99% des gedrehten Materials nicht verwendet.
Das hat aber einen Hintetrgrund. Denn die Panorama-Redaktion hat die Hand auf den Aufnahmen und auch auf dem sehr langen Interview, das ich eine Woche vor dem Dreh beim NDR im Funkhaus gegeben habe. Da wird also in Sachen Manta noch was kommen.
Rainer
P.S.: Danke für die Blumen!
Entweder Kontaktprobleme am Zuleitungskabel oder Bimetallfeder ausgeleiert oder gebrochen.
Rainer
Gehe mal auf die Bucht in den USA und tippe "sport-mirror" ein. Dann bekommst Du die Engelmänner (sehr gut kopiert, made in Korea) das PAAR!!! für 25 Dollar (19 Euro) plus Fracht von 5 Dollar (3,80 Euro).
Rainer
Das hatten Bäffel und ich ja gleich vermutet...
Rainer
Soweit mir bekannt, gibt es zwei mögliche Sendetermine:
NDR Fernsehen (N3), Sonntag, 7.7., 22:30 Uhr, Unsere Geschichte, die 70er Jahre
oder
NDR Fernsehen (N3), Sonntag, 14.7., 22:30 Uhr, Unsere Geschichte, die 80er Jahre
Rainer
1981 mit Manta-A (Reisezeit 5 Wochen): Kiel - Dänemark - Schweden - Fähre - Reval - St. Petersburg - Moskau - Wolgograd - Halbinsel Krim - Rumänien - Bulgarien - Österreich - Kiel. Ich glaube das waren gut 9.000 km am Stück.
Rainer
Hallo, Ihr (Internet-) Gläubigen!
Fehler über Fehler....
Zuviel zum Aufzählen!
Rainer
Na gut:
1. Getönte Scheiben gab´s als Extra ab Werk gegen Mehrpreis für Ascona-/Manta-A nur vorne und hinten - in Deutschland, Europa und den USA
2. Nur eine getönte Frontscheibe in Verbundglas gab´s von 9-70 bis 7-75
3. Getönte Frontscheibe (Sekuritglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 7-70 bis 3-74
4. Getönte Frontscheibe (Verbundglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 4-74 bis 7-75
5. Nur eine getönte Heckscheibe (beheizt) gab es nie!
6. Anfang der 1990er Jahre hat Andre Wiegel vom Club Siegerland gute 20 Sätze Colorscheiben RUNDUM!! (9% Tönung, Frontscheibe ohne Blaukeil, Heckscheibe beheizt, hintere Seitenscheiben für Ausstellfenster) nachfertigen lassen. Der kpl. Satz kostete damals 1.200.- DM (nur Vorkasse). So einen Satz habe ich auch noch stehen.
Rainer