Sehr schön. Selten so gelacht, wenn es nicht so ernst wäre....
Rainer
Sehr schön. Selten so gelacht, wenn es nicht so ernst wäre....
Rainer
Den Trick mit der Banane ist ja uralt. ![]()
Habe heute mal bei Mathy auf der Seite nachgesehen und das Additiv "Mathy T" entdeckt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liqui Moly bietet nur eine Molybdän-Paste an.
Rainer
Die Achse ist nicht gesperrt.
Das Lucas-Additiv wäre schon mal eine Option. Danke! ![]()
Hat jemand noch einen Tipp?
Rainer
Moin Jungs,
ich habe hier eine Anfrage aus Asien. Der Besitzer eines Manta-A beklagt leichte Geräusche seiner Hinterachse.
Er hat das Zahnflankenspiel und die Diff-Lager kontrolliert - OK. Radlager sind auch OK.
Nachdem er den Alu-HA-Diffdeckel von Reprotec montiert hatte und dadurch mehr Öl in der Achse war, besserte sich das Geräusch. Aber ganz weg ist es noch nicht.
Gibt es ein einfaches Mittel (das auch in Asien verfügbar ist), um evtl. die Viskosität des Öls so zu verändern, dass die Geräusche aufhören?
Rainer
Der Artikel von der TE-Homepage kommt von mir und wurde in der Zeitschrift Powerslide abgedruckt.
Es wurden real nur ca. 40 - 50 TE gebaut. Nachzulesen im Jahrbuch der Manta-A Zeitung 2009.
Vic Heylen (Hersteller des TE) hat meinen Aussagen nicht widersprochen. Sonst hätte er den o.g. Artikel bestimmt nicht auf seiner Homepage eingestellt...
Rainer
Dieter:
Im Microfice stehen nur die Ersatzteilnummern drin und NICHT die GM-Nummern.
Ich werde mich aber mal dransetzen, die Ersatzteilnummern den GM-Nummer zuzuordnen.
Rainer
Da Opel Teil von GM ist, sind ab ca. 1960 alle/viele Teile mit GM-Nummern gekennzeichnet. So kann man z.B. davon ausgehen, dass Teile mit den Endnummern 343 oder 345 für Ascona- bzw. Manta-A passen.
Doch da GM identische Teile auch für andere Autos/Marken einsetzt, bleibt natürlich die GM-Nummer gleich, doch das für mehrere GM-Fahrzeuge.
Wer die GM-Nummern wie Bäffel bei Google mal richtig sucht, wird staunen.
Rainer
Da die beiden Hörner symmetrisch sind, scheidet eine Montage bei Opels der 70er vorne schon mal aus.
Aufgrund der Kröpfung und der Größe, schließe ich mich Brinki an: Rekord E hinten.
Rainer
Danke für Deine Geduld.
Das Nummern-Girl.
Sag mal Rainer kannst das alles mit dem Aufschlüsseln auch bei B Mantas?
Mit dem Adrema Schild usw. mein ich?
Ganz ehrlich: ja, könnte ich. Doch das wird mir dann doch zu viel. Im Opel Heulsusen Forum (OHF) sind aber ein paar ganz schlaue Blitzbirnen unterwegs.... ![]()
Zur Info: im nächsten Frühjahr wird von mir im Eigenverlag ein Buch zum Manta B erscheinen, in dem alle Fakten korrekt nachzulesen sind - inkl. Adrema.
Rainer
Jepp, schönen Gruß vom Nummern-Girl!
Hast schon eine PN.
Rainer
Ich seh nix!
Rainer
Eine Antwort wirst Du IMMER bekommen, über die Qualität der Antworten läßt sich jedoch manchmal streiten.
Apropos: Streiten kann man mit den Leuten hier auch - am besten mit dem sturen, langhaarigen aus Hessen!
Doch auch die kurzhaarigen Silverager aus dem Norden unserer Republik in diesem Forum sind imstande, Dir die richtigen Antworten zu geben.
Einen schönen Gruß in Richtung Hessen ![]()
Rainer
Werbung in den Threads:
Vor lauter Werbung komme ich nicht mehr zum zügigen Lesen. Was ist da los?
Abschalten!!!!
Rainer
Die Daten zu Deiner Berlinetta:
Farbe L 135 AU 121
L = Acryl-Lackierung
135 = Farbnummer Opel für Silber
A = Vinyldach
U = Farbcode für Silber
121 = Code für Polster in Cordstoff grau
Fg. Nr.:
59 9 907027
59 = Manta-A Luxus (SZL 59,in diesem Fall Berlinetta)
9 = Code für Werk Antwerpen II
907027 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen. Der Wagen wurde in der dritten Januarwoche 1973 produziert
Rainer
Kannst du mir die Fotos mal schicken oder posten?
So, Bilder sind da. Gib mir ne private PN auf Rainer.Manthey@t-online.de
Dann schicke ich sie Dir rüber.
Rainer
Thomas: tippe auch auf einen gebrochenen Kolbenring. Wenn der Motor sich noch drehen lässt, Kerzen raus und mit einem Schlauch die Geräusche beim Drehen in jedem Zylinder abhorchen. Wenn´s da kratzt und schabt, kannst Du dir sicher sein.
Wenn nix zu hören ist:Lagerschaden.
Rainer
Keine Ahnung!
Ich habe die Mails zwar längst in die Tonne gehauen, doch das Foto bei Hannes Fesl erneut angefordert.
Rainer