Beiträge von Monzablau

    Hier!

    Aber bitte erkläre mir mal, warum ich vom Hannes aus diesem Forum exakt dieselbe Anfrage zum identischen Adrema-Schild bekommen habe? Er hat mir sogar Bilder von dem Wagen geschickt.

    Wenn es hier aber um lockeres Abziehen von kostenlosen Infos geht, bin ich in dieser Sache zukünftig nicht mehr tätig! Überlege Dir das gut und gebe mir eine ehrliche Antwort darauf!

    Zur vollständigen Entschlüsselung des Baudatums und des Werks fehlt übrigens die Fg. Nr.!!!

    317404 = Produktionsauftragsnummer des Werks
    59045 = GM-Code für:Manta-A Luxus, 16S Automatik, Linkslenkung für Deutschland
    PP 303 = Code und Farbnummer für Limonengrün-Metallic
    41V = interne Bezeichnung für Serienmodell aus ausländischem Werk
    3280888 = Alphacode Produktion: 3 = drittes Quartal, 28 = 28. Tag, 0888 = 888. Fahrzeug der Tagesproduktion
    493 = Vorrüstung für Radioeinbau
    515 = Halogen-Frontscheinwerfer H1
    579 = 3-Punktgurte vorne automatisch
    586 = Kopfstützen vorne aufsteckbar + verstellbar
    595 = Frontscheibe Verbundglas klar
    635 = Stahlgürtelreifen 165 SR 13 ZX (Michelin)
    661 = Metallic-Lackierung
    687 = PVC-Schutzleiste auf Stoßstangen
    695 = Versandgebühr + Wachsauftrag für Transport

    Rainer

    Moin Jungs,

    die Pläne zur Hohlraumversiegelung für Asc./Man.-A im OHF stammen von Tectyl Scandinavia. Diese sind nur bedingt zu gebrauchen, da es hier um die Versiegelung von Neuwagen geht und (leider) längst nicht alle Schwachstellen (die ja heute hinreichend bekannt sind) und Hohlräume darin aufgeführt sind. Zudem muss heute auch noch der Rostbefall gestoppt bzw. verlangsamt werden.

    Wer also noch an der ultimativen Anleitung zur Hohlraumversiegelung interessiert ist, sollte sich meine Artikelserie aus der Manta-A Zeitung reinziehen. Diese geht über 18 Hefte, die alle im Einsteigerpaket (ca. 90 Hefte!) für 25.- Euro plus 7,50 Euro Porto drin sind.

    Darin sind auch die verschiedenen Mittel, Methoden und Werkzeuge ausführlich beschrieben.

    Wer das Einsteigerpaket haben möchte, schickt mir seine Bestellung UND eine Postadresse an: rainer.manthey@t-online.de

    Dann geht die Post ab.

    Rainer

    Also, kann ich berichten:

    Das Octopelfest ist das absolute Highlight in der US-Community. Drei Tage Spaß ohne Ende, denn die US-boys ticken genau so wie wir!

    Was ich mitgenommen habe? Außer ein paar goodies eigentlich nix. Doch drüben haben sie sich wie Bolle über einen 16S-Zylinderkopf und die Fahrwerksbuchen von Brinki gefreut.

    Was ich mitgebracht habe? Dieses mal kaum etwas. Doch im Mai 2014 bin ich wieder drüben. Wer noch was braucht, meldet sich einfach bei mir.

    Rainer

    Ich nehme mal an, dass ein Manta-A gemeint ist?

    Citrusgelb 445 (ist blasser als das Signalgelb), gab es bis Ende Mai 1973 ohne Aufpreis für Standard, Luxus und SR.

    Signalgelb 446 (nur gegen Aufpreis, außer bei Sondermodellen), gab es von Juni 1973 bis Juli 1975 für Standard, Luxus, SR und GT/E + Sondermodelle.

    Die Daten geben den Produktionszeitraum an und NICHT das Datum der Erstzulassung!

    Rainer

    Zum Thema ein paar Infos:

    1. Die originale Deichselwelle in unseren Autos wurde aus Vollmaterial, aus einem Stück, hergestellt und war für Belastungen von 180 Nm +/- 20 Nm ausgelegt. Anders war es beim Kadett C mit Sicherheit nicht!

    2. Das Schadensbild der zerstörten Deichselwelle zeigt lediglich Schäden an den Zapfenbuchsen und nicht an der Welle an sich.

    3. Die modifizierte Deichselwelle ist zwar im Schaft dicker, wurde jedoch aus Hohl-Material gefertigt. Festigkeit?

    4. An diese hohle Deichselwelle wurden (aus Kostengründen?) wohl die originalen Zapfenbuchsen angeschweißt. Festigkeit?

    Fragen über Fragen.

    Frage doch mal nach!

    Rainer

    Es wurde auch schon Schweinefleisch im Döner gefunden

    Fragt der Sohn eines Griechen seinen Papa: "Gibt es eigentlich auch Menschen, die Affen essen?"

    Sagt der Papa: "Nein, mein Sohn. DieMenschen stammen zu 98% vom Affen ab und es würde an Kanibalismus grenzen, wenn es etwas gäbe. Die Affen sind so zu sagen unsere Vorfahren"

    Antwortet der Sohn: "Alles klar, Papa. Deshalb essen die Türken auch kein Schweinefleisch, oder?"

    Rainer

    Für Yogi:

    Das Bild von Dieter zeigt eine Türverkleidung Ascona-A Luxus mit Chromrahmen. Das Standardmodell hatte keine Chromleiste und kleine Türgriffe. Beide Verkleidungen hatten kurz vor der B-Säule ein Loch für den Verriegelungsknopf.

    Für Dieter:

    Die Fensterkurbel ist nicht original.

    Gruß

    Rainer

    Tja, lieber Alex W. Bist zwar wirklich ein netter Kerl (ich hatte schon das persönliche Vergnügen), doch hoffnungslos den Pappnasen in der Regie ausgeliefert. Und dann gehört auch Dir Depp eben der Finger geklemmt. Wer nicht hören/sehen will, muss fühlen!

    Rainer