Beiträge von Monzablau

    Noch vor dem Kauf den Verbrauch als Kriterium obenan stellen, und das bei einem Unterschied von ca. 1,5 bis 2,5 Ltr. auf 100 km? Da wird das Pferd doch am Schwanz aufgezäumt!

    Zunächst würde ich mir einen Manta kaufen. Dann seinen Zustand und ggf. weitere Investitionen abchecken. In winterfest uns alltagstauglich machen und erst einmal ein paar Tausend Kilometer fahren. Wenn dann der Verbrauch zu hoch ist, kann man über den Einbau modernerer Motoren nachdenken. Doch so ein Umbau kostet in etwa 2.000.- Euro und ob´s dann noch mit dem H-Kennzeichen klappt, ist eine zweite Frage.

    Spart man dann mit dem "neuen" Motor wirklich ca. 2,0 Ltr. Sprit pro 100 km ein, macht das (zukünftig, gemittelt) in etwa 3,50 Euro. Dann hättest Du die Investition nach rund 50.000 km Laufleistung wieder raus! Denke mal drüber nach.

    Rainer

    Ausstellfenster: Die Dichtung sitzt beim Schließen des Fensters zu stramm im Halteprofil und hebt dadurch unten ab. Dichtung aus den Halteprofil ziehen, Flachkopfschrauben des Halteprofils lösen, das Halteprofil um 2-3 mm in Richtung Wageninneres verschieben, wieder festschrauben und die Dichtung wieder in das Halteprofil einstecken (nicht kleben!!).

    Scheibenwischermotor: Wahrscheinlich ist die Getriebefettung verharzt und/oder die Schmierung unzureichend. Man kann das Motorgetriebe aufschrauben, reinigen und neu fetten. Wenn das nicht hilft, ist der Motor selbst am Ende. Ein gebrauchter Scheibenwischermotor kostet nicht die Welt.

    Rainer

    Obwohl es git doch auch ein neues vom Motor-Buch- Verlag ...
    Auf dem Buchumschlag ist ein Black-Magic und ein Capri im Hintergrund

    Das neue Buch ist eine Doppel-Ausgabe mit dem Capri-Buch von S- Zerk und mit Ascona-/Manta-A Buch von mir. Das Buch ist allerdings schon die dritte Auflage seit 1997.

    Rainer

    So isses!

    Doch das Buch ist ja schon lange ausverkauft. Ob es ein neues geben wird (ist schon fertig geschrieben!) ist noch offen, da sich alles Gedruckte zum Thema Opel im Moment kaum verkaufen lässt. Woran das wohl liegt? :nd:

    Rainer

    Ich habe mir diesen Thread mal angesehen und kann folgende Infos dazu geben:

    Explosionszeichnung Manta-A:
    Diese Zeichnung stammt von Opel und sie wurde mir 1990 vom Werk (inkl. der Rechte) für die erste Auflage meines Manta-Buchs zur Verfügung gestellt. Allerdings war die Qualität noch so dolle, weshalb der Grafiker im Verlag die Zeichnung nach dem Scannen noch retuschiert hat. Anhand dieser Retuschen ist festzustellen, dass es sich bei der hier kursierenden Explosionszeichnung des Manta-A um einen (schlechten) Scan aus meinem Buch handelt, der auch noch auf der rechten Seite abgeschnitten ist.

    Explosionszeichnungen Ascona-A und Manta-A von Audatex:
    Hersteller der Grafiken war das Büro Schubert & Partner, die zwischen 1968 und 1982 alle Grafiken zur Schadenskalkulation erstellten. Audatex gibt es als Nachfolgegesellschaft heute noch und die halten auch die Rechte an den Zeichnungen. In der Buch war mal ein Clown unterwegs, der Kopien dieser Blätter angeboten solange angeboten hat, bis er von Audatex zur Kasse gebeten wurde.

    Explosionszeichnungen Ascona-A und Manta-A von DAT:

    Hersteller der Grafiken war der Grafiker Heinz Dittmann, der zwischen 1967 und 1982 (?) alle Grafiken zur Schadenskalkulation erstellte. Die DAT gibt es heute noch. Die halten auch die Rechte an den Zeichnungen und gehen bei Missbrauch oder nicht genehmigter Veröffentlichungen rigoros vor. Ich habe alle Opel-Zeichnungen von denen, bekam aber nie ein OK zur Verwendung in meinen Büchern.

    Aber Ihr wisst ja hoffentlich, was Ihr macht? ;)

    Rainer

    Ach ja, Dein rechter Vorderkotflügel wurde oben an der Kante zum Radhaus zu stark gezogen. Deshalb steht er unten (vor der A-Säule) zu weit ab. Entspannen ist angesagt.

    Rainer

    Jungs, die originalen Halogen-Einsätze gab´s für unsere Autos nur in H1, 55 Watt. :wink:

    Bei Bilux-Funzeln schließe ich mich meinen Vorrednern an. Umstecken, mehr Licht und gut ist.

    Rainer

    Widerstand für die erste Stufe kann man neu einlöten. Motor dreht schwer: (Bronzebuchsen) Lager haben zu viel Spiel oder haben sogar schon gefressen. Kollektor und Kohlen sind eingelaufen oder haben zu viel Spiel. Motor kpl. demontieren und vor genannte Fehlerquellen suchen/reparieren.

    Rainer

    Mein Motorenbauer des Vertrauens hat mir gesagt, dass alle CIH-Bauteile ohne DRUCKöl-Schmierung (also auch und gerade die Nockenwelle) bei der Montage an ihren Lagerstellen mit Molibdän-Fett einzustreichen sind, damit es gerade beim ersten Starten nicht zu einem Abriss der Schmierung und Schäden kommt.

    Rainer