Beiträge von Monzablau

    Da Du für die Montage des Twingo-Daches mindestens zwei der Querstreben unterhalb der Dachhaut durchsäbeln musst, würde ich mich vor Einbau des Daches um eine Längsversteifung der Dachhaut (z.B. mit angeklebten 5 mm Flacheisen) zwischen den verbliebenen Stummeln der Querstreben kümmern. Denn der umlaufende Dachrahmen vom Twingo verzieht sich sehr schnell und dann geht nichts mehr. Zudem ist die Dachhaut des Asconas stärker gerundet als die vom Twingo, was zusätzlich für Spannung sorgt. Warum nimmst Du nicht das Dach vom Corsa B? Das ist in Längsrichtung stärker gebogen. Außerdem gibt´s die Ersatzteile leichter zu kaufen (Opel, Webasto oder Eberspächer).

    Egal, ob Du ein Dach vom Twingo oder Corsa nimmst. Beide Dächer sind nicht sehr haltbar (Bespannung ist aus Kunststoff), weshalb ich die Außenbespannung vor dem Einbau wechseln würde (Stoff).

    Rainer

    Als Alternative bleiben die Moped-Motoren von Hercules übrig. Die sind im Prinzip baugleich (waagerecht liegender Zylinder vor dem Kurbelgehäuse), haben nur etwas andere Befestigungsbohrungen im Motorgehäuse. Doch das ist eine lösbare Aufgabe. Viel Glück und gute Fahrt!

    Rainer

    Yogi: Na denn wünsche ich Dir fröhliche Dienstfahrten. Doch versuche mal einen Sachs-Mopedmotor zu bekommen - impossible mission. Schon vor gut 30 Jahren gab´s keine mehr!

    Rainer

    No logo, Automatic. Fliehkraftkupplung auf der linken Motorseite, hinter der Zündung und dem Polrad. Am Lenker rechts Gas und Bremse vorne, links der Deko-Hebel zum Starten. Bremse hinten über Rücktritt. DKW hatte schon Anfang der 70er den Anschluss an die Mofa-Klasse verpennt und musste die 50er Motoren sogar beim ehemaligen Erzfeind Sachs einkaufen. Hatte so ein auch Ding mal. Glaube es war Bj. 73. Doch da der Bock nicht richtig zu frisieren war, habe ich das Ding gleich wieder verkauft.

    Yogi: Wo hast Du den diese Mofa gefunden. Seit bestimmt 30 Jahren habe ich keine DKW mehr gesehen, schon gar nicht in diesem Zustand! Tata!

    Rainer

    Jetzt wo Du die Anlage nach hinten hin zusammen gesteckt hast kann man sehen, dass der Mitteltopf noch leicht schief hängt, dadurch das Bogenrohr über der Achse zu dicht am Haltebock vom Panhardstab vorbei läuft und somit auch der Endtopf leicht schief hängt. Also: Mitteltopf geraderücken, das Bogenrohr neu ausrichten, dann sitzt auch der Endtopf richtig.

    Rainer

    Moin Stefan,

    danke für Deine Antwort. Ja, es geht um das Vorbehandeln von Alu-Oberflächen.

    Sind aber Kleinteile. Ich denke, 1/2 Liter würde locker reichen. Ist das Zeug 2K und wie ist es verdünnbar?

    Verarbeitung?

    Gruß

    Rainer