Beiträge von Monzablau

    Ich bin dabei!


    Doch wäre es nicht besser, Du würdest den Stabi auf voller Länge zwischen den Längsträgern "absenken", wie es Steinmetz und Hetzer gemacht haben? Dann klappt es auch besser mit dem Wechseln der Kupplung. Der Produktionsaufwand und die Anzahl der Biegungen/Arbeitsschritte dürfte gleich sein.


    Rainer

    Moin Eckhard,


    ich weiß, auch mit ihm habe ich die Sachen schon durchgesprochen. Doch es sollte wohl mit dem Teufel zugehen, wenn wir hier im Mutterland des Autos nicht irgend jemanden finden sollten, der uns helfen kann.


    Die Hosenrohre von ATZ stammten von Jetex und waren zweiteilig, allerdings mit 60 mm Durchmesser. Damit ist nur wenigen geholfen. Zudem raten alle Experten aus thermischen Gründen von einer Missung Stahl/Edelstahl in einem Rohrstrang ab. Der Kontakt von Edelstahl und Guss (Krümmer) ist nicht ganz so dramatisch, wobei man seinen Krümmer besser mit Teflon beschichten lassen sollte. Dann gibts auch keine vergammelten Schrauben mehr.


    Ich habe jedenfalls noch mal meine Kontakte in Dänemark aufgewärmt und hoffe, dass da noch was kommt. Es ist eine Firma die für US-Autos der 40er bis 60er Jahre originale Auspuffanlagen und Stahl und Edelstahl nachbaut. Es waren bisher die besten Anlagen, die ich gesehen habe. Doch ob die Jungs Bock drauf haben uns zu helfen, kann ich nicht sagen.


    Rainer

    Gute Idee! Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


    Noch ein paar Hinweise dazu:
    Alle Anlagen sollten wahlweise mit kleinem oder großen Flansch zum Krümmer bestellbar sein
    16N-, 16S-, 19S- und 20S-Motoren können mit der gleichen Anlage fahren, Durchmesser 52-55 mm
    19E-, 20E-, 22E- und 24E- brauchen einen größerer Rohrdurchmesser (56-58 mm) und einen zusätzlichen Topf im Hosenrohr (evtl. Hosenrohr teilen)
    Bei den 12S-Motoren wird die Nachfrage wohl mehr als gering ausfallen. Ich glaube nicht, dass da was geht.


    Rainer

    Guter Tipp, doch das funktioniert nur, wenn die Anlage nicht "unter dem Auto" angepasst wird, sondern die Fertigung der ersten/Deiner Anlage so organisiert wird, dass die zweite Anlage ohne "Anpassen" und frei von Mängeln gebaut werden kann.


    "Haus-TÜV" kannst Du dann natürlich vergessen. Entweder ist eine Anlage eintragungsfähig oder nicht. Und wenn ein Auspuff so gebaut wird, dass er unter der max. zulässigen Lautstärke von 90 dB im Vorbeifahren mit 3.000 U/min. bleibt, brauche ich keinen "Haus-TÜV" und auch keine ABE.


    Doch viele wollen ja ihre Anlage optimiert gebaut haben: 60 mm oder mehr im Durchmesser, ein fettes Endrohr, möglichst kleine Pötte und dicken Sound. Da fallen dann alle Fahrer von Originalanlagen hinten runter und von einer "Serienfertigung" können wir uns dann verabschieden.


    Rainer

    Besten Dank! Doch solche Firmen gibt´s hier im Norden auch. Aber was nützt es uns allen, wenn jede Anlage unter dem Auto angepasst wird und man dafür insgesamt 1400 km fahren muss und zwei Urlaubstage draufgehen?


    Wie ich schon schrieb, habe ich das lange Hosenrohr bereits an drei der o.g. Anbieter geschickt. Zwei haben gleich abgewunken und der dritte sagt "Anpassen bei uns kann man alles". Doch das bringt uns nicht weiter. Entweder ist ein Anbieter in der Lage Auspuffanlagen PASSGENAU!!! nachzufertigen oder nicht - egal aus welchem Material. Wir müssen hier eine Firma finden, die das kann und bereit ist die Anlage bei Bestellung zu fertigen. Wenn man alle Biege- und Eindrückmaße im Computer hat, ist das kein Problem!


    In den USA ist das z.B. viel einfacher. Die schickst Deine Originalanlage an die Auspuff-Firma und die bauen ALLES so nach, als ob der Kram von Opel käme. Auch dieses Verfahren habe ich (inkl. Transport, Zoll usw.) schon mal durchgerechnet: 2.030.- Euro pro Anlage. Zuviel für olle Opels.


    Nur nicht aufgeben!


    Rainer

    Yogi: Wir hatten hier doch schon mal einen Thread mit Edelstahl-Auspuffanlagen, oder?


    Der Knackpunkt bei diesen Anlagen ist das Hosenrohr in Bereich zwischen Flansch Abgaskrümmer bis hinter den vorderen Stabilisator. Daran sind bisher alle Anlagenbauer die ich kenne gescheitert. Da ich schon seit Jahren auf der Suche bin, in mir billig egal, nur passen muss das Ding - ohne Nacharbeit.


    Rainer

    Die Innenschwellerbleche sind nur bei Mantas drin, die kein Blech in der B-Säule haben (bis Fg. Nr.). Ich kann aber aus Gründen der Stabilität nur jedem Manta-Fahrer raten, diese (sofern vorhanden) einzuschweißen.


    Rainer

    Trockeneisstrahlen ist bei dem Haufen Pampe auf dem Wagenboden genau das richtige (Kotflügel vorne nicht vergessen!). Doch wenn ich mir Deine Bilder ansehe, glaube ich nicht, dass es sich auf der Fahrerseite noch um die erste Wagenheberaufnahme handelt. Und so wie beide Fußpunkte der A-Säulen aussehen, ist der Gammel schon richtig auf dem Vormarsch. Hier helfen keine halben Sachen, sondern nur eine Radikalkur inkl. Außenblech-Erneuerung der A-Säulen.


    Der Unterboden ist auf den Flächen eher selten vergammelt, zumindest wenn kein Wasser im Auto gestanden hat. Allerdings gammeln die Bodenbleche im Schweller und oberhalb aller Längs- und Querträger sowie Wagenheberaufnahmen. Wie sehen eigentlich Deine vorderen Längsträger aus?


    Bin schon gespannt, was nach dem Strahlen noch zum Vorschein kommt!


    Rainer

    Sorry, aber Mitleid habe ich da nicht so richtig. Denn immer noch gilt: Augen auf beim Manta-Kauf!


    Da hat sich aber jemand richtig vom Lack und dem 16V blenden lassen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass solche kapitalen Rostschäden unentdeckt geblieben sind?


    Und wahrscheinlich hat der Bock auch noch richtig Geld gekostet, das jetzt in der Kasse fehlt.


    Trotzdem: Aufgeben gilt nicht und wir werden helfen wo immer es geht. :streich:
    Rainer

    Bei einem Ehepaar klemmt es seit 25 Jahren mit dem Sex. Sie gehen beide zum Arzt. Der Arzt bittet den Ehemann im Stuhl Platz zu nehmen und die Frau sich völlig frei zu machen und sich breitbeinig auf die Liege zu legen. Dann knallt der Arzt die Frau nach allen Regeln der Kunst durch. Anschließend knöpft er seinen Kittel zu und sagt zu dem Ehemann, dass seine Frau so etwas 3-4 Mal die Woche braucht. Daraufhin fragt der Ehemann den Arzt: "Muss ich etwa jedes Mal mitkommen"?


    Rainer

    Das kürzeste Nummernschild, das ich gesehen habe, kam vor ein paar Jahren aus Hannover: H-H 1 in Engschrift. Länge keine 20 cm. Es war auf einem 124er Benz montiert.


    Da geht also noch was!!!


    Rainer

    Liebe Gemeinde,


    das Weihnachtsfest im Kreise meiner Familie ist geschlagen. Doch ich möchte mich für die wirklich sehr vielen Weihnachtsgrüße von Euch bedanken, die mich über unser Forum und direkt per PN erreicht haben. :no1:


    Habt das gut in diesen Tagen und wir sehen/hören uns ja sowieso demnächst!!!! :tongue:


    Rainer