Heinrich Hauser schreibt wirklich gut. Nur lesen tun das leider nur Wenige.
Rainer
Heinrich Hauser schreibt wirklich gut. Nur lesen tun das leider nur Wenige.
Rainer
So Jungs, damit Ihr das in Zukunft nachlesen könnt, wie das genau mit dem C-Kadett und dem Ascona-A gelaufen ist, müsst Ihr Euch nur noch bis Weihnachten gedulden.
Denn gestern kam die Nachricht vom Verlag, dass das nächste Ascona-A Buch von mir sofort in Produktion gehen soll.
Da ich das Manuskript schon im Juni abgegeben habe, sitzt der Verlag schon seit gestern am Satz dran.
Das Buch wird um die 200 Seiten dick, ungezählt viele Bilder haben und wohl 39,50 Euronen kosten. Die genauen Details liegen jedoch in der Hand des Verlages.
Ich hoffe, dass Ihr das Buch-Projekt mit regem Zuspruch unterstützt. Denn es wird für lange Zeit wohl das letzte Buch zum Ascona-A bleiben.
Sobald es Neuigkeiten oder ein Buch-Cover gibt, könnt Ihr das hier nachlesen.
Rainer
Der Inhalt gliedert sich wie folgt (Änderungen behält sich der Verlag vor):
Vorwort Einleitung
und Grußwort
Das
Jahr 1970 Bilder,
Daten, Fakten und Kurioses
Design
1966 – 1969 Kadett,
Olympia, Manta, Ascona, Ford Capri + Taunus, beteiligte
Personen
Entwicklung
1968 – 1970 Konstruktion,
Prototypen, Testfahrten, Crashtests, Vorserienfahrzeuge, wie
der Name „Ascona“ entstand
Produktion
1970 – 1975 Werke,
Produktionssteuerung + -ablauf, Karosseriebau, Motorenbau, Getriebebau,
Fahrwerksbau, Lackierung, Zusammenbau, Qualitätskontrolle,
Disposition, Versand
Produktionszahlen nach
Modellen, Produktionszahlen
nach Monaten + Modellen, Produktionszahlen
prozentual, Sonderfahrzeugbau
Ausstattung Deutschland
+ Europa: Grundausstattung,
Luxus- und SR-Ausstattung im Detail
Modellpflege Deutschland
+ Europa: Alle Änderungen von 1970
– 1975 im Detail
Sondermodelle Deutschland:
Alle Modelle 1972 – 1975 im Detail, alle Preise
Sonderfahrzeuge Deutschland: Polizei, Feuerwehr,
Taxi, Fahrschulen, Autovermietung etc.
Technik
+ Daten Deutschland
+ Europa: Karosserie, Motoren
OHC + CIH, Schalt- u.
Automatikgetriebe, Vorder-
u. Hinterachse, Technische Daten
Farben
+ Polster Deutschland
+ Europa: Lackierungen,
Polsterstoffe, Bestellcodes Farben + Polster, Ersatzteil-
und Bestellcodes Farben + Polster
Extras
+ Zubehör Deutschland
+ Europa: Extras ab Werk und original
Opel Zubehör, Bestellcodes aller Extras
ab Werk inkl. Daten, Chronologie der ab
Werk lieferbaren Extras
Presse
+ Wettbewerber Deutschland
+ Europa: Vorstellung Turin
28.10.1970, Presseinformationen, Ascona-A
in der Motorpresse, Wettbewerber 1970 – 1975, Tabelle Veröffentlichungen der Motorpresse
Typologie Modellcodes
und Typ-Nummer von Opel und GM, Alle Fahrgestellnummern,
sortiert nach Monaten. Motornummern, sortiert
nach Monaten, Typschlüsselnummern, Fahrzeugcodierung
Handel Deutschland
+ Europa: Händler-Präsentation
Mainz + Einführungstag 1970, Deko-Infos
und Kampagnen, Händler-Werbemittel, Händler-Erfahrungen
und Fakten 1970 – 1975
Verkauf Deutschland
+ Europa: Verkäufer-Schulungen, Kampagnen, Werbemittel + Prospekte, Verkäufer-Erfahrungen
1970 – 1975, Produktvergleiche, Alle Grundpreise 1970 – 1975
Werbung Deutschland
+ Europa: Werbemotive
Zeitschriften 1970 – 1975, Kinodias,
Kalenderblätter, Poster, Aufkleber, Fernsehwerbung,
Mediapläne und Kampagnen
Export
Europa Beschreibung
Ascona-A in allen Details in Belgien, Holland, Frankreich, Luxemburg,
Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, England, Österreich,
Balkan, Schweden, Norwegen
Dänemark und Finnland. Tabelle
Exportzahlen Europa + Sondermodelle Europa
Export
USA + Übersee Entwicklung
US-Modelle + Abgasreinigung, Einführung + Händlerinfos, Prospekte
+ Sondermodelle USA 1970 - 1975, Grundausstattung
+ alle Details
Modellpflege
+ Änderungen US 1970 – 1975, Tabellen
Technische Daten, Tabelle
Farben + Polster + Extras US-Modelle, Tabellen
Export USA + Übersee
Motorsport Deutschland
+ Europa: Kurzhistorie Opel-Motorsport
bis 1970, Technische Entwicklung
Sportteile bis Ende 1970, Klassements
und Regeln, Opel Sport Pokal
Firmen-
und Werkseinsätze, Tabellen Erfolge, Technik
der Renn-/Rallye-Asconas bis 1975, Ascona-A
Motorsport 1971 – 1975 und 1976 - heute, Personen,
Tabellen, Nachrichten
Tuning Zeitgenössisches
Tuning 1970 - 1985. Modernes
Tuning 1985 – heute. Technische
Entwicklung Tuningteile, Tuning-Technik
Tuningfirmen: Steinmetz,
Irmscher, Jetten, Lexmaul, Mich, Kissling, Hetzer,
Schrick, BMT, d-Bilas etc., Tabellen, Diagramme,
Grafiken und Daten
Kaufberatung Karosserie,
Motor, Achsen, Getriebe, Ausstattung, Extras, Zubehör, Zierteile,
Lackierung, Elektrik, Lenkung, Kühlung, Bremsen,
Polster/Sitze, Schiebedach etc.
Adressenliste für
Teile, Hilfe, Zubehör + Nachfertigungen. Marktpreise für alle
Modelle inkl. Zustandsklassen
Szene Adressen,
Clubs, Infos, Internet, Print und Treffen etc.
Literatur Opel-Literatur,
Rep.-Anleitungen, Bücher etc.
Modellautos Alle
Modelle, alle Maßstäbe
Wo
sind sie geblieben? Ascona-A
in allen Aggregatzuständen, Zulassungszahlen
Wartung
+ Pflege Wartungs-
und Inspektionsintervalle, Tabellen
mit Technikdaten, Drehmoment- und Anzugswerte, Einfahrvorschriften,
Eigenleistung und Restaurierung
Guckt denn von Euch niemand in das WHB? Da steht alles zum Thema Heckklappenschloss drin, inkl. Bauanleitung für das Werkzeug!
Rainer
Deshalb ist es wichtig, dass die ET-Kataloge auf den Microfilmen, die es zwischen Juli 1973 und August 1988 gab, digitalisiert werden. Denn mit den parallel herausgegebenen Referenzlisten lassen sich alle Änderungen der Teilenummern nachvollziehen. Problematisch wird es immer nur dann, wenn "unsere" alten Teilenummern für spätere Modelle (ganz oft Kadett E) verwendet wurden.
Rainer
Nein, für Kadett C gab es keinen deutschen gedruckten Teilekatalog, da Opel im Juli 1973 für alle Modelle die Teilekataloge auf Microfilm umgestellt hat.
Deshalb hier noch mal meine Frage zu diesem Thread: Wer hat oder kann Microfilme digitalisieren?
Rainer
Top Service von Euch. Aber ging es in diesem Thread ursprünglich nicht um die Digitalisierung von Micro-Ficen (also alle Teile-Kataloge ab August 1973 bis Juli 1982 auf Micro-Film)?
Rainer
Und noch ein Tipp: Wenn die Gummis sich bereits gedreht haben, wirst Du beim Ausbauen den Schaden an den Buchsen feststellen können. Deshalb baue lieber einen Satz neue ein, denn nicht umsonst ist die korrekte Einbaulage der Buchsen von großer Wichtigkeit. Und bitte ziehe die Verschraubung der Buchsen erst richtig an, wenn Dein Manta wieder auf eigenen Rädern steht.
Rainer
Na dann:
FIAT: Fix It Again Toni, Fehler In Allen Teilen, Feuer In Allen Töpfen, Faule Italiener Aus Turin.
Es grüßt der Migrantenstadel (auch DSDS genannt).
Rainer
Endlich mal einer in Granitgrau!!
Rainer
Von unten keine Chance ohne Bühne. Ansonsten Vergaser/Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer ausbauen und das Hosenrohr von oben einfädeln.
Rainer
OK, aber versucht doch mal einen 16SR im Zustand 2-3 für 7.140.- Euro zu finden! Die Versicherer und Gutachter richten sich übrigens primär nicht nach Classic Data, sondern nach einer Einkaufsliste für Händler, die drei Mal im Jahr von EurotaxGlass`s Holding AG in der Schweiz heraus gegeben wird. Dort stehen quasi alle Fahrzeuge drin (auch Exoten), die mindestens 30 Jahre alt sind. Zudem gibt es auch hier 5 Zustandsgruppen sowie Handelspreise für Deutschland, Schweiz, Benelux, England, restl. Europa und USA. Diese Einkaufsliste findet übrigens auch bei der Taxierung von Aufrufpreisen für Klassiker bei Versteigerungen Verwendung. In der Ausgabe 3-2010 steht dort ein Manta-A 16S im Zustand 2 mit 7.700.- Euro drin. Das passt.
Rainer
Die meisten Leute fallen im Schadenfall mit ihren Gutachten und selbst festgelegten Werten bei den Versicherungen durch. Das kann ich aus vielen Fällen berichten. Beispiel aus diesem Mai: Ein 16SR im Zustand 2-3 wurde im Gutachten von 2009 mit einem Wiederbeschaffungswert von 11.750.- Euro taxiert. Der Wagen kam schuldlos unter einen LKW. Der Besitzer wollte von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert haben. Doch die Gutachter taxierten das Wrack, den Restaurierungsbericht und das Gutachten inkl. Fotos. Ergebnis 7.140.- Euro. Mehr gab´s nicht. Und nun?
Rainer
Keule: Da hast Du natürlich recht. Doch wiese fragen dann immer wider Versicherungen bei mir an, um den Wiederbeschaffungswert exakt zu ermitteln? Denen sind nämlich die Classic-Data Notierungen zu ungenau, da hierfür nur Auswertungen von Verkaufsangeboten herangezogen werden und nicht die tatsächlich erzielten Verkaufserlöse.
Rainer
Das Ihr immer noch auf diesen Markt-Mist made by Classic-Data schwört, wundert mich schon!
Rainer
Lest mehr Manta-A Zeitung!
Wie hieß noch mal der Film, in dem Clint Eastwood sich einen nagelneuen Trans Am ausleiht (obwohl er kein Auto richtig fahren kann, wie er bei Abholung des Wagens bemerkt)?
Die nette Dame von der Vermietung sagte ihm, dass er den Wagen vollständig zurückbringen solle. Das hat er auch gemacht, nur in Einzelteilen auf dem Trailer.
Rainer
Daran habe ich auch schon gedacht, doch beim Ascona-/Manta-A sind alle Aufnahmen baugleich. Kann sein, dass die vom Rekord C/D anders ist.
Rainer
Wurde evtl. an der Aufnahme für den Wellen-Querzapfen schon mal rumgedengelt und haben sich dadurch evtl. Grate an den Rändern gebildet? Viele "Experten" kloppen den Wellen-Querzapfen einfach in die Aufnahme rein, ohne zu wissen, dass diese Teile auf Passung sitzen müssen und nur bei genauer Ausrichtung zueinander auch passen. Manchmal hilft es auch den Wellen-Querzapfen mit Läppleinen zu bearbeiten und die Kanten an beiden Enden vorsichtig zu brechen.
Rainer
Das ist ganz normal. Nimm mal WD40 zur Hand und eine Messingbürste und reinige die Aufnahme für den Wellen-Querzapfen. Ich bin mir sicher, dass der Dreck der dort runterkommt exakt für die 0,5 mm Untermaß verantwortlich ist. Gleiches gilt übrigens für die immer verdreckten Wellenhalterbügel.
Rainer
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
2 = Fahrzeug wurde im Werk Bochum produziert
562153 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der ersten Juniwoche 1971 gebaut
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
3 = Fahrzeug wurde im Werk Bochum produziert
233983 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der letzten Aprilwoche 1973 gebaut
58 = Manta-A Standard-Modell SZ 58
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
692788 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der letzten Februarwoche 1972 gebaut
Rainer
Lest mehr Manta-A Zeitung!
Der französische Wagen ist ein Modell bis Fg. Nr., und zwar aus der ersten Serie bis Februar 1971. Erkennbar u.a. an den am Rand lackierten Gittern in der C-Säule.
Insgesamt gab es wohl ein paar hundert Änderungen im Laufe der Bauzeit. Aber um einen Wagen genau einstufen zu können, brauche ich die Fahrgestellnummer.
Rainer