Beiträge von Monzablau

    gerade bei Amazon bestellt..... 8)

    hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass du an 2 Büchern zum Thema Ascona A gearbeitet hast, Rainer?? Kann das sein oder hab ich geträumt?? :laugh:

    Dieter: da hast Du recht. Ich habe noch ein großes Ascona-A Buch geschrieben. Doch das kommt später raus.

    Rainer

    Danke für die Vorschusslorbeeren, Yogi.

    Aber: Das Buch ist ab sofort liefer- und bestellbar!

    Ansonsten halte ich mich streng an Deinen Kommentar zu Deinem Avatar: "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Monzablau (R. Manthey)


    Rainer

    Es gab das Monzablau in drei Nuancen (ist auch auf jeder Farbtonkarte der Lackhersteller zu finden):

    1. August 1967 bis Juli 1970
    2. August 1970 bis Juli 1972
    3. August 1972 bis September 1977

    Yogi: Der B-Kadett könnte die erste Version des Monzablau drauf haben. Allerdings lässt sich das anhand des matschigen Fotos nicht erkennen.

    Rainer

    Was ich sehen konnte:

    1. Schweller wurden nicht professionell ersetzt und passen nur schlecht
    2. Türen sind unten herum "fertig"
    3. Radläufe hinten wurden gezogen und aufgespachtelt
    4. Innenausstattung in "blau" erscheint als Bastelbude
    5. Finger weg, da 3.700.- Euronen schon zu viel sind!
    6. Wo sind die Bilder vom Motorraum?
    7. Sch.... was auf die falsch aufgebrachten GTE-Aufkleber!
    8. Nicht blenden lassen... :tongue:

    Rainer

    Mann Ulli, da hast Du aber echt Schwein gehabt, weil Du sofort den Schlüssel rumgedreht hast. Sonst wäre noch mehr Sprit durch die geplatzte Leitung vorm Zylinderkopf rausgekommen. Kann man irgendwie helfen?

    Rainer

    Jetzt kann man sehen, was Du meinst. Und das sieht nicht gut aus.

    - Deine Tür hängt hinten
    - Die Sicke vom Seitenteil knickt im Bereich des Teilersatzes ab
    - Wahrscheinlich wurde beim Hecktreffer der Kofferraumboden nach unten gezogen
    - Der Kofferdeckel scheint in sich verdreht zu sein und seine linke Seite sitzt sogar noch tiefer als der zu tief angesetzte Teilersatz
    - Kein Lackierer der Welt kann die schiefe Sicke auf dieser Seitenwand spachteln
    - Der Teilersatz muß an den Nähten unten (waagerecht) sowie an der Mittelnaht (senkrecht) aufgetrennt und nach oben gerichtet werden
    - Evtl. wurde auch schon das Heckblech schief eingesetzt

    Was meinen unsere Karosserie-Spezies?

    Rainer

    Aufgrund des engen Getriebetunnels und der hohen Temperaturen im Fahrbetrieb, hatte man bei Opel Angst um das THM 180 gehabt und deshalb den Kühlkreislauf nach vorne durch das untere Ende des Kühlers ZUSÄTZLICH zu der dadurch erhöhten Einfüllmenge (ca. 0,35 Ltr.) an Automatiköl gewählt. Im unteren Teil des Kühlers sitzt nur ein dickeres Rohr, durch dass das Automatiköl hindurchfließt und so dabei um ca. 10-15 grad abgekühlt wird. Mehr nicht.

    Man kann den unteren Kühlerkasten natürlich bei einem Kühlerbauer auch verändern lassen, in dem man sich das Teil dicker (zwei geteilt) bauen lässt. der hintere Teil bleibt zur Kühlung des Automatiköls und der vordere dient als Ölkühler. :wink:

    Rainer