Beiträge von Monzablau

    Ja logo gab es den so, bis Februar 1971 auch in Deutschland. Dann bis August 1971 in Europa und natürlich bis 7/73 in den USA. Noch Fragen?


    Rainer

    Partnerschaftsbesuch kann man nicht direkt sagen. Ich besuche ein paar Freunde, die GT, Ascona und Manta fahren (was sonst?). Und da es terminlich gerade passt, fahren wir natürlich nach Carlisle, weil sich da immer viele Opel-Fahrer treffen. Wird bestimmt ganz nett.


    Rainer

    Ich brauche zwar keinen, aber falls einer gut und billig ist, warum nicht? Sobald ich Infos habe, melde ich mich. Falls nicht und ich habe in Carlisle kein Interesse, melde ich mich auch bei Dir über diesen Thread. OK?


    Rainer

    Warum redet ihr Euch denn die Köpfe heiß. Der Kram steht doch ausführlich im ETK und im WHB. Es gibt drei verschiedene Vielzahn-Zylinderschrauben in M12 in den Längen 60, 92 und 100 mm, die die Tiefe der Bohrungen in den Motoren unterschiedlich ist. Grundsätzlich kann man das von außen mit folgender Faustregel bestimmt: CIH-Motor bis Fg. Nr. und OHNE Verschraubung des Zylinderkopfs am Steuergehäuse = kurze Schrauben. Bei CIH-Motoren ab Fg-Nr. MIT Verschraubung des Zylinderkopfs am Steuergehäuse = lange Schrauben. Es finden grundsätzlich KEINE Dehnschrauben Anwendung. Die Zugfestigkeit der Schrauben beträgt 10.9.


    Falls man einen unbekannten oder bereits umgebauten CIH-Motor vor sich hat, kann man durch Ausdrehen EINER Zylinderkopfschrauben neben dem 2. Zylinder die Tiefe der Bohrung plus Kopfstärke messen, falls man neue Schrauben braucht.


    Rainer

    Moin Udo,


    ich bin im Mai in Carlisle. Dort gucke ich mir drei Mantas an, die aus erster Hand verkauft werden sollen. Die Besitzer sind/waren Mitglieder im US-Opel-Club. Interesse?


    Rainer

    Da die Frontscheibe des Manta-A flacher verläuft als die des Ascona-A, ist diese Dichtung ca. 4-6 cm länger als beim Ascona-A. Ich habe mal versucht, eine org. Opel-Dichtung für den Ascona-A in einen Manta-A einzubauen. Es ging so gerade eben, allerdings saß der Gummi sehr stramm.


    Nun weiß ich nicht, ob W. Wüster bei seiner Repro für beiden Modelle das Mittelmaß genommen hat? Wenn ja, dann passt die Dichtung für beide Autos. Ich würde zudem nur die Dichtung mit der Lippe unten nehmen, da diese den Spalt vor dem Armaturenbrett abdeckt.


    Kauf die Dichtung und sage W. Wüster, dass Du sie zurückgíbst wenn sie nicht passen sollte. :D


    Rainer

    Die Frontscheibendichtungen von Ascona-/Manta-a sind NICHT gleich. Zur Verbindung der Zierkeder brauchst Du bei der Heckscheibe des Manta-A zwei Eckstücke oben links und rechts. Bei den Frontscheiben wird der Keder vorne unten mittig mit einem geraden Verbindungsstück verbunden.


    Rainer

    Zu 80% ist Dein Magnetschalter defekt bzw. der Zugbolzen hängt. Ursache kann verharztes Fett oder aber Riefen im Zugbolzen sein. Mit dem Hammer kann man sich eine Zeit lang behelfen. Dazu auf das Gussgehäuse hinten am Magnetschalter (er sitzt über dem Anlasser) ein, zwei Schläge mit einem Hammer geben. Dadurch löst sich meist der Zugbolzen und der Anlasser funktioniert wieder. Aber sehr lange geht das nicht gut. Zur Not kann man auch den Magnetschalter demontieren, von altem Fett säubern und die Riefen im Zugbolzen mit Läppleinen etwas glätten. Doch da meist das Gleitlager des Zugbolzens auch ausgeschlagen ist, dauert es nicht mehr lange und er bekommt neue Riefen. Dann hilft nur ein Austausch.


    Noch eine Frage:Ist Deine Batterie noch fit?


    Rainer

    Kompliment! Der Wagen sieht wirklich klasse aus - sehr gute Arbeit. Ich habe die Bilder mal zu einem Freund geschickt, der sich auch einen silbernen Zweitürer als Pseudo-Renner aufbaut. Auch er meint, dass der Wagen der Hammer ist.


    Silber scheint im Trend zu liegen. Denn er hat seinen Wagen als begonnene Resto im Internet gekauft - für kleines Geld. Fast ein Jahr hat er daran rumgeschraubt, bis das Ding wieder auf der Straße war. Leider konnten so kapitale Sachen wie die verschraubten Verbreiterungen und Heckschürze sowie der demontierbare Vorbau (sehr wartungsfreundlich!) und die Auspuff-Führung in der Seitenwand nicht mehr rückgängig gemacht werden, da der Wagen bereits silber lackiert war. Das Budget war halt knapp. Doch das Ergebnis kann überzeugen: das Auto fährt und er hat keine überflüssigen Ascona-Teile mehr in der Garage. Im Mai werde ich mit dem Ding eine Probefahrt machen.







    Rainer

    Tja, so ist das Leben! Der Wagen wurde Ende April 2008 besichtigt. Da hatte er sogar noch offene Durchrostungen an den hinteren Längsträgern (und die hat er wohl immer noch, jede Wette!). Alles fein säuberlich auf Bildern festgehalten. Und die Qualität der Schweißarbeiten (besser: Klebearbeiten) spotten jeder Beschreibung. Ich möchte aber mal wissen, welcher Vollidiot dem Wagen TÜV und ein H-Kennzeixchen verpasst hat. Beides hatte er im April 2008 noch nicht!


    Nun ist das Kind aber schon unten im Brunnen angekommen. Falls Du Interesse hast, maile ich Dir gern die Fotos.


    Rainer

    Sorry, aber da habt ihr euch einen ganz üblen Eimer an Land gezogen. Der Wagen steht seit April 2008 im Netz zum Verkauf. Zuerst sollte er 15.000.- Euro kosten und war angeblich rostfrei. Dann haben wir uns den Wagen angesehen und komplett durchgesehen (60 Fotos gibt´s per pn). Im Anschluss sollte der Wagen bis November 2008 dann 9.800.- Euros kosten und wurde als repariert angeboten. Ab Dezember 2008 sackte der Preis dann auf ca. 5.000.-Euro ab.


    Alle bekannten Problemzonen sind nur übergebraten und mit U-Schutz zugekleistert. Ich weiß nicht, was ihr bezahlt habt. Aber mein Fazit von damals gilt auch noch heute: max 500.-Euro und jede Menge Arbeit.


    Rainer