Beiträge von Monzablau

    Moin Mädels,
    bevor ihr hier dummes Zeug verbreitet, muss zunächst festgestellt werden, dass Lenksäule und Blinkerjoch (da sitzt nämlich der Warnblinkschalter dran) zwei unterschiedliche Bauteile sind!


    Während die Lenksäule zwischen 8/70 und 7/75 bei Asc./Man.-A gleich´war und unverändert blieb, wurde bei beiden Fahrzeugen zwischen 9/73 und 1/74 (je nach Werk) das neue Blinkerjoch eingeführt. Bei diesem Blinkerjoch sitzt der Warnblinkschalter seitlich und die Scheibenwischer werden über den Kombihebel ein-/ausgeschaltet. Insgesamt gab es 6 verschiedene Blinkerjoche (je nach Ausstattung), doch das dürfte hier wohl nicht wichtig sein.


    Rainer

    Moin Mädels,
    auch wenn es der falsche Thread ist, kurz die Fakten zur Historie. Meine Sternzeit ist im Moment 47,65. Ich habe meinen ersten Manta-A 1977 gekauft und darf seit 1978 Autos fahren.


    Die Manta-A Zeitung gibt es seit 1986, Pixi-Bücher schon etwas länger. Die Zeitung wird zukünftig als Jahrbuch erscheinen, aber 90% aller Ausgaben sind noch lieferbar. Das heißt, für 40.- Euro (Sonderpreis für´s Forum) plus Porto gibt´s 4 Kilo = über 100 Ausgaben geballtes Wissen aus 2 Jahrzehnten. Auch für Ascona-A Fahrer interessant. Wer also Interesse hat - bitte PN.


    Die SR-Streifen waren 2003 drin und die TE-Lackierung 1990. Es gibt aber noch beide Hefte.


    Alles wird gut! Rainer

    Moin Users,
    das neue Ascona-A Buch biegt gerade auf die Zielgerade ein. Doch was mir fehlt, sind Bilder von der Produktion des Ascona-A. Leider wurde das alte Archiv der "Opel Post" vor Jahren auf dem Müll entsorgt und somit sind Bilder/Dias mehr als knapp. Insofern an euch meine Bitte, mir das, was ihr noch liegen habt, zu schicken oder zu posten. Und denkt dran: das zählt nicht rückwärts!!!


    Rainer

    Nimmst Du jedes Mal an der Ampel etwa den Gang raus? Dann hättest Du dir auch einen geschalteten Wagen kaufen können. :laugh:


    Wann hast Du zuletzt Dein Getriebeöl und das Filter gewechselt? Nur nachkippen reicht nicht.


    Rainer

    Also die Befestigung am Gaspedal ist bei allen ascona/Manta-a gleich. Bei den Längen unterscheiden sich die Züge von 12S, 16N, 16S+19S und 19E sind unterschiedlich lang und duie Nippel am Ende unterscheiden sich geringfügig. Da es aber kaum noch org. Gaszüge mit der korrekten Befestigung am Gaspedal gibt, muss man sich etwas basteln.


    Rainer

    Spieglein, Spieglein an der Tür,
    sag mir doch wo kommtst Du her?


    Um das Thema Spieglel nicht ad absurdum zu führen, möchte ich ein paar Zeilen Senf dazugeben. Die RUNDEN Chromspiegel, die an vielen Opel-Modellen zu finden sind, sind ALLE unterschiedlich. Das hängt primär damit zusammen, dass fast alle Türflächen unterschiedlich steil/schräg zur Senkrechten stehen. Demnach müssen die Spiegelfüße unterschiedlich stark gekröpft sein.


    Hinzu kommt eine unterschiedliche Neigung sowie Länge des Spiegelstabs, da einige Fahrzeuge (Rek. C) Ausstellfenster haben, an denen man noch vorbeischauen muss. Andere Wagen haben sehr stark nach innen gewölbte Scheiben (GT), an die der Spiegel möglichst dicht herangeführt werden muss.


    Und dann gibt es noch unterschiedliche Abstände für die beiden Schrauben in den Spiegelfüßen, was mit der Türkonstruktion zu tun hat. Denn in den Türen muss man Rücksicht auf die Einbauteile von Dreiecksfenstern, Fensterschachtleisten und Türfensterführungen nehmen.


    Um einen Chromspiegel (auch an einem Omega A!) identifizieren zu können, muss man die Nummer innen am Spiegelfuß lesen können (also abschrauben). Wenn keine GM-Nummer drinsteht, kommt der Spiegel aus dem damaligen Zubehör bzw. wurde heut zutage nachproduziert. Beginnt die GM-Nummer jedoch mit 343 oder 345 haben wir es mit einem Spiegel für Ascona-/Manta-A zu tun. Beginnt die GM-Nummer miit 192, 192 oder 193, kommt der Spiegel von einem Kadett B. Diese Spiegel lassen sich auch für Ascona-/Manta-A verwenden!


    Rechte runde Chromspiegel gab es für Ascona-/Manta-A nur im Zubehör und nicht ab Werk. Bei diesen Spiegeln ist darauf zu achten, dass es sie mit klarem und getönten Glas gibt. Außerdem kommen immer wieder welche auf den Markt, die stark verkleinern.


    Die eckigen Spiegel für Ascona-/Manta-A (ab 8/73 bzw. 2/74) müssen nach der Montage unbedingt senkrecht stehen. Nur daran kann man einen korrekten Spiegel erkennen, da die GM-Numnmern hier keine Rückschlüsse zulassen. Es gibt sie bei Ascona-/Manta-A für links und rechts (nicht ab Werk) und sie stehen sehr dicht an den Türscheiben. Eckige Spiegel von anderen Opel-wagen (Rek. D) kann man vergessen.


    Doch selbst die (richtigen) eckigen Spiegel sehen bei Ascona-/Manta-A irgendwie merkwürdig aus. Das liegt daran, dass das Spiegel-Design nicht zur restlichen Gestaltung der Wagen passt und die Füße der eckigen Spiegel eigentlich nicht für eine fast senkrecht stehende Tür-Außenhaut gedacht waren (weshalb man später deren Montage auch veränderte).


    Beim Omega-Spiegel tippe ich auf Kadett B (Blinde Kühe haben´s da einfacher!)


    Rainer

    Also in einigen Opel-US-Foren wird einem der Account gestrichen, wenn man:


    a. Das Forum länger als 30 Tage nicht aufruft
    b. Innerhalb von 90 Tagen nicht postet
    c. Sich daneben benimmt


    Dazu gibt es noch einen Gästebereich, bei dem man 80% der Foren-Inhalte mitlesen kann. Und wer an die Bilder und Downloads ran will, muss zumindest schon mal eigene Bilder (z.B. von seinem Auto) hochgeladen haben.


    Nur mal so


    Rainer

    Grundsätzlich kannst Du jedes THM 180 an Deinen Ascona schrauben. Doch da das Getriebe mit der Bezeichnuhg "RU" für 2,2 Ltr. Motoren ist, dürfte einiges anders sein. Das Kürzel A75 gibt die Kalibrierung im Getriebe sowie im Ölkreislauf an. Ferner ist der Wandler mit Sicherheit auf mehr Drehmoment ausgelegt. Wenn Du dann da einen 1600er Motor vorspannst kann es sein, dass dieser es kaum schafft das Getriebe zu bewegen. Ich würde mich nach einem THM 180 für die 1600er B-Modelle umsehen, die es wirklich billig zu haben gibt.


    Rainer

    Ich versuche da mal etwas:


    Automatik-Getriebe-Übersetzung THM 180
    1. 2,40
    2. 1,48
    3. 1,00
    R 1,92


    Eigenschaften: hydraulische Steuerung
    THM 180 C = mit Wandlerkupplung


    Modell Motor Alphacode Kalibrierung
    Ascona A/B 16N, 16S, A16S, 19N OH C5, A13
    19N, 19S, S19S OG C5, A12
    20E, S20E NA A19, A40, A58
    20N, 20S, S20S OT A14, A21, A42
    20D OM A28


    Manta A/B 18S RD A44, A57
    20E, S20E NA A19, A40, A58
    19E, 20S, S20S OT A21, A42, A54


    Alles klar?


    Rainer

    Denk mal drüber nach,
    je weiter ein Rad/Reifen von der Befestigung nach außen hin herausragt, um so mehr Hebelwirkung verursacht es auf Deinen Achsschenkel (Physik = Kraft x Weg). Infolge dessen wird deine Vorderachs-Geometrie dieses (Moment = Hebel) versuchen aufzufangen, in dem es die Federn leicht zusammenstaucht. Es entsteht ein positiver Sturz, der die Räder (von vorne gesehen) mit ihrer Oberkante nach innen (in Richtung Fahrzeugmitte) kippen lässt. Dein Auto bekommt von vorne gesehen also "X-Beine" bzw. sieht wie eine lahme Ente aus.


    Klar, Deine dicken Verbreiterungen vertragen sicherlich noch breitere Räder. Doch bedenke bitte, dass sich durch das o.g. Einknicken der Räder die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern (geringere Reifen-Aufstandsfläche und reduzierte Lenk-Rückstellkräfte). Zudem laufen Deine teuren Socken dann nur noch innen ab.


    Rainer

    Hi Alex,
    da wirst Du Deine Gelenke wohl auf 1,5 grad in Richtung negativer Sturz drehen müssen. Sonst sieht Dein Wagen von vorne aus wie eine lahme Ente!


    Rainer