Beiträge von Monzablau
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Mit diesen Angaben und mit diesen bescheidenen Bildern kann. an keine Aussage treffen. Was denkt sich der Verkäufer eigentlich? Doch wir kennen ihn hier ja.
Rainer
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Die Risse in Lack, Spachtel (und Karosse?) im Bereich der B-Säule sind nicht sehr schön. Hier wartet viel Arbeit.
Rainer
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Automatikgurte auf der Rückbank waren (damals) nicht vorgesehen, da es noch keine Gurtrollen gab, die unabhängig von der Einbaulage einrasten (können). Trotzdem ist die Montage der Gurtrollen hier nicht optimal, da sie im Bereich der Köpfe der Mitfahrer liegen. Bei einem (Heck-) Aufprall werden die Köpfe gegen die Rollen schlagen.
Rainer
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der Umbau hat bestimmt nicht letzte woche stattgefunden
Der Wagen war vor ein paar Jahren schon mal im Angebot. Das Typenschild allein besagt überhaupt nichts, auch wenn es von einem BM stammt. Erst der Vergleich mit der eingeprägten FG. Nr. und den Papieren bringt Klarheit.
Rainer
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Könnte sein. Aber durch das Drehen der Halter bekommen sie keine vollflächigen Kontakt mehr zum Achskörper.
Rainer
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genauer gesagt muss man die Silentblöcke nur Seitenverkehrt montieren bei der alten Achsversion....
Kann man so machen, obwohl Opel ausdrücklich im März 1971 davon abgeraten hat. Wahrscheinlich, weil dann die Halter keine volle Auflage auf dem Achskörper haben.
Rainer
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Bei dem Ausdruck Fremdkörper meinte ich den 20i Motor aus dem Manta B, den es in dieser Konfiguration in unseren Autos nicht gegeben hat. Das gilt insbesondere für die Motorhalter, für die eine Umbaulösung gefragt ist, wenn man nicht genau weiß, was erst mit den Halter auf sich hat. Gemeint war nicht der Sachverhalt, dass es sich nicht um einen Originalmotor handelt.
Lieber mit einem BMW zum Treffen fahren als überhaupt nicht. Und wenn man sich als BMW Fahrer auch noch mit Motorhaltern auskennt, umso besser!
Rainer
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Bei mir war schon ein 2 E verbaut mit unterschiedlichen Motorhaltern. Bisher war ich von Pfusch vom Vorbesitzer aus gegangen, das scheint ja jetzt nicht so zu sein.
Ob irgendetwas zusammengebastelt ist, kann man nur vermuten. Zumindest solange, bis man genau weiß, was für Teile eingebaut sind. Doch selbst wenn alles korrekt ist und die Halter zum Motor gehören, ist der Motor (20E Manta B) immer noch ein Fremdkörper in einem A-Modell.
laut dem inserat beim manta b gsi
Die asymmetrischen Halter wurden beim B-GSI ab 08-1986 eingebaut, um Motor/Getriebe a.) in Längsrichtung leicht schräg zu stellen um Platz für den optionalen Katalysator zu erhalten und um b.) den Motor in Querrichtung leicht zu neigen um mehr Freiraum für Einspritzanlage und Krümmer zu erhalten.
Diese Dinge sollte wissen, bevor man sich irgendeinen Motor in sein Auto hängt.
Rainer
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Ich würde auch erstmal das Öldruckventil ausbauen. Kolben oder Kugel. Vielleicht hängt da etwas.
Durch das Schleifen der Pumpenräder am (Alu?) Deckel bildet sich manchmal ein Grat an der Öffnung zum Öldruckventil, falls der Deckel sehr stramm sitzt und dadurch das Spiel der Pumpenräder auf ein Minimum reduziert ist. Dadurch lässt die Druckleistung der Pumpe nach. Oder fährst Du einen Deckel aus Guss vom Diesel?
Die Dinger vertragen einfach nix...
Das sind Bauernmotoren und keine Rennziegen.
Rainer
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nur bei zwei der drei löcher
sind gewinde schrägstrich muttern dranEtwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Doch die Historie der Motorhalter ist zu umfangreich und kompliziert, um hier im Detail beschrieben zu werden.
Rainer
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Die (erzielbaren) Marktwerte für gute, fahrbereite Wagen (Manta-A) sind in den letzten Jahren relativ steil angestiegen. Das setzt voraus, dass vor einem Verkauf die Wagen restauriert/repariert werden (müssen). Hierfür sind natürlich Ersatzteile erforderlich, deren Preise (letztlich aufgrund der o.g. erzielbaren, hohen Preise) gerade innerhalb der letzten zwei Jahre noch steiler angestiegen sind. Preistreibend kommt hinzu, dass immer mehr Besitzer nach neuen, originalen und (sehr seltenen) Teilen anfragen. Das machen sich natürlich die Verkäufer zunutze und richten ihre Preise danach aus. Nicht selten kommt es dabei zu irrational teuren Angeboten, die zwar nicht mit dem Marktwert (s.o.) korrespondieren, aber (leider) bezahlt werden. Beispiel: 4 Stück Türspannstifte, verkauft auf Ebay im Sommer 2021 für 89.-Euro.
Rainer
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Warum nicht trocken ?? War ab Werk auch so ...
Eben. Aber da waren die Dichtflächen noch klinisch rein. Heute würde ich nur ganz wenig Fett nehmen.
Rainer
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Bei so viel geballten Expertenwissen bekommen stumme Mitleser und Neulinge ja rote Ohren. Fest steht, dass es keine ab/bis Achsen gab. Vielmehr wurden Achsträger, Motorhalten, Silentblöcke und Befestigungen laufen weiterentwickelt. In Kürze dazu:
Alles fing im März 1971 mit dem 12S für Italien an, der eine geänderte Einbauposition hatte und über veränderten Aufnahmen/Halter verfügte. Es folgte im August 1972 eine Änderung der Aufnahmen/Halter für die CIH-Motoren. Gründe hierfür waren neue Crashnormen und eine Verbesserung des Komforts. Im August 1973 gab es dann eine komplette Änderung der Aufnahmen/Halter bei den CIH Motoren für Europa. Die US-Versionen erhielten völlig neue Aufnahmen/Halter. Ab Januar 1974 wurden die Aufnahmen/Halter mit zusätzlichen Löchern versehen, um die Einbaupositioen aller Vergaser- und Einspritzmotoren variieren zu können.
Macht mal ruhig weiter, Ich lese mit.
Rainer
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Manche sind halt immer noch auf dem Trip, einen Opel möglichst nur mit Neuteilen aufbauen/reparieren zu wollen. Und da es vielen Leuten an Geld dafür nicht mangelt, zahlen sie (fast) jeden Preis. Das hebt das Preisniveau insgesamt, in Verbindung mit den immer knapper werdenden Lagerbeständen und den damit ebenfalls steigenden Preisen. Es wird aber die Zeit kommen, da man einen CIH-Motor in großen Teilen nur noch mit gebrauchten oder angefertigten Teilen aufbauen kann. Dann werden sich die Preise von Opel und Porsche weiter angleichen.
Rainer
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Ich frage mich, wie die das mit dem Verdeck gelöst haben?
Opel Ascona A 1600S CabrioErstzulassung 04.04.1973, 80PS, 1584ccm, 112.000km, Fahrgestellnummer 813157630, in Bochum auf die...,Opel Ascona A 1600S Cabrio in Köln - Porzwww.ebay-kleinanzeigen.deRainer