Beiträge von Monzablau
-
-
Spaltmaß zum Vorderbau passt, nur auf der Fahrerseite ist die Haube irgendwie anders
Ich habe mal in Deinen Bildern zurückgeblättert und gesehen, dass Du noch die alte Version der Haubenbefestigung hast, bei der der Winkel an der Haube (mit dem sie an den Scharnierbügeln des Vorbaus angeschraubt wird) noch ein separates Bauteil ist. Es ist auf den Bildern zu sehen, dass Du zur Einstellung nur die Schrauben an den Scharnierbügeln benutzt hast, da die Schrauben des Winkels an der Haube noch frisch lackiert erscheinen. Wenn man sich das letzte Bild Deiner montierten Haube ansieht ist festzustellen, dass die Haube auf der Beifahrerseite minimal zu tief sitzt. Wahrscheinlich bist Du am Ende des Verstellbereichs der Schrauben an den Scharnierbügeln angekommen. Um die Haube auf der Beifaherseite auf die richtige Höhe zu bringen, musst Du die Schrauben des Winkels an der Haube nur auf der Beifahrerseite lösen und zwei dünne Unterlegscheibe benutzen. Diese Unterlegscheiben hatten kleine Stanzungen (sehen aus wie Pickel) auf ihrer Oberfläche, um ihr Verrutschen zu verhindern. Diese Unterlegscheiben wurden auch bei der Montage im Werk benutzt.
Rainer
-
der andere nicht....
Ob das überhaupt ein GT/E ist, muss sich noch herausstellen. Die neuen Fotos sind Müll.
Rainer
-
Es geht mit einem leicht gekröpften Ringschlüssel, wenn man die Scheibe nicht ganz nach oben kurbelt und sie 2-3 cm in der Tür belässt.
Rainer
-
-
Bitte um PN ob wir was tauschen können oder jemand mir was anbieten kann.
Da sind noch viele Ausgaben im Einsteigerpaket drin, die Dir fehlen.
Rainer
-
@ Rainer, habe das Jahrbuch 2016 verschlmpt/verliehen oder so. Kannst Du mir bei Gelegenheit eins zuschicken? Georg. Köln
Geht klar.
Rainer
-
Soweit ich weiß, ist die Markenbindung für Reifen bei neuen Eintragungen seit 2012 aufgehoben. Es muss aber eine Freigabe der bei der Vorführung verwendeten Reifen im Verbund mit den Rädern vorgelegt werden.
Rainer
-
Voyage hat immer die große Achse drin.
So isses. Von wegen Kombinationskraftwagen und so...
Keule: Gib Gas. Die 8 bar kommen noch hoch, wenn der Jockel erst einmal ein paar mehr Betriebsstunden drauf hat. Da muß erst einmal die Ölkohle aus den Abstreifringen rausgeblasen werden. Ich hatte vor zwei Jahren einen 16N am Start, der nur 6 bar auf allen Pötten anzeigte und für tot erklärt wurde. Nach 10 tkm und drei Ölwechseln hat er nun 8,7 bar rundum und läuft göttlich. Ölverbrauch 0,4 Liter auf 1.000 km, Laufleistung geschätzt mehr als 250 tkm.
Rainer
-
Das ist ein Projekt mit meinem Sohn (7 Jahre). Er steht total drauf. Den Manta-Nachwuchs mal langsam ranzüchten
Dann poste doch mal ein Bild mit Deinem Nachwuchs in Sachen Manta. Mal sehen, ob die Saat aufgeht....
Rainer
-
Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort!
Kann ja nicht jeder ein Glasermeister sein.
Rainer
-
Gutachten gibt es hier : https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…J8D2RtFZCf0XT5b
Das dortige Gutachten gilt nur für Räder mit LK 108, passend für Ford und Mazda. Und die darin aufgeführten Reifenfabrikate gibt es alle nicht mehr. Ich muss mal gucken, ob ich da noch was habe.
Rainer
-
Sooo schlecht sieht der Tobi-Manta aber nicht aus, wenn er fertig ist. Stimmt: Die Witwe ist besser, da von der Form her leichter umsetzbar mit den Steinchen.
Rainer
-
Schöne Tage und eine beulen- und pannenfreie Saison 2023!
Rainer
-
Und wo ist jetzt der Unterschied vom 2,0 zum 19SH? Augenscheinlich braucht der erstmal weniger Öl. Warum? Oder ist das Rohr anders?
Nur soviel zum Thema, da ja alles geklärt ist: Den 19SH gab es nur im D-Rekord und der hatte den Sumpf der Ölwanne vor der Achse. Und auch die Einstecköffnung für den Ölpelistab lag weiter vorne im Block, was einen anderen Peilstab erforderte. Beim 20S war es ähnlich, obwohl es den auch in den Ascona/Manta B Modellen (mit Ölwannensumof hinten) gab. Wenn hier aber passendes Zubehör für irgendwelche zusammengesteckten CIH-Motoren gesucht werden und die korrekte Ermittlung des Istzustands nicht zu interessieren scheint, kann das Thema zu.
Rainer
-
-
Moin Jungs,
besten Dank für die positive Kritik an meiner Jahrbucharbeit. Über die vielen positiven Rückmeldungen und Weihnachtsgrüße habe ich mich sehr gefreut.
Noch ein Hinweis zum Thema Restaurierung: Es war tatsächlich mein Auto, das eine Frischzellenkur erhalten hat. Und alle Verbrauchsmittel habe ich, trotz Nennung der Fabrikate, tatsächlich auch selbst bezahlt.
Rainer
-
-
Über das gesamte Drehzahlband habe ich nirgens geschrieben ... !
Das hatte ich aber schon gefragt. Bevor du das nicht getestet hast, brauchst Du hier nicht weiter herumraten.
Rainer
-
Keine Ahnung ob das schon irgendwannmal diskutiert wurde. Es gibt auch Möglichkeiten die Verstellung still zulegen. Das könnte dann auch für Doppelvergaser-Fahrer interessant sein.
Ja, schon oft. Ich frage mich nur, wie mit der von Dir vorgeschlagenen (Einfach-) Zündumrüstung und mit irgendwelchen Steuergeräten die (mechanische) Zündverstellung ausgelesen und simuliert werden soll? Da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll. Doch hier sind genug Experten am Start, die das sicherlich weiter aufdröseln können. Ich kann es jedenfalls nicht. Dafür fehlt mir das physikalische Verständnis.
Rainer