Ein paar Stellen muss der Lacker jetzt noch mal glatt ziehen aber sonst schon nicht so schlecht
Hauptsache, Du bist damit zufrieden.
Rainer
Ein paar Stellen muss der Lacker jetzt noch mal glatt ziehen aber sonst schon nicht so schlecht
Hauptsache, Du bist damit zufrieden.
Rainer
abba die verstellkurve soll anders sein
Die Frage ist nur, wie anders? Es gab auch bei Irmscher diverse Verteiler.
Rainer
Kann man nicht sagen. Kommt auf den Zustand (Verschleiß) an.
Rainer
Mir kahm zu Ohren daß die Gläser auch sehr dünn und empfindlich sind
Stimmt. Die sind nur halb so dick wie die originalen Gläser. Viele Manta B haben die drin und man kann sehen, was die Steinschläge dort anrichten.
Rainer
Ich frage mich immer wieder warum antwortest Du immer für andere.
Weil sonst wieder 200 unnütze Posts im Thread stehen, die nix auf den Punkt bringen und Dritten (Mitlesern) kein Stück weiterhelfen.
Rainer
Die Einätze von Wesen sind zwar einigermaßen passend. Doch ihr Glas ist stark gewölbt. Damit sind diese Scheinwerfer eher ein Ersatz für späte Manta B mit Irmscher-Blenden oder Citroen 2 CV zu verwenden. Bin mal gespannt, was Ihr dazu rausfindet.
Rainer
Die Bohrungen am Vorbau dürften eigentlich nichts über das Baujahr bei deinem sagen, da du den Vorbau ausgetauscht hast.
Es gibt (frühe) Vorbauten, bei denen die Löcher zum Anschrauben der Scheinwerferhalter anders positioniert sind. Ferner gibt es (frühe) Scheinwerferhalter, bei denen die Löcher anders positioniert sind. Das Ganze ist noch nicht komplett recherchiert.
Das Herstellungsdatum des Vorbaus ist (bis Juli 1973) oben auf dem Kühlerschacht eingeprägt.
Rainer
Das ist ein schwieriges und langwieriges Thema. Ich recherchiere das gerade für das nächste Jahrbuch.
In Kürze dazu:
Deine Lampenhalter stammen von einem ganz frühen Manta, wie die Bohrungen am Vorbau zeigen. Die kannst Du so drin lassen, wenn die Scheinwerfer außen richtig im Grillausschnitt sitzen.
Bei den Zubehörscheinwerfern musst Du die beiden Schraubstege aus Aluminium absägen, dann passt auch die lange Gummikappe besser drauf. Wenn die Kappe zu lose auf den Scheinwerfern sitzt, kann man rund um die Aufnahme an den Scheinwerfern auch einen Kabelbinder befestigen, bei dem das "Schloss" dann unten sitzt und auch noch abgefeilt werden kann. Das klappt aber nur bei ausgebauten Scheinwerfern. Vorteil: Eingedrungenes Wasser kann unten wieder rauslaufen.
Rainer
Wäre doch nicht schlecht, wenn alle drin stünden
Dann trage sie doch ein!
Rainer
oder sodastrahlen
Das hätte Thomas vorher machen sollen und später nur mit feinem Schleifpapier nacharbeiten. Nun sind die Oberflächen jedoch so wellig, dass viel Nacharbeit notwendig sein wird, um die Flächen wieder richtig glatt herzustellen. Jeder wie er kann und mag.
Rainer
Dann viel Spaß damit. Aber paß auf, dass Dir das Werkzeug die mit Sicherheit auch neuen Wischerarme nicht zerkratzt!
Rainer
Nettes Spielzeug. Doch wer braucht sowas? Wenn man mit WD 40 vorarbeitet und beim Abziehen die kleine Sicherungsfeder seitlich am Vielzahn nicht vergisst, habe ich bisher noch jeden Wischerarm problemlos abgezogen bekommen. Aber wenn es hilft...
Rainer
also ist der Sprint Krümmer mit dem A GT/E Krümmer gleich..
Ja. Aber die Dinger sind selten und teuer.
Rainer
sowas müßt ihr hier mal VORHER posten , nicht nachher
Der war schon 2x zu verkaufen und 1x gab es hier auch hier Infos dazu. Natürlich vor dem Verkauf.
Deshalb: Runter vom Sofa, selber suchen und nicht auf gebratene Tauben warten.
Rainer
Dieser gut erhaltene Voyage wurde kürzlich für nur 7.700.-$ bei Mecum-Auctions verkauft. Nicht schlecht.
Rainer
Geklammert.
Rainer
Moin Jungs,
für 30.000.-€ gibt es hier einen rechtsgelenkten 16S in GT/E-Optik:
Rainer
Moin Jungs,
ich verkaufen zwei neue Sonnenblenden (Repro), beidseitig Schwarz, Beifahrerseite mit Makeupspiegel, Passend für Ascona-/Manta-A. 50.-€ zzgl. Porto.
Rainer
Wenn die Heckstoßstange wie im Video ausgeführt ist, ist der Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung falsch.
Das ist eine US-Stoßstange bis Fg. Nr., bei der die Chromhörner falsch herum montiert sind.
Rainer
Unterschiede Steuergeräte (Bosch) für Manta-A 19E Europa:
0280 000 102, bis 07-1974 (Bochum), bis 10-1974 (Antwerpen), bis Motornr. 002843, mit Anschluss für manuellen Schalter Höhengeber, nicht für Automatik
0280 000 107, ab 08-1974 (Bochum), ab 11-1974 (Antwerpen), ab Motornr. 002850, ohne Anschluss für manuellen Schalter Höhengeber, auch für Automatik, Steuergerät ist mit 19E US (nicht für Kalifornien) identisch
Rainer