Beiträge von manta_ronny

    Hallo,

    Gehäuse und Spiegel sind die selben, um die Spielge für rechts und links zu machen musst du die Spiegelfassung, die ist aus Gummi, lösen und neu positionieren. Ich glaube im oder am Rand vom Gummi ist ein kleines r und l an einer Ecke. Bevor du den Gummi abmachst schau wo das r oder l steht.

    na das klappern ist normal! wenn der motor startet wird durch den ansaugtrackt luft angesaugt die ja auch am luftmengenmesser sprich die klappe im Luftmengenmesser vorbei muss. die klappe zeigt dem einspritzcomputer an wieviel luft im moment der Motor ansaugt und teilt die entsprechnde Menge kraftstoff dazu, wenn kraftstoff vorhanden ist natürlich..also das klappern ist normal.

    Hey Leute, Opel ist doch ein Baukastenprinzip. Klar kannst du einen S zum E umbauen. Die Motoren Unterscheiden sich soviel ich weis nur in der Verdichtung. Einen S auf E Umbauen habe ich schon ein dutzend mal gemacht. Man muss halt die Benzinpumpe im Steuergehäuse Blindlegen.

    Wenn der Motor Original bleibt sollte die Kupplung vom B-Manta ausreichen. Manta B hat eine 8,5 Zoll Kupplung und die vom 2,2er Rekord ist eine 9 Zoll. Beim Einbau vom Getrag muss halt der Schalthebel noch umgebaut werden wie ja hier auch schon oft beschrieben wurde.

    ok, Ölwannendichtung ca. 20, ne neue Wapu, ca 60, die SImmerringe nochmal m30-40 nur um festzustellen das der Motor nen Lagerschaden hat...als mir wäre das zuviel..eigentlich gibts nur eins, den Motor zerlegen, prüfen ob Lager Kolben ect. noch in Ordnung sind oder ne revision noch rentabel ist, dann zusammenbauen und über 150.000 km nur spass haben, so lange hält jeder gute neue Motor mindestens =)

    Das stimmt, das 265 ist für größere Leistung ausgegelgt, aber für einen 2,4er reicht das 240er Getriebe völlig, und vom Preis her auch noch bezahlbar. Passen tun sie beide. Du braucht nur die Schwungscheibe vom Rekord 2,2 Liter mit Kupplung. Die Schwungscheibe musst du aber auf der KW vom 2,4er verstiften!! Ganz wichtig.

    ne gute frage,

    alles was du jetzt machst kann zuviel sein, wenn du nicht weisst ob der Motor vorher gelaufen ist. Wie lange stand denn der Motor? dreht er sich noch? Wenns nach mir geht würde ich ihn einbauen und testen ob er läuft, vorher noch nen Ölwechsel gemacht, mit Filter natürlich. Keine Wasserpumpe nichts wechseln, weil die ja bestimmt nach der Zeit kaputt ist. Laufen lassen Öldruck prüfen, wenn alles in Ordnung ist den rest machen, Wasserpumpe, evtl . die Ventildeckedichtung..so würde ichs machen wenn überhaupt..hab schon viel Lehrgeld mit gebrauchten gezahlt...

    Hallo,

    das Getriebe passt nicht ohne weiteres rein. Die Getriebeglocke ist gegenüber dem 240er Getrag-Getriebe viel länger. Du musst den Tunnel ändern was ich persönlich nicht machen würde, weil dann auch wahrscheinlich die Lüftung geändert werden müsste usw...der Aufwand lohnt nicht, eher ein 240er Getriebe einbauen. Kardanwelle brauchst du eine vom Automatik oder ne B-Mantawelle kürzen lassen.