Beiträge von dkadettcabrio

    hallo zusammen,
    wollte hier kurz mal ein paar fragen stellen und hoffen das ich sie gut und richtig beantwortet bekomme.
    eigenlich komm ich aus dem fronttriebler bereich, speziell kadett d, aber wie es so will hat mich ein älterer nachbar angesprochen ob ich ihm bei seinem umbau helfen kann. für mich sind die hecktriebler echtes neuland !
    schraubererfahrungen und werkzeug ist nicht unser problem eher die unwissenheit gegenüber alter opelhecktriebler.
    mein bekannter ist durch zufall an einen sehr schönen gut erhaltenen manta a rangekommen (kleine maschine/schalter). nun hab ich noch einen 1984 reckord e2 mit echten 139.000 km aus erster hand bekommen. ist ein 2,2 cih mit nem 5 gang 240 getrag.
    motorumbauten usw sind nicht das problem !
    die größte sorgen ist die länge der kardanwelle. die suche hat mir nicht richtig weitergeholfen und der theard getrag 5 gang im aa hat mich doch etwas verwirrt
    1. frage: welche kardanwelle kann ohne umschweißen verbaut werden (von welchem modell, bj, typ)
    2. frage: gibt es sonst noch etwas wesentliches zu beachten ?


    ich hoffe mir kann hier geholfen werden und würde mich freuen wenn ich bei weiteren umbauproblemen auf das forum zurückgreifen könnte


    mfg christian