Beiträge von Zwenan

    So,


    hab heute tatsächlich mal was auf die Reihe bekommen und den Kopf abgebaut. An den Kolben ist nix zu sehen, dafür ist die Kopfdichtung glaube ich Schrott:



    die kaputte Stelle ist wie zu sehen zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder, das wird wohl der Grund sein, warum da kein Druck aufgebaut wird, oder???


    Werde mir eine neue Kopfdichtung und eine neue WaPu sowie ne neue Krümmerdichtung besorgen, sonst noch was, was wichtig ist und auf jeden Fall neu soll ( muss )??


    Gruß Sven

    Und ich will doch auch nach Stade...


    Aber mir rennt irgendwie die Zeit durch die Finger, ich glaube das wird nix... :mo:


    Mal abwarten, was sich so zeigt, wenn der Kopf runter ist :nd:


    Schönen Tag noch,


    Gruß Sven

    Guten Abend zusammmen,


    danke für die schnellen Antworten.


    gtemarvin:


    Danke für das Angebot mit dem Motor!! Werde evtl. darauf zurückkommen. Und es geht um einen 1200er.


    Hab da nur mal ne ganz doofe Frage, bin ja noch nicht so mit der Materie vertraut: Wieso soll ich denn einen neuen Unterbau einbauen?? Ich hoffe ja, das nur was mit den Ventilen nicht stimmt. Und dann brauche ich doch dann nur die entsprechenden Sachen zu tauschen und anschließend wieder einstellen, oder?? Wenn ein Loch im Kolben ist, dann ist mir auch klar, das ein neuer Unterbau sinnvoll ist. Der Motor lief bis zu dieser Geschichte einwandfrei, hat (erst) 92Tkm runter. Was soll der Motor denn kosten? Und kann man so einen Umbau in einer Garage machen? Ich habe nämlich keine andere Möglichkeit...


    Habe heute nachmittag angefangen, den oberen Motorteil zu zerlegen, schaffe im Moment nicht so viel, da ich verdammt wenig Zeit habe. Aber Freitag geht es weiter, dann weiß ich vielleicht schon mehr.


    @robby: wenn ich Deine Hilfe brauchen sollte, werde ich ganz laut rufen, so laut das Du es bei Dir hörst ( is ja nich so weit...). Danke.


    Sven

    Tja,


    war doch nicht alles mit der Spritpumpe :oh:


    Der dritte Zylinder hat Null Kompression, stellt sich die Frage warum. Ist die ZKD hin, sind die Ventile in Ordnung, hat der Koben vielleicht ein Loch? Fragen über Fragen. :kopf:


    Da muß dann wohl als nächstes mal der Kopf runter, um zu sehen, was Sache ist :kotz:


    Apropos Kopf: Können die Schrauben vom Zylinderkopf wiederverwendet werden oder müssen da neue rein?? Und wenn ja, wo bekomme ich neue her? Die ZKD ist nicht so das Problem, aber die Schrauben..


    Gruß Sven

    Hi,


    kurz voweg: noch läuft er nicht wieder. :bn:


    Hatte am letzen Wochenende wenig Zeit, mich um´s Auto zu kümmern, habe es immerhin geschafft, die Zündspule nach Anleitung aus dem blauen Rep.-Buch zu testen. Und die funzt ganz anständig. :up:


    Habe mich dann erinnert, das ich vor einiger Zeit einen Werkstatt-Meister einer großen Auto-Reparatur-Kette kennen gerlernt habe und der zu mir sagte, dass ich jederzeit vorbei kommen kann, wenn was mit dem Wagen ist. Er ist selber Alt-Opel-Fan-Schrauber, weiß also was er tut ( denke und hoffe ich). Also hab ich den Wagen mit ´nem Nachbarn per Abschleppseil in die Werkstatt gebracht.


    Der Meister war dann gestern dabei, hat die Zündung wurde neu eingestellt, aber anspringen wollte er trotzdem nicht.


    Die Burschen haben dann festgestellt, das die Spritpumpe keinen Sprit mehr fördert, es somit kein Gemisch gibt und nix was gezündet werden kann. :ka:


    Der Meister hat dann eine neue Pierburg bestellt, die soll morgen früh kommen und wenn alles gut läuft, wovon ich mal ausgehe, kann ich den Wagen morgen Nachmittag abholen. Zwischenzeitlich habe ich dann noch originale Zündkabel beim FOH gekauft, der Teile-Verkäufer war ganz aus dem Häuschen, als er den Fahrzeugschein gesehen hat 8)


    Ich bin in soweit beruhigt, weil die in der Werkstatt es mit Startpilot probiert habe und das funktionierte, also keinen Zylinderkopf-Schaden, der Motor dreht :applaus:


    Ich halte Euch auf dem laufenden, wird wohl aber erst am Sonntag abend was werden, Morgen Abend hab ich Fortbildung, Freitag in aller Herrgottsfrühe fahre ich nach Leipzig .


    Dann drückt mal die Daumen, dass das wirklich alles war,


    schönen Abend,


    Gruß Sven

    Aalsoooo,


    Danke erstmal für die schnellen Antworten, nur die von Jürgen macht mir etwas Angst :(


    @ralle: ich habe so ein Reparaturbuch aus dem Zug-Verlag für den Ascona A und eines für einen Kadett C. Sind fast exakt die gleichen Angaben drin, zumindest was die Motortechnik betrifft.


    Der Zündfunke kommt aus der Zündkerze raus, habe meine Frau starten lassen und ich habe jede Kerze einzeln gegen den Motorblock gehalten, bei jeder funkt es.


    Die Zündreihenfolge ist ( hoffentlich) richtig, habe die Kabel 1:1 getauscht ( alte Originale gegen neue Silikonkabel ) und dann wieder zurückgetauscht ( es sind jetzt wieder die alten Originalen drin).


    Den Zündzeitpunktkann ich leider nicht abblitzen, das mir das Equipment fehlt. Den Unterbrecherkontakt habe ich so ca. einen halben Millimeter auseinander eingestellt.


    Was mich nur wundert bei der ganzen Geschichte ist, dass als die Schoose anfing, der Wagen ja immer noch lief und auch wieder ansprang und nun zwei Wochen später mit neuen Teilen sich nix tut...


    Und nu??


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    habe die Sachen für die Zündung nun alle zusammen und die Sachen auch eingebaut.


    Und nix geht :sch: :ka:


    Etwas genauer: den Unterbrecherkontakt habe ich eingestellt, die Verteilerkappe getauscht, Kondensator erneuert, Finger neu. Kerzen auch.


    Habe mir extra passende Zündkabel für meine Nähmaschine bestellt und habe postwendend welche aus Silikon bekommen, so eine Sch****, damit geht nichts :oh: :oh:. Den alten Kabelsatz ausprobiert und der Funke ist an allen vier Kerzen da :up:


    Aber er will nicht anspringen :nd:


    Inzwischen ist auch die Batterie fast am Ende durch das ewige genudel, hab dann mit Starthilfe von meinem Omega versucht nach zu helfen, aber auch nix. :mo:


    Der 1te Mai rückt immer näher und kriege meine Karre nicht zum laufen, bitte, bitte, ich brauche Hilfäääääääääääää



    Danke im voraus für Eure antworten, ich weiß nicht weiter ;( ;(


    Gruß Sven

    Mein lieber Scholli :o: ,


    da haste aber echt ganze Arbeit geleistet, aber Hallo!!! :up: :no1: :applaus:


    Respekt!! Wenn ich mal gaaaaaz viel Zeit habe, werde ich den Motor von meinem auch mal hübsch machen :streich: :streich:


    Erstmal sehen, dass er wieder läuft...



    Gruß Sven

    Mahlzeit Brinki,


    ich weiß gar nicht mehr wie ein D&W Katalog aussieht, ich glaube, ich habe das letzte Mal einen in der Hand gehabt, als ich meinen alten Kadett D aufhübschen wollte.... :streich:


    Und das ist schon ein paar Jahre her. Das Foto war ja auch ( unter anderem) für Dich, von wegen Köhlbrand und schönes Hamburg und so.
    Und das ist das einzige Foddo, wo meine Nähmaschine und ich zusammen drauf sind :applaus:


    Und zu dem Fummel: Wenn ich den Kühlwasserschlauch unter Druck tauschen will, brauche ich so nen Anzug nicht, das Wasser ist dann ja schließlich waam. Der See da in Pinnneberg war schon recht frisch, da ist so´n Fummel schon angesagt, wenn man nicht so viel auf den Rippen hat...


    Aber bei dem Foto mit Deiner Heckansicht könnte man auch glauben, das Du ´ne Neoprenhose anhast :tongue: :applaus:


    Gruß Sven :wink:

    Hi Jochen,


    rissähnliche Ablagerungen hat die Kappe nicht wirklich aber die Kontakte sind mehr weiß und ziemlich bröselig, haben außerdem schon ne ganz schöne Furche vom Verteilerfinger. Und der mittlere Kontakt, der von der Zündspule kommt, ist auch fast wech :o:


    Hab eben mal bei ein paar Online Teile-Hökern geguckt, Teile sind alle noch zu haben. Und das sogar zu echt annehmbaren Preisen.
    Werde morgen mal bei einem großen Hamburger Teilehändler anfragen, was da die Sachen so kosten. Da hätte ich den Vorteil, das ich mir die Sachen direkt ansehen kann, beim Online-Kauf ist das eher schlecht...


    Werde weiter berichten...


    Schönen Abend,


    Gruß Sven

    Hallo,


    war heute Nachmittag am Auto und hab mit nem anderen Altopelschrauber mal so ein paar Sachen ausprobiert:


    die Zündkabel mal bei laufendem Motor abgezogen, bei Zylinder 2 und 3 gab es überhaupt keine Veränderung...


    Also scheint es wohl was mit der Zündung zu sein. Die Verteilerkappen-Kontakte sind ziemlich weit weggebrannt, kann wohl nichts schaden, die Verteilerkappe zu erneuern. Werde bei der Gelegenheit dann auch gleich neue Kabel und neue Kerzen einbauen. Sollte man dann auch gleich den Verteilerkontakt mitmachen?? ´Nen neuen Verteilerfinger gibt es auf jeden Fall.


    Haben dann auch mal den Ventildeckel abgenommen um zu schauen, ob vielleicht die Stößelstangen gelitten haben, aber da ist nichts feststellbar. Nun lohnt es sich dann auch, die Dichtung zu erneuern.


    Werde das sann mal in Angriff nehmen und die Teile besorgen und mich dann wieder zu Wort melden wenn es was neues gibt, bzw. wenn es nicht so funzt wie ich mir das Vorstelle.


    Oder hat noch jemand nen Vorschlag???


    Gruß Sven

    Moin zusammen,


    hab seit heute nachmittag ein kleines Problem mit meinem Ascona. :sch:


    Von jetzt auf gleich lief der Motor unrund. Ohne den Choke zu ziehen würde er ausgehen. Beim Beschleunigen zieht er total schlecht, und hört sich dabei an wie ein 2CV6 ( die gute alte Ente ) :kotz:


    Es fühlt sich so an, als ob er nicht richtig durchatmen kann, oder als ob er irgendwie Verstopfung hat.


    Hab dann mal den ganzen Luftfilterkram abgebaut, um mal zu gucken ob was am Vergaser zu sehen ist, ist aber nix. Wenn ich dann Gas gebe, hört sich der Vergaser schon irgendwie komisch an, der ist ganz schön am brüllen.


    Und das mir, wo ich nun noch nicht so recht den Plan von der Materie hab :oh: :ka: :kopf:


    Da hat doch von den Experten hier im Forum besimmt jemand schonmal von gehört, also immer her mit Euren Tipps, Danke im voraus!!


    Gruß Sven

    Hi Ascona-Schoner,


    Danke, Danke, Danke.


    Hab da echt nen Glücksgriff getan, der Wagen ist schwer in Ordnung. Hat zwar im Motorraum hier und da leichten Ansatz von Rost, aber nix bedrohliches.


    Ein echtes Alltagsauto ist es nicht, nur wenn das Wetter es zulässt, oder meine Frau unsere grosse Schleuder braucht, dann bin ich mit dem Schmuckstück unterwegs. Bei gestreuten Strassen kommt er auf gar keinen Fall zum spielen raus :bn:


    Grus Sven

    Hi Crazy :wink:,


    war eben in der Garage und hab bei laufendem Motor mal gemessen: es kommt keine Spannung an.


    Wenn ich mit dem Wagen bei kälteren Aussentemperateuren gefahren bin und ich die Heizung schön waam gestellt hab, beschlägt die Scheibe.


    Und egal in welcher Schalterstellung der Schalter für die Heckscheibe steht, die Scheibe bleibt beschlagen. Zumindest solange bis ich die Heizung runterdreh und das Fahrerfenster leicht öffne. Dann gehts und die Scheibe wird frei.


    Und nu? Wer hat noch ´nen Tipp?? :ka: :ka:


    Gruß Sven

    Hi zusammen,


    bei meinem A funzt die Heckscheibenheizung nicht X(


    Die Sicherungen sind alle i.O., was ich bloß komisch finde, ist, dass das Heizscheibenrelais nicht zu finden ist. Hab mal ein Foddo gemacht:



    Kann es sein, das der leere Stechplatz jener welcher für das Heizscheibenrelais ist?!? Und wenn ja, was kommt da für ein Relais rein?? :nd:


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Relais,


    schönen Sonntag noch


    Gruß Sven

    Moin,


    will dann mal dem Hinweis von Alex58 nachkommen und auch ein oder zwei Fotos reinstellen:



    Leider stören die Leute im Hintergrund, das lange Elend auffa Haube bin ich :wink: :wink:


    Und noch eins:



    Letztes Jahr in Pinneberg beim Wakeboarden 8) 8) 8)



    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    @Alex58i: Danke erstmal für die Tipps in Sachen Himmel, werde ich mal mit dem Bremsenreiniger probieren, mal schaun ob es funzt.


    @Brinki: Jo, die Fotos sind am Hafen entstanden, zwischen neuem Fischmarkt und dem Museumshafen, hab da noch´n Bild mit der Köhlbrandbrücke im Hintergrund




    Hübsch, gell??


    Nach Stade werde ich wohl auch kommen, mal gucken, ob das mit ner Kolonnenfahrt was wird, wo ich mich einreihen kann ( und darf )


    @Robby: Bin eigentlich jedes Wo.Ende am Flughafen ( beim Coffee To Fly), schön ´nen Kaffee trinken, bisschen Flugzeuge gucken und dann wieder nach Hause gondeln. Morgen Nachmittag will ich eigentlich auch, soll ja zumindest trocken bleiben. Brauche dann wahrscheinlich Entspannung, da ich vormittags ordentlich Holz sägen und hacken muss :kopf: :oh: :kotz:


    Gruß Sven