Beiträge von Cptkirk

    Udo es freut mich, dass man einen Profi wie Dich auch noch zum Staunen bringen kann...ich sagte ja, dass die Sitze in Ordnung sind. :D


    Ich denke nicht, dass ich den Wagen noch bezahlen kann/will, wenn Du ihn wieder verkaufst. ;)


    Und wenn ich noch einmal einen alten Opel aus meiner Jugend kaufe, dann nur einen Monza 3.0E...der hatte mir früher noch mehr Spass als meine A+B Mantas gemacht.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gemeinde,


    ich habe heute meinen Manta A abgegeben.
    (nein, nicht Abwrackprämie)


    Leider hatte der Virus Altopel mich nicht richtig befallen aber dafür
    freut sich der Udo (Börnie) nun über einen Manta A.


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude mit euren Opels.


    Vielleicht schaue ich ja mal als Gast hier ins Forum.


    @Yogi...bitte mein Account löschen.
    Rainer (monzablauer) bitte Ralfs Manta von der letzten Seite der Benutzermantas entfernen. (Mantaseite)



    Gruß
    Ralf

    Nun..ich gehöre seit Sonntag nicht mehr zu den aktiven Manta A Fahrern. Fahrzeug wird gleich abgemeldet/ vorübergehend stillgelegt.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass mit eurem Hobby.


    Gruß an Börnie und danke an 19SR für das Vermitteln.


    Gruß
    Ralf

    Oh eine Sache habe ich vergessen. (bin halt schon 47)


    Das Öl wird duch ein Sieb in der Ölwanne angesaugt. Diese Sieb hatte ich bei meinem ersten Manta 1979 mal zusitzen. (wahrscheinlich fehlende Ölwechsel #)) )
    Bin damit zulange gefahren, da war der Motor dann auch hin.


    Das Sieb kann man nur bei demontierte Ölwanne sehen, aber dafür
    muß man den Motor anheben um die Wanne zu demontieren. Ein wenig sieht man eventuell durch das Loch der Ölablaßschraube.


    Aber ich glaube dieser Fehler tritt so gut wie nie auf.


    Gruß
    Ralf

    Eigentlich ist schon alles gesagt worden.


    Der Reihe nach kann man folgende Maßnahmen durchführen.


    1 Ölfilter und Öl wechseln.


    2 Kugel wie oben beschrieben bearbeiten.
    (Soweit ich mich erinnere, war da eine Feder vor der Kugel. Die kann
    man auch einmal erneuern. Langziehen bringt nicht lange was.)


    3 Ölpumpendeckel erneuern.


    4 Ölpumpe austauschen


    5 Motor austauschen oder neu lagern.
    (eventuell läßt sich dieses durch "dickeres Öl" etwas herauszögern.)


    Gruß
    Ralf

    Ja ist auch ein Berlinetta.


    Allerdings hat ein Vorbesitzer dem ein 1,9E-Motor, GTE-Achse, GTE-Tank und GTE Amaturen verpasst.



    Gruß
    Ralf

    Sieht super aus, ist das nicht der Wagen der man auf der Manta A Seite unter Besucher Fotos als "Tinas Manta" steht ?
    (meiner ist auf der gleichen Seite als Ralfs Manta A)


    Sieht ja recht original aus. Na ja wir 47jähigen haben ja schon mit 18 an Mantas geschraubt, da brauchen wir die Tuningbastelei heute nicht mehr.


    Gruß
    Ralf

    Willkommen,


    Automatik ist cool, dann ist wenigstens kein Getrag oder soetwas verbaut. Vielleicht ist das ja wieder einmal ein fast originaler Manta mit H-Kennzeichen und kein Bastel-Manta mit Astra oder Calibra-Technik. :fu:
    Ich bin aufjedenfall gespannt. :applaus:


    Gruß


    Ralf

    Hui meine Bedienungsanleitung ist für den Manta A und ist von Mai 75.


    Ich habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut, aber ich habe mich bei den Verbrauchswerten nicht verlesen.


    Vielleicht hat Dein Ascona einen schlechteren CW-Wert. :lol:


    Gruß
    Ralf

    Und wenn er nun kein echter GTE ist, (er sieht aufjedenfall nicht wie ein GTE aus) hat er denn überhaupt ein 1,9E GTE Motor ?


    Die anderen Manta Motoren fressen etwas mehr als der 1,9E ;)
    (ausser 1,2L)


    Werksangaben (Schaltgetriebe) gemäß original Betriebsanleitung:


    1,2 = 7,9
    1,6N = 9,5
    1,6S = 8,4 / SR 8,8
    1,9S = 8,2 / SR 8,5
    1,9E = 8,1


    Automatik jeweils rund ein Liter mehr.



    Gruß
    Ralf