Beiträge von Daniel

    Hallo


    Ich wollte auch immer einen Signalgrünen Manta A. Bis ich letzten Sommer an einem O-Treffen war, wo gleich 5 (!!!) Manta A in Signalgrün rumgestanden sind!!! :oh: :kotz: :nd: Überlege Dir das gut!!!


    Wenn mir mein Weissgoldener A nicht so gut gefallen würde, müsste er in Tangelo Orange lackiert werden. Tja, ne Ganzlackierung ist eh fällig, vielleicht mache ich es trotzdem...!?! :bn: 8) :fu: Aber ne Verbreitungen ganz sicher nicht. Mir gefallen die Manta A dermassen in original! Aber ein 2ter... Verbreitert und in Tangelo Orange... ach ich sollte jetzt besser ins Bett gehen!!! :streich:

    Also ich habe ein paar Infos, bzw. Fragen:


    Motor, ist vorhanden. Es soll nachträglich eine elektronische Zündung drauf montiert werden und die Umlenkung zu umgehen. Zudem soll der Motor besser (runder) laufen?!?


    Motorhalter!!! Bisher noch unser grösstes Problem!!! Selbst machen kommt leider nicht in Frage. Wahrscheinlich gäbe es Probleme beim Vorführen. Falls jemand welche rumliegen hat, soll sich bitte melden!!!


    Ölwanne kann notfalls ja geändert werden, aber wenn jemand ein passendes Teil rumliegen hat, bitte melden!!!


    Kühler und Lüfter sind kein Problem. :up:


    Mein Kollege hat noch ein Rotkäppchen übrig. :applaus:


    Da ein Kollege meines Kollegen sich mit Fächerkrümmer schweissen auskennt, ist wohl auch dieses Problem gelöst. :applaus:


    Das Getriebe ist von einem Omega A und wird morgen reserviert!


    Die Kardanwelle kürzen ist auch nicht das Problem.


    An dem Problem mit den Bremsen bin ich noch dran. Wenn gar nichts klappt, dann halt von WDS Tuning oder teuer von Lenk Tuning.


    Reifen sind schon ok.


    Super!!! Dankeschön schonmal für die Hilfe. Werde noch bei SUCHE ein Inserat schreiben und weiter die Augen nach den 1.8 Motorhalterungen Ausschau halten.


    Danke... :up: :applaus: :up:

    Ui danke!!!


    Viele Infos mit wenigen Worten. War ich aus den Foren anders gewohnt!!! :up: :applaus: :up:


    Wo bekomme ich ein Rotkäppchen her (muss danach suchen!)?
    Ölwanne wird sicher ein Problem werden.
    Leider muss ich hinten auch Scheibenbremsen montieren. Bekomme sonst keine Zulassung in der Schweiz! Ja ja ich bin ein Schweizer... :wink:


    Hast viel geholfen!!! Danke. Werde aber sicher noch einige Fragen haben... :o:

    Hi


    Ja die Motorhaube mache ich zu. :up:


    Wenn meine Kiste original wäre, würde ich die so lassen, zumal ich den Oltimereintag bekommen habe. :ko: Mit dem Eintrag des 16V werde ich den selbstverständlich verlieren. Ist mir aber egal! Ich will jetzt nen modernen Motor reintun. Das schwerfällige, der alten Graugussmotoren hat mich schon immer gestört. Ich fahre jetzt schon einige Jahre BMW, erst einen 325 Touring und jetzt einen 530 Touring. Diese 6 Zylinder drehen dermassen gerne hoch, dass es eine Freude ist. Und das möchte ich auch in meinem Manta haben. Gut, was ich noch nicht geschrieben hatte ist, dass neben dem 2.0 Motor auch das 2.0 Getriebe drunter ist, aber immer noch die 1.9er Hinterachse. Somit habe hat der Manta n schönes Drehmoment, aber ist extrem hochtourig. Ich habe damit ne Höchstgeschwindigkeit von 160kmh und das nervt auf der Autobahn. Und wenn schon ein 5-Gang, dann auch grad nen anderen Motor!

    Hallo


    Vielen lieben Dank fürs herzliche Willkommen!


    Ja, original ist gut, aber wenn man keine Freude, oder nur Ärger mit der Technik hat, dann halt anders. Bevor ich meinen jetztigen Manta kaufen konnte, besichtigte ich einen grünen Manta A SR mit Vinyldach. Alles original und das sogar aus erster Hand. Er wollte ein Vermögen dafür, was noch eine Sache gewesen wäre, aber mir gefiel er nicht (der Manta)! Meiner hat zwar ein Webasto Glasdach drin, was auch nicht schön ausschaut, dafür aber sehr praktisch ist. ;)


    Rein optisch bin ich, seit die BBS Felgen und der Frontspoiler montiert sind, überglücklich mit dem Äusseren. Genau so muss mein Manta A ausschauen. Ich bin zwar am studieren, was ich noch besser machen könnte. Zum Beispiel eine andere Farbe, oder gar die dicken GT/E Zierstreifen?!? Tieferlegen? Genau deshalb habe ich mich gestern entschieden, erstmal das Mechanische besser zu machen.
    Ach ja, ich erwähnte noch nicht, dass ich bei einem Opel Treffen im 07 den 3ten Rang bei der Kategorie "Original" gewonnen habe!?! :lol: :tongue: :lol:
    Tja, sie haben mich auch nicht gefragt was verbaut ist. Aber dass die Farbe nicht original ist, hätten sie sehen müssen!!!

    Hallo
    Ich danke Dir für die Infos!!! Einige Fragen sind beantwortet und einige Weitere hast Du aufgeworfen. Gut so. Ich hoffe, dass noch weitere Infos zustande kommen.
    Kuhl wäre, wenn wir dieses Thema dahin bekommen würden, dass auch andere Interessierte hier alles nötige zum Umbau finden würden!

    Hallo
    Wie hier --> Bin neu hier und stelle mich vor... geschrieben, möchte ich nen 2.0 16V in meinen 73er Manta einbauen. Dazu benötige ich Eure Hilfe.


    Was ich bisher weiss ist, dass ich neben dem Motor inkl. Einspritzanlage (schon reserviert) auch ein Omega Getriebe brauche. Die Kardanwelle kann ich in der Nähe kürzen lassen und eine Hinterachse mit ner kleinen Sperre bin ich bereits am Suchen.


    Jetzt kommt es aber:

      -Was für Motorhalterungen muss ich verwenden?
      -Welche innenbelüfteten Scheibenbremsen kann ich vorne montieren?
      -Welche Scheibenbremsen hinten?


    Es gibt sicher noch mehr zu beachten, woran ich momentan grad nicht denke. Was habe ich vergessen? :nd:


    Besten Dank für die Hilfe...!!!

    Hallo
    Bin neu hier und will mich und meinen Manta A kurz vorstellen. :wink:


    Mein Name ist Daniel, ich komme aus der Westschweiz, bin beinahe 38 Jahre alt, arbeite als selbstständiger Autolackierer (!!!) und liebe die Mantas seit ich als 16 Jähriger (vor 22 Jahren :ko: ) meinen ersten gekauft habe.
    1) Dieser war ein gelber 19SR den ich blau lackiert habe. Da die Vergaserei immer Ägrer gemacht hat, habe ich im Frühling 89 eine Einspritzanlage eingebaut und ihn einen Monat später zu Schrott gefahren. :oh:
    2) Danach folgte ein blauer Manta B (SR glaube ich). Auch wieder eine Vergaserschüssel. Er war billig und ich hatte nicht mehr Geld... ;)
    3) War ein blauer A GT/E, den ich gelb lackiert habe. Er sah geil aus, ging aber nicht so gut zum Fahren, weshalb ich ihn verkauft habe. Es gibt ihn noch heute wie ich vor kurzem erfahren habe. Der Käufer ist immer noch glücklich mit dem gelben Monster. Ich werde ihn diesen Sommer mal besuchen und Fotos machen. Ich hatte nur ein Foto von ihm, welches ich nicht mehr finde. Zudem ist in ihm das Amaturenbrett meines ersten Mantas eingebaut. --> Nostalgische Erinnerungen!!!
    4) Mein 4ter war ein 84er Manta B, ein i240. Ne geile schöne Karre. An dem hatte ich richtig viel Freude, bis ich Papas 323 BMW gefahren bin. Dann wusste ich was ich haben wollte. Der BMW ging einfach besser. In jeglicher Hinsicht. (Ja steinigt mich :tongue: )
    (5) Mein jetztiger Manta kommt aus meiner Nachbarschaft. Ich kenne diesen Manta seit 88, wo ich noch den ersten Manta gefahren bin. Ein wunderschönes Auto. Ich war immer neidisch, weil dieser in viel besserem Zustand war. Jedenfalls kam ich für relativ wenig Geld zu der Schönheit. So sah er (und ich) aus:

    Er wurde im 1981 umgebaut. 2.0 Motor inkl. Einspritzanlage (war ein SR), andere Farbe, Sitze, Räder, Lenkrad und (LEIDER) ein Webasto Glasdach. Das Teil ist also weit weg von Original. Leider, denn eigentlich stehe ich auf original. Sei es drum, ich kam ende 07 zu schönen 15 Zoll BBS Felgen. Genau die, die ich immer schon wollte und als 18 Jähriger nicht leisten konnte. Das Beste daran war, dass sie neu aufbereitet worden waren. Das Felgenbett neu poliert und der Stern Hochglanzverdichtet (!!!) Es schaut wie eine Chromfelge aus. Ganz nah dran am kitsch, aber es geht grad noch. Aus ebay holte ich mir eine alten kaputten Frontspoiler, der ich aufbereitet und montiert habe. So schaut er jetzt aus (nicht geputzt).

    Er braucht unbedingt eine Neulackierung. Das Dach und der Kofferdeckel sind matt geworden. Er hat einige Beulen, aber das Schlimmste sind die Zierstreifen, die sie im 1981 nicht gerade mortiert haben!!! ;(


    Dann habe ich mich HEUTE entschieden einen 2.0 16V Motor inkl. 5 Gang Getriebe und Sperrachse einzubauen. Was auch der Auslöser war, ein gescheites Forum zu suchen! Hier bin ich also und hoffe, viele gute Ratschläge zu erhalten und viele gute Ratschläge geben zu können!!!


    [EDIT] Heute, anfang September 2010 ist der 16V Umbau abgeschlossen und mein Liebling schaut so aus...