Beiträge von Daniel

    Danke! Aber ich habe erstens keine Ahnung von Gewinden, zum zweiten möchte ich Einen, wo ich die Temperatur selbst einstellen kann. Der Fühler der drin ist, schaltet ja nach den draufgeschriebenen Angaben auch korrekt, was aber mit der Temperatur, welcher im Diagnosegerät angegeben wird, nicht übereinstimmt. Tja... so oder so, sind alle Angaben unterhalb der "Schadensgrenze"! Was aber über Langzeit mit der Kopfdichtung passieren wird, weiss ich nicht. Deshalb der Schalter... da kann ich notfalls eingreifen...

    Nö... denn es scheint, dass der C20XE von Werk auf etwas "heisser" als der CIH läuft. Auch dass der Ventilator erst so spät einschaltet, "scheint" normal zu sein. Alle sagen 90° -95°. Aber der Termostat öffnet erst bei 92° und ist bei 107° erst voll offen. Und der Temperaturfühler schaltet die erste Stufe zwischen 95° und 100° und die zweite zwischen 105° und 110°. Da der Venti jetzt bei 105° startet, ist alles ok... hoffe ich!!! :nd:


    Es ist der originale Kühler, in welche ich feine Waben habe einbauen lassen. Kühlen tut der auch genug, nur der Termostat und der Temperaturfühler reagieren etwas "spät".


    Was ich in den nächsten Monaten machen werde ist, einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit welchem ich den Temperaturfühler überbrücken kann. In der Stadt, bei Stau, oder Bergstrassen, kann ich den Venti dann per Hand einschalten... bis ich nen Termostat gefunden habe, welcher früher schaltet.


    Während dem Fahren ist alles ok und der Venti kommt gar nicht zum Punkt wo er anlaufen müsste. Die Anzeige zeigt zwar etwas mehr an als beim CIH, aber anhand der Zahlen, stimmt das ja auch überein.

    Ja mir schien dies auch logisch, aber laut Autoelektriker geht es nicht... er habe das ausprobiert... :o: dem werde ich aber nachgehen...


    Hmm... hätte ich diese Seite vor einem Monat gehabt, hätte ich mir beinahe 1000Euro Autoelektikerkosten sparen können... :kotz: ;( :oh: Danke trotzdem!!!

    Hallo ud danke schonmal allen, die mir bisher geholfen haben!!! :up: :no1: 8)




    Ja ist die Dichtung mit Schwabbelblech. Allerdings musste das herausgeflext werden :ko: weil es nich in die 18er Manta Ölwanne passte. Diese bietet keinen Platz für den Schwabbel. Und trotzdem pisst es raus!!! :oh:


    Ist en 2.8er. Laut Elektriker funzte das hellgrüne Kabel, welches auch vom Steuergerät weg geht, nicht, weshalb er dann eines direkt ab Zündspule nehmen musste. Leider konnte er nicht überprüfen, ob er richtig anzeigt, weil die Karre dazumal nicht fahrbar war. Ich werde dem noch nachgehen müssen. Schliesse einfach mal das Andere an... besorge mir aber gleichzeitig nen 2ten Drehzahlmesser... ;)


    Nein, de Laserpistole hatte ich noch keine organisieren können. Die Temperatur (ca. 105° Grad wo der Venti startete) ist auch dem Diagnosegerät!


    Ich hoffe Du kannst jetzt noch weitere Tipps geben...


    So oder so, hoffe ich am Wochenende beim Alt-Opeltreffen ein paar Jungs mit 2.8er Elektronik zu treffen... die vielleicht auch nen nen Tipp haben...

    SO... Fehler gefunden!!! Das Kabel vom Klopfsensor wurde mit dem Kabel vom Drosselklappenteil (keine Ahnung wie das genau heisst) vertauscht!!! :kotz: Deshalb lief der 16V nicht richtig. Hat ca. 4 Stunden Suche gekostet!!! :kotz: :kopf: ;(


    Naja, jedenfalls bin ich jetzt die ersten Kilometer mit funktionstüchtigem Motor gefahren... das Ding geht ab... so muss ein Manta abgehen...!!! Aber wichtiger noch als die Leistung ist der 5te Gang UND, dass der Motos ne andere Laufkultur wie der CIH hat. Jatzt macht es Spass!!!


    Folgende Probleme muss ich noch lösen.
    Der Mech hat die Ölwanne nicht richtig abgedichtet, denn die "schwitzt"!
    Das Temperaturproblem!
    Bei hohen Drehzahlen berührt der Fächer oder der Auspuff das Chassis oder Stabi!
    Der Drehzahlmesser zeigt bloss die Hälfte an, als was er sollte (falls Einer ne Lösung weiss, bitte her damit)


    Aber wenigstens kann ich fahren und vor allem an das Treffen am Wochenende!!! 8)

    Eben... aber wo bekomme ich jetzt einen Fühler her, der auf den Kühler passt und bei 95° einschaltet??? Und die Suche beginnt von vorne... :kotz:


    Ne, nen Schalter sicher nicht! Dafür gibt es Temperaturfühler!!! Der ist dann auch nicht mit dem Hund auf dem Rückspitz oder /und der Beifahrerin abgelenkt ... und vergisst einzuschalten... :D


    EDIT: Auf dem Astra Termostat steht 97°/107°... hilft Euch das weiter mir zu helfen???

    Ja ich benutze die Manta A Serienanzeige!


    Der Termostat öffnet bei ca. 100° und der Ventilator schaltet sich erst bei ca. 105° ein. Wie geschrieben, denken die, er sollte früher einschalten...


    Ab wann geht die Kopfdichtung hoch???

    Hat heute bei der Fehlersuche nen Wasserschlauch abgejagt. Besser in der Werkstatt, als auf der Autobahn... :nd:


    Endlich haben wir die Diagnose zum laufen gebracht. Soll so ein Leerlaufdrosselklappenteil nicht funzen. Ist jetzt eingelegt und morgen wird sich zeigen, ob das was gebracht hat.


    Der Ventiilator startet bei 105°, was der Meinung meines Mechanikers, etwas zu spät ist. Was denkt Ihr???
    Ist ein neuer Astra Temperaturfüher eingebaut, welcher 2 Stufen hat. Ich denke, ich habe die erste Stufe... wann beginnt die 2te??? Hm...


    Und dann habe ich gerade DMAX geschaut. Team Schrick... wo heute alles schief lief. Erinnerte mich arg an mein Umbauprojekt... obwohl das ja NUR ein Serien C20XE un nen Serien Manta ist... :o: :nd: :kopf: Wird wohl mein letzter Umbau!!! Und am Wochenende ist das Alt-Opel-Treffen in der Schweiz... oh je... ob das noch klappt??? ;( ;( ;(

    Ist irrelevant, denn die Teile werden alle gleich befestigt! Der Stummel der aus dem Getriebe lugt, wird mit nem Gummi und den Untelegscheiben überstülpt. Darüber kommt dann der Ganghebel, der mit dieser Klemmfeder arretiert wird.
    Wie aber ist die Reihenfolge??? Irgendwie ist bei mir etwas falsch, denn ich kann, mit etwas Gewalt, den Ganghebel abziehen, ohne die Klemmfeder entfernen zu müssen. Da stimmt doch etwas nicht und ich komme nicht dahinter was es ist...

    Hallo Jungs


    Kann mir einer bitte mal erläutern, wie der Ganghebel wieder auf das Getriebe kommt?!? Ich habe da Gummis, Unterlegscheiben und ne Klemmfeder, aber die Reihenfolge ist mir nicht mehr klar... oder hat einer sogar Fotos???


    Besten Dank...

    Sodele, die erste Probefahrt lieht hinter mir... und jetzt beginnen die Reparaturen... :laugh:


    Die Temperaturanzeige ist sehr nah am roten Bereich. Auch der Termostat öffnet erst dort oben und der Temperaturfühler, welcher jetzt neu ist, schaltet erst dort oben.
    Der Drehzahlmesser zeigt auch falsch an. Da stimmt was nicht!!!


    Das Schlimmste aber, der Moror läuft nicht sauber. Keine Leistung und nimmt das Gas schlecht an. Muss morgen wohl mit der Diagnose drüber.


    Leider ist die Euphorie noch nicht vorhanden...

    Ach ja noch...


    Wie viel Liter Öl habt Ihr im C20XE, in verbindung mit der Aluwanne vom 1.8er Manta, drin??? Ohne Ölkühler versteht sich!!!


    Wo sollte sich die Temperaturanzeige "einpendeln"? So wie früher, eher höher, oder niedriger???

    Die Elektrik ist fertig und hat mich ein kleines Vermögen gekostet. 2 Tage Arbeit hat er ins Verkabeln des Motors gesteckt... :oh: naja, jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an...


    Der Ventilator ist montiert, aber es scheint, der Temperaturfühler am Kühler ist defekt. War das der Grund, warum die Kopfdichtung raus war?


    Morgen der 2te Anlauf mit dem Fächer und dem Auspuff... die Schweissbogen sind da... drückt mir die Daumen... und meinem Manta...!!!

    Mein 16V Manta läuft!!! :applaus: :up: #))


    Halt noch ohne Krümmer und Schaltgestänge, aber er läuft!!! Auch kleine Schritte bringen einen ans Ziel...!!! Frau mich...!!!
    Morgen gehe ich ihn beim Elektriker abholen... dann hoffen wir mal, die Schweissbögen kommen bald...

    Nee ich geben nicht auf, aber etwas frustrierent ist es schon... ;( ... aber egal... so nah dran war ich aber noch nie... 8)


    Jetzt ist er beim Autoelektriker. Hätte auch selbst nen Versuch machen können, aber die Gefahr etwas zu beschädigen, war mir dann doch zu gross. Wenn das gemacht ist, sind "nur" noch 2 Dinge die gemacht werden müssen... die Schaltkulisse (wo ich aber schon dran bin) und das ewige Leid mit dem Fächer, wo ich auf die Schweissbogen warte. Aber so nah dran war ich noch nie... :D


    Dann trotzdem noch ne Frage: Wird der Tacho stimmen? Ist ja kein 4 Gang mehr drunter, sondern ein 5 Gang Getrag. Habe gesehen, dass einer einen Tachoantrieb anbietet, damit der Tacho nach dem Umbau wieder stimmt... folgedessen stimmt der ohne das Teil nicht mehr??? :ka:

    Ja ja ich Optimist...


    Zündkabel sollte ich anfang kommender Woche haben, aber... der Krümmer passt auch mit Gewalt nicht in die Karre!!! Musste jetzt mal einige Schweissbögen bestellen damit es überhaupt machbar wird. Leider kommen die erst Anfang Mai... wird also nix mit in 2 Wochen fahren und so... das Treffen in Basel kann ich mir auch abschminken... :oh:


    ... und der Frust schlägt wieder zu... bin halt ein Manta Fahrer und kein Manta Schrauber... tja...


    Aber... der Tag kommt wo die erste Ausfahrt ansteht... :up: